Kakadu-Forum
Günstigen Anbieter für V2A Volierendraht gefunden?! - Druckversion

+- Kakadu-Forum (http://www.kakadu-info.de/forum)
+-- Forum: Alles über Kakadus - und auch andere Papageienarten - (http://www.kakadu-info.de/forum/Forum-Alles-%C3%BCber-Kakadus-und-auch-andere-Papageienarten)
+--- Forum: Zubehör (http://www.kakadu-info.de/forum/Forum-Zubeh%C3%B6r)
+--- Thema: Günstigen Anbieter für V2A Volierendraht gefunden?! (/Thread-G%C3%BCnstigen-Anbieter-f%C3%BCr-V2A-Volierendraht-gefunden)

Seiten: 1 2 3 4


RE: Günstigen Anbieter für V2A Volierendraht gefunden?! - Jonny - 17.05.2011

@ Kakadubaby

zeig mal Bilder von Deinen Innen- und Außenvolieren , habe ich noch nei gesehen !!!????


RE: Günstigen Anbieter für V2A Volierendraht gefunden?! - ichbinrosa - 17.05.2011

Ich habe auch schon über Metall nachgedacht, aber überhaupt keinen Plan, wie man das verarbeitet?

Denkt daran, ich bin eine Frau und muss es quasi alleine machen. Mit Holz kenne ich mich aus, es gehorcht mir quasi. Ob im Ofen oder unter der Säge..., damit komme ich klar.

Bräuchte wirklich detaillierte Hilfe, wenn Metallbau.


RE: Günstigen Anbieter für V2A Volierendraht gefunden?! - Zebulon - 17.05.2011

Gligg misch, isch bin ein Link

detailliert genug? Pfeif

Grüsse aus dem Pott


RE: Günstigen Anbieter für V2A Volierendraht gefunden?! - Saphira - 17.05.2011

Ich bin nu auch nicht grade völlig handwerklich unbegabt aber diese Elemente selbst zusammendengeln... ne danke.

Wenn ich allein rechnen müsste was ich an Zeit brauch dafür.... da bestell ich die lieber gleich beim Volierenbauer und weiss, dass die nachher auch schön aussehen.


RE: Günstigen Anbieter für V2A Volierendraht gefunden?! - Zebulon - 17.05.2011

(17.05.2011, 10:34 )Saphira schrieb: ... und weiss, dass die nachher auch schön aussehen.

Aha, die Voliere von Tina und Willi unten ist also schebbig? Schmoll3

Nee, im Ernst, bei so einem Materialpreis ist der Unterschied zum Preis einer fertigen Voliere von -bauer aus gleichem Material schon so deutlich, daß sich der Selbstbau lohnt Zwink

Grüsse aus dem Pott


RE: Günstigen Anbieter für V2A Volierendraht gefunden?! - Saphira - 17.05.2011

Hehe genau... nur die von Klara und Gustav ist toll bodenlachbodenlach

Trotzdem bleib ich dabei. Ich schone lieber meine Nerven anstelle den Geldbeutel in dem Fall.


RE: Günstigen Anbieter für V2A Volierendraht gefunden?! - kakadubaby - 17.05.2011

Ich weiß auch das sich schon finanziell der Aufand des selber bauens lohnt. Die Fertigelemente sind echt teuer.
Es ist natürlich schade das du keinen Mann zum bauen hast, denn ehrlich ...Ich hätte da auch nie einen Plan gehabt.Eek2
Ralle hat das wunderbar gebaut.Knuddel
Ich mach mal Bilder...


RE: Günstigen Anbieter für V2A Volierendraht gefunden?! - kakadubaby - 17.05.2011

[attachment=5264][attachment=5263][attachment=5262][attachment=5261]Volli..


RE: Günstigen Anbieter für V2A Volierendraht gefunden?! - kakadubaby - 17.05.2011

Ralle meint diese Teile heißen :
Alumieniumprofiel
und die dazugehörigen Schrauben heißen:
selbstschneidende Gewindeschrauben. Alles aus dem Baumarkt.
Er hat den Draht mit Unterlegscheiben einfach auf die gemessenen Aluprofiele und diese dann zusammen geschraubt!Dafür gibt es auch extra Plasteecken zum zusammen stecken.
Die eine Volli, für Peter und Biene ist 2 mal 2 Meter und die anschließende für Ricky und Felix ist 3 mal 1,5 Meter.
Heute würde ich diese auch größer bauen!!!
Beide Paare haben eine eigene Schleuse zum Einflug , oder Begang der Innenvoliere.
Ich habe den ganzen Tag die Fenster dafür ausgehangen, am Abend sind sie dann immer alle drin und ich mache alles Dicht!


RE: Günstigen Anbieter für V2A Volierendraht gefunden?! - ichbinrosa - 17.05.2011

So lieber Zebulon, (Frage: ist das nicht ein Höllenhund?)

Ich habe mich gerade mal durch deinen Bausparer-Thread gelesen und würde am liebsten schreiben: "Komm Herr (oder her, auch gut) messe das Haus und baue es, so dass darauf die Gemeinde einziehen kann und es gut wird."

Aber irgendwie will ich es mir auch mal wieder beweisen. Also... als Frau gestatte mir ein paar für Männer völlig unlogische Fragen, aber ich denke sie bringen mich weiter.


Fragen los:

1) Aluprofile: Quasi Vierkanntrohre aus Alluminium und die bekomme ich im Baumarkt? Würde gerne vor Ort kaufen, dann ist es nicht so schlimm, wenn ich zu wenig oder zu viel kaufe. Die Berechnung des Materials macht mich ganz wuschisch!

2) Haben diese Alluprofile eine Mindestlänge? Oder sind das Meterstücke, oder wie stelle ich mir das vor?

3) Diese Alluminiumprofile lassen sich mit einer Metallsäge kürzen.


4) Wozu benötige ich einen Winkelschleifer im Ständer (an den Schrauben natürlich ohne Ständer) mit 1mm Trennscheiben?
Als Frau habe ich eine leichte Aversion gegen alles was Funken schlagen könnte und so ein Gerät besitze ich nicht.

5) Wozu eine Standbohrmaschine? Hast du damit die Löcher vor gebohrt, wo du die Profile aneinander gesetzt hast? Es gibt doch auch Schrauben, die sich von alleine durch das Metall bohren (vorausgesetzt, es schraubt Jemand, also meiner einer)


6) Eine normale Bohrmaschine, die habe ich und mit der kann ich auch ganz gut arbeiten.


7) Der Akku-Schrauber ist platt und ich benutze je nach dem auch mal die Bohrmaschine mit Schraubaufsatz oder soll ich mir einen neuen Akkuschrauber kaufen? Wahrscheinlich, weil man präziser schrauben kann?!

8) Ein Druckluftnietgerät oder tut es auch eine Nietenzange (o.K. 650 Nieten könnten ein Problem werden)

9) Ein Kunststoffhammer - muss ich auch kaufen


10) Ein Minibolzenschneider und zwei Einhandzwingen und ein paar Leimzwingen,
und ein rechter Winkel werden auch angeschafft. Einhandzwingen wollte ich immer schon haben. Welche Größe?


Ich nehme mal an, mit den Steckverbindern werden die Profile zu den Rahmen verbunden.
Angenommen ich fertige einen Rahmen mit dem Maß 2 x 1, also 2 Meter hoch und 1 Meter breit. Wird der in der Mitte, also auf einem Meter Höhe verstärkt?
Und wenn ja, wie? Oder sind die Profile auf jeweils 1 Meter zugeschnitten und werden dann aus 2 Stück 1 Meter Profilen mittels T Verbinder 2 Meter Höhe?

Alleine die Vorgangsbeschreibung macht mich wahnsinnig und ich hoffe du verstehst, was ich meine?

Der Draht, wenn er auf die Alluvierkantdinger genietet wird, müsste dass dann nicht verblendet werden? Bleiben da keine spitzen, scharfen Kannten?

Also mir ist das Ganze noch nicht wirklich klar. Ich gehöre zu der Kategorie, zugucken, Material in die Hand nehmen und nachmachen. Bin kein Theoretiker.

Alleine das Berechnen der Teile... wird heiter werden. Aber ich würde es trotzdem gerne versuchen.

Was schätzt du, kommt an Kosten auf mich zu, inclusive Werkzeug? Es gilt eine Wand mit den Maßen 3, 70 Länge x 2,35 Höhe zu erstellen und die Fensterfront hat 2,40 Länge bei einer Höhe von 1,15 m.

Das Gitter vor der Fensterfront, wollte ich aufhängen und mit seitlichen Riegeln sichern, damit ich es zum Reinigen der Fenster abnehmen kann. Wobei ein Teil ein Scharnier bekommen soll, damit ich diese öffnen kann, ohne das ganze Gitter abzunehmen. So kann ich das dahinter liegende Fenster öffnen oder schließen, je nach Bedarf. Die Fensterbank ist sehr breit, so dass das Fenstergitter dort aufliegt und ich eine Führung anbringen könnte.

Lieber Zebulon, ich kann deine Hilfe wirklich brauchen, also virtuell, praktisch auch, streite ich nicht ab. Aber ich bin ein großes Mädchen und kriege das hin. Wenn du Geduld hast und mir hilfst, bekommen wir das hin. Wir, weil mein Mann mir helfen will und gut motiviert ist, meine Anweisungen zu befolgen. Außerdem hat er die Kraft, die mir fehlt.