Kakadu-Forum
grauer Kakadu - Druckversion

+- Kakadu-Forum (http://www.kakadu-info.de/forum)
+-- Forum: Alles über Kakadus - und auch andere Papageienarten - (http://www.kakadu-info.de/forum/Forum-Alles-%C3%BCber-Kakadus-und-auch-andere-Papageienarten)
+--- Forum: Haltung und Verhalten (http://www.kakadu-info.de/forum/Forum-Haltung-und-Verhalten)
+--- Thema: grauer Kakadu (/Thread-grauer-Kakadu)

Seiten: 1 2


grauer Kakadu - triton - 23.08.2006

Hallo,
ich hätte da mal eine blöde, aber durchaus ernstgemeinte Frage.
Mein Tritonkakadu, von Haus aus weiß, wird im Laufe der Zeit durch das viele Kraulen immer grauer. (Ok, ich wasche mir nicht jedesmal die Hände)
Geht euch (ihr vermalledeiten Einzelhalter von fehlgeprägten, degenerierten Kakadus) das auch so?
Alle paar Monate muß Kiwi dann mit mir unter die Dusche, dann gibts ein Schaumbad mit speziellem Kakadushampoo aus Amerika. Er haßt das, und wirklich sauber wird er damit auch nicht.
Was tun??
Einsprühen mit Wasser findet er übrigens auch nicht so toll.


RE: grauer Kakadu - NoelleRo - 23.08.2006

Hallo Triton,

jetzt muss ich ganz laut und lange lachen!!!!
Warum? Weil gerade am Montag ich dieselbe Frage im Chat gestellt habe.
Lebe ich doch mit meinem Kaki gleich wie du mit deinem.
Leider bringt nur das Duschen nichts. Die Ladys meinten, ich solle ihn nach dem Duschen mit Haushaltpapier abreiben.
Nur mit Et geht das nicht.Mann kann ihn nicht mit beiden Händen fassen.
Also, auch hilflos.....
Vielleicht kriegen wir ja noch andere Tips? Jetzt wo du es in das Forum gestellt hast.Wenn ja, danke ich dir im voraus...und weiter lach....

Grüssli Noelle


RE: grauer Kakadu - kakadei - 23.08.2006

Hallo ihr Zwei,

das Problem "angeschmuddelter Kakadu" kenne ich auch. Vor allem wenn sie sich irgend etwas fettiges, z.B. Salbe in die Federn schmieren.

Mit Babyshampoo wird der Kakadu wieder richtig weiss. Man muss natürlich warmes wasser nehmen und den Vogel hinterher gebührend loben, wenn er eine solche Prozedur brav über sich ergehen lässt.

Ich fülle dann wohltemperiertes Wasser in die Spüle (38 Grad,Thermometer!) und wasche die betroffenen Stellen mit purem Shampoo unter Wasser (immer in Wuchsrichtung streichen). Von den Augen halte ich das Shampoo fern. Wichtig ist natürlich ein gründliches Ausspülen hinterher, da ich mir sicher bin, das Reste von irgendwelchen Pflegemitteln, auch wenn sie für Babys gedacht sind, der Kakadu-Haut sicher nicht gut tun.

Dazu stelle ich mir vorher eine Gießkanne bereit, dem Thermostat meiner Spüle traue ich da nicht über den Weg.

Dann habe ich ein angewärmtes Badehandtuch bereit liegen, in welches der Kakadu (nicht mit Lob sparen) dann gewickelt wird.

Diese Wäsche wende ich nur an, wenn der Vogel wirklich sehr schlimm aussieht. Vorzugsweise an warmen Sommertagen, wenn ich ihn dann sofort mit hinaus an die Sonne nehmen kann. Dann ist er in ca 30 Minuten trocken und sieht aus wie neu! Notfalls muss -mit sanfter Einstellung, versteht sich- trockengefönt werden.

All zu oft sollte man so etwas nicht machen, ich denke das man damit die natürliche Hautchemie schon erheblich aus dem Gleichgewicht bringt.




RE: grauer Kakadu - NoelleRo - 23.08.2006

Danke Kakadei,

das ist toll. Obwohl ich noch nicht weis wie ich das mit Et machen soll. Er badet ja nicht. Er liebt es mit der Pflanzenspritze nass gespritz zu werden.Und trocken reiben ein Ding der unmöglichkeit. Also auch das Shampoo einreiben.

Na, versuchen kann ich es ja mal.


RE: grauer Kakadu - kakadei - 23.08.2006

Hallo Noelle,

auf keinen Fall einreiben oder gar trocken reiben Eek2. Federn sind doch keine Haare!

Sanft in Federrichtung streichen und mit dem warmen Badehandtuch ganz sanft abtupfen.


RE: grauer Kakadu - NoelleRo - 23.08.2006

Ja,
denke, habe dich schon verstanden, nur mich falsch ausgedrückt.
Aber eben, mit Et.......[attachment=534][attachment=535]

da sieht man die schmutzigen Stellen gut, wo er will, dass ich ihn immer halte.


RE: grauer Kakadu - Céline - 24.08.2006

..ich mochte nicht "angeben" aber meine kakas sind sauber..Aetsch
duschen tuen sie im sommer oft, jeden tag oder so..dann werden sie noch schoner..
im winter gibt dusche 1x pro woche..
ich wurde nicht shampoing fur leute benutzen..
es gibt so ein produkt das heisst Oxyfresh und die machen petgel..der ist fur vogel waschen (scheint auch gegen federzerstoren helfen)
wenn die federn schmutzig sind, sind sie eine offenes fenster fur verschiedene fungus und baktérien die wiederum zu federpicken furen..
Kopfkratz
wenn petgel nich klappt, kann man ab und zu oxyfresh gel nehmen..
Céline
hier: gefluster unter der dusche..




RE: grauer Kakadu - triton - 24.08.2006

Hallo,
bin ich wenigstens nicht allein mit dem Problem...
Aber was ist Petgel. Gibts das bei uns auch? Ich habe das Gefühl, mein amerikanisches Kakadushampoo ist nicht mehr das neueste.
Nach dem Duschen wickle ich Kiwi immer in ein Handtuch ein, nach 5 - 10 min. will er dann raus und man sollte nicht glauben wieviel Wasser ein Kakadu speichern kann, das Handtuch ist nass.

@noelle

bodenlach Ganz so schmutzig ist Kiwi nicht. Du solltest dich vielleicht mal waschen?PfeifVor dem Kraulenbodenlach


RE: grauer Kakadu - NoelleRo - 24.08.2006

Hallo Celine,

Ja ja, deine sind Blütenweiss!! Schön, aber du hast sie ja wohl auch nicht von 24 Std. ca.17 Std auf dir...grins.

Wüsste auch gerne wo es dieses Mittel gibt.

Hai Triton,

bin wohl Dreckspatz. Waschen tue ich mich übrigens regelmässig auch die Hände, aber wie du, nicht alle 5 MIn...grinsDance
Habe vielleicht fettige Hände???bodenlach

Grüssli Noelle


RE: grauer Kakadu - Céline - 25.08.2006

google macht alles pardon

wenn ihr ditributeur werden wollt:https://www.oxyfreshww.com/DistOffice/elogin.asp?na=15

http://www.oxyfreshww.com/company.asp

scheint viruse zu toten, speziell den polyomavirus..

Tschau-schild
Céline