Kakadu-Forum
Spulwürmer! - Druckversion

+- Kakadu-Forum (http://www.kakadu-info.de/forum)
+-- Forum: Alles über Kakadus - und auch andere Papageienarten - (http://www.kakadu-info.de/forum/Forum-Alles-%C3%BCber-Kakadus-und-auch-andere-Papageienarten)
+--- Forum: Krankheiten und andere gesundheitliche Probleme (http://www.kakadu-info.de/forum/Forum-Krankheiten-und-andere-gesundheitliche-Probleme)
+--- Thema: Spulwürmer! (/Thread-Spulw%C3%BCrmer)

Seiten: 1 2


Spulwürmer! - Bonny - 28.11.2007

Wer hatte schon einmal Erfahrung mit diesem Thema?
Bitte schreibt mir doch alle eure Erfahrungen und Wissen darüber. Danke


RE: Spulwürmer! - Céline - 28.11.2007

sind das ascaris?
warum heissen die spulwurmer? weil man die auspult? mmmhhh bestimmt nicht..?


RE: Spulwürmer! - Gitti - 28.11.2007

Hi, Celine,

ja, der Spulwurm wird in der medizinischen Fachsprache Ascaris lumbricoides genannt.

Bonny, Willkommen

Erfahrungen mit Spulwürmern habe ich selbst keine.

Wie und ob eine Behandlung möglich ist, hängt sicher zum Zustand des Tieres ab.

Einen etwas traurigen Bericht über Erfahrungen mit Spulwürmern findest Du hier.

Hat einer Deiner Papageien Spulwürmer oder hast Du nur einen Verdacht? So könnten wir Dir evtl. bei der Hilfe nach Erfahrungsberichten helfen?


RE: Spulwürmer! - Bonny - 29.11.2007

Hallo Danke für das Interesse an diesem so unschönen Thema.
Erfahrungsberichte wären echt super!
Ja leider hat der TA bei meinen lieblingen Askariden festgestellt! Wie sie dazu gekommen sind? Entweder hatten sie die von ihren Elterntiern, oder von unserem Neu Zugang vor ein paar Wochen. Aber wir haben am 15.12 noch mal ein Termin bei einem Spezialisten der uns da bestimmt mehr zu sagen kann. Die kleinen wurden letzten Samstag das erste mal behandelt und nesten Samstag erfolgt dann die zweite behandlung. Hoffe das dann alles vorbei ist!! Ich bin nur selber sehr von mir enttäuscht,weil ich schon länger den verdacht hatte! Habe mir aber von Anderen rein reden lassen. Alles sei in ordnung und ich würde das überbewertn. Das wird mir nie wieder passieren!!!!!!!!!
Ab jetzt 2 mal im Jahr Kuren und regelmäßige Kot Untersuchungen. Liebe grüße Bonny


RE: Spulwürmer! - jerry - 29.11.2007

hallo bonny,
auch von uns "herzlich willkommen"
sag mal, wo hast du denn den "verdacht" her, um mit deinen süßen zum ta zu stiefeln? ist dir am kot oder am verhalten etwas aufgefallen? ich frag jetzt einfach mal drauf los, da auch unsere geier durch den garten rennen und zu gern im boden rumwühlen. die chance, sich dabei solch viehzeug zu holen ist ja relativ groß, oder ?! denn als ich unsere taín nach wurmkuren befragte, winkte die nur ab und eigentlich ist sie eine spezialistin. wie werden denn deine süßen behandelt? vielleicht sollte man einfach mal prophylaktisch selbst so ne kur machen - die meisten der "schleicherkrankungen" werden oftmals gar nicht diagnostiziert, da die ta ja nur nach unseren verdachtsmomenten untersuchen und nicht alle tiere wirken gleich krank - unser jerry schleppte monatelang streptis mit sich rum, ohne das es jemanden auffiel-erst die routinemäßige jahresuntersuchung brachte es ans licht-seit dem renne ich mit meinen süßen immer zur vorsorge
liebe grüße von regina und der geierbande


RE: Spulwürmer! - Céline - 29.11.2007

Nach "avian medicine" Ritchie, Harrison, Harrison, sind ascaridia die weitverbreiteten parasiten bei vogeln die kontakt zu erde haben,

der zyklus ist 2-3 wochen damit sich die larve im ei formt (das kann sehr lange ausser dem tier leben). Diese eier haben eine dicke "haut" und konnen sehr lange uberleben.

Die larven werden dann gegessen und gehen in die schleimheute des darm rein.
Er sagt auch das, da es kein diagnose kit gibt, wird der parasit meistens durch histologie bei nekropsie entdeckt..



.


RE: Spulwürmer! - Thomas B.-Tierheilpraktiker - 29.11.2007

Hallo,
Bonny schrieb:Ab jetzt 2 mal im Jahr Kuren und regelmäßige Kot Untersuchungen.
2 x / Jahr Kotuntersuchungen ist okay, nicht aber Wurmkuren auf Verdacht! Gesund sind die nämlich auch nicht - also nur, wenn unbedingt nötig. Übrigens sind Würmer immer ein Zeichen dafür, daß mit dem Milieu (Darmflora, PH-Wert etc.) irgendetwas nicht stimmt. Daran sollte man arbeiten (mehrmals jährlich prophylaktisch PT-12-Kuren; homöopathische Konstitutiontherapie).
LG
Thomas


RE: Spulwürmer! - Bonny - 29.11.2007

Hallo jerry!
Der Kot war auf jedenfall der Hauptgrund wieso ich den verdacht hatte! Und die Tatsache das sie nicht wirklich zu nahmen.


Und nun wollte ich auch noch mal etwas zu dem 2 mal im Jahr Kuren sagen. Mein TA hat mir dazu geraten! Da ich ja Australier habe,die halt leider anfällig dafür sind,sollte ich es so machen.
Ich weiß das es leider eine sehr große Belastung für die Tier ist,aber wenn ich meinem TA nicht mal mehr glauben kann was gut für meine Tiere ist,ja wem denn dann? Und er macht seid fast 25 Jahren nichts anderes,als sich mit Papageien zu beschäftigen. Soll jetzt aber nicht falsch verstanden werden. Ich bin über jede Meinung dankbar!!! Nur ihr wisst ja auch alle wie schwer es ist einen guten TA zu finden,dem man blind vertrauen kann! Also bitte schreibt mir weiter euer wissen und die Gedanken. Ich bin sicher es wird mir weiter helfen. LG Bonny


RE: Spulwürmer! - Thomas B.-Tierheilpraktiker - 29.11.2007

Bonny schrieb:Hallo jerry!
Der Kot war auf jedenfall der Hauptgrund wieso ich den verdacht hatte! Und die Tatsache das sie nicht wirklich zu nahmen.
Und nun wollte ich auch noch mal etwas zu dem 2 mal im Jahr Kuren sagen. Mein TA hat mir dazu geraten! Da ich ja Australier habe,die halt leider anfällig dafür sind,sollte ich es so machen.
Ich weiß das es leider eine sehr große Belastung für die Tier ist,aber wenn ich meinem TA nicht mal mehr glauben kann was gut für meine Tiere ist,ja wem denn dann? Und er macht seid fast 25 Jahren nichts anderes,als sich mit Papageien zu beschäftigen. Soll jetzt aber nicht falsch verstanden werden. Ich bin über jede Meinung dankbar!!! Nur ihr wisst ja auch alle wie schwer es ist einen guten TA zu finden,dem man blind vertrauen kann! Also bitte schreibt mir weiter euer wissen und die Gedanken. Ich bin sicher es wird mir weiter helfen. LG Bonny
Darf ich mal raten, wie Dein TA heißt? Fängt er mit J an? Dann wäre schon alles klar...
Blind vertrauen sollte man niemandem. Eigenes Denken und eine gewisse Plausibilitätskontrolle können nicht schaden. Würmer lassen sich über Kotproben nachweisen. Warum sollte man dann - neben Kotproben - trotzdem routinemäßig belastende Wurmkuren machen, wenn doch gar keine Würmer da sind? Das wäre wirklich Schwachsinn, Australier hin oder her.
LG
Thomas


RE: Spulwürmer! - Bonny - 29.11.2007

Natürlich ich das nicht nötig wenn keine Würmer sind! Das hatte ich so auch für mich vor.Erst Testen dann handeln. Habe mich etwas falsch ausgedrückt. Sorry sollte nit falsch verstanden werden. War in den letztn Tagen alles etwas viel für uns!
Was der TA sagt und wie ich dann damit umgehe ist dann auch noch eine andere sache.Und deswegen bin ich ja auch hier gelandet. Auf der suche nach Antworten und Erfahrungen.
Liebe Grüße Bonny