Kakadu-Forum
Aggressionsverhalten - Druckversion

+- Kakadu-Forum (http://www.kakadu-info.de/forum)
+-- Forum: Alles über Kakadus - und auch andere Papageienarten - (http://www.kakadu-info.de/forum/Forum-Alles-%C3%BCber-Kakadus-und-auch-andere-Papageienarten)
+--- Forum: Anfänger (http://www.kakadu-info.de/forum/Forum-Anf%C3%A4nger)
+--- Thema: Aggressionsverhalten (/Thread-Aggressionsverhalten)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14


RE: Aggressionsverhalten - Simone - 03.03.2008

Eine Fliegenklatsche würde mir Momo sofort wegnehmen und zerpfücken,danach mich, hi
Blumenspritze O.K.da ein gewisser Spaß, auch für den Geier dabei ist.
Und trotzdem wirkt.

Gruß Simone u Momo


RE: Aggressionsverhalten - Tina - 04.03.2008

Hallo Angie

Es gibt Vögel die mehr Frauenbezogen sind und dann auch wieder die, die lieber Männer mögen.
Meine Daisy hat es nicht so mit Männern..., da haut sie lieber ab.
Ich habe bis jetzt auch nur Kakadumädchen gehabt, obwohl meine erste Henne nicht ohne war...
Du musst auf jedenfall erstmal an Deiner Angst arbeiten!!!!
Denn die Geierchen sind nicht blöd und spüren wirklich jede Unsicherheit im Menschen und nutzen sie gleich aus.

LG
Tina


RE: Aggressionsverhalten - Gitti - 04.03.2008

Hallo,

ich gestehe - den Tip mit der Fliegenklatsche kam von mir!
Aber ich versuche es mal, zu erklären:

Beissversuche sollte man unbedingt verhindern, d.h. erkenne ich an der Körpersprache eines Geiers, daß er "nicht gut drauf ist", dann unterlasse ich eben jegliche Aktion. Z.B. ich will seine Futternäpfe, die im Käfig oder Voliere hängen und ich da reingreifen muss, austauschen und er zeigt mir deutlich, seine Aggression, dann gehe ich einfach wieder weiter (ich ignoriere eben sein Verhalten). Ich gehe aber immer wieder hin und teste sein Verhalten, bauscht er sich irgendwann dann mal nicht mehr auf, bekommt er eine Belohnung (Leckerchen). Wenn das den ganzen Tag so geht, kann er ja auch nicht verhundern und mit Obst als Leckerchen kann er auch nicht verdursten.

Ich kenne auch Situationen (siehe Henry), in der man plötzlich und unerwartet angegriffen wird, meist von hinten. Ich selbst habe mal über einen Gesichtsschutz nachgedacht, so schlimm waren seine Attacken, denen ich mich letztendlich doch immer durch Abducken entziehen konnte.

Bei anderen Geiern, die mir direkt ins Gesicht oder auf Schulter fliegen wollten, hat eine Fliegenklatsche gut geholfen. Was sie nicht kennen, hält sie oftmals ab.

Wenn ich also (noch) nicht weiß, was die Ursache dieser Attacke ist, nehme ich einfach eine Fliegenklatsche in die Hand. Höre oder sehe ich einen Geier auf mich zufliegen, halte ich diese Klatsche zur Sicherheit vor mein Gesicht (mit dem größtmöglichen Abstand) bzw. in seine Flugbahn, wenn er mich in böser Absicht ansteuert. (dann halt auch vor die Schulter). Jetzt hat der Geier zwei Möglichkeiten: er dreht ab (Situation erstmal ausgestanden) oder aber er fliegt auf die Klatsche und hält oder beisst sich dort fest. Nich bevor er dann meine Hand oder Arm erreichen kann, lasse ich die Klatsche einfach fallen oder werfe die Klatsche leicht weg von mir, aber so, daß er nicht wo gegengeschleudert wird (nennt man jetzt, glaube ich, negative Verstärkung). Er wird nicht zu Boden fallen, er wird die Klatsche entweder loslassen oder mitnehmen und als Spielzeug bearbeiten.
In der Zwischenzeit kann man die Situation des Angriffs vorerst mal unterbinden.

Je nach dem, wie die Situation sich dann entwickelt, kann man weitere Überlegungen anstrengen.

Ich habe es selbst bei mir schon ausprobiert: selbst, wenn man mit einem Gegenschlag mit angewinkeltem Arm sich mal selbt mit einem Pullover am Arm "haut", tut das nicht weh und man kann sich nicht dabei verletzen. Einen Papagei bringt man damit aber aus dem Gleichgewicht.

Ich spreche aber jetzt von den luftdurchlöcherten Fliegenklatschen, mit denen bekommt man selbst bei Panik keinen kraftvollen Schlag zustande, wenn man es mit angewinkeltem Arm durchführt.

Natürlich soll niemand mit einer solchen Klatsche versuchen, mit einem Geier Tennis zu spielen und richtig beim Schlag ausholen, so ist der Tip mit der Klatsche biite nicht zu verstehen!!!!!!

Simone, wenn Momo Dir die Fliegenklatsche sofort aus der Hand im Flug nehmen kann und dann zerpflückt, hast Du ja auch erstmal die Beissattacke verhindert - und bis sie die dann zerpflückt hat, hast Du die Situation Beissen erstmal verhindert.

Und das, was Tina da eben noch schrieb, kann ich nur bestätigen: Papageien und besonders Kakadus "riechen" die Angst oder auch nur Unsicherheit und neigen dazu, diese dann gnadenlos auszunutzen. Man muss also unbedingt vermeiden, Ängste überhaupt entstehen zu lassen und evtl. mit leichten Hilfsmitteln arbeiten, bevor man selbst Ängste entwickelt - dann hat man meist verloren, denn solche Ängste wieder abzubauen, ist nicht einfach und fordert dann extrem viel Mut! Angst ist einer der meisten Gründe für Wandervögel und sie haben gelernt, mit Beissen ihren Willen durchsetzen zu können.

Daher ist das studieren der Körpersprache so wichig, daß der Papagei seine Ängste und Wünsche auch in einer angenehmen Form zum Ausdruck bringen kann.


RE: Aggressionsverhalten - Gitti - 04.03.2008

Hallo, Angie,

beim Lesen dieser Zeilen
Angie schrieb:Aber dann hatte ich nach dem Haare waschen ein Handtuch auf dem Kopf und da kam Gismo aus heiterem Himmel auf mich zugeflogen und wollte mit mir kuscheln. Das änderte sich dann schlagartig und er wollte mich beissen. Er rannte und flog hinter mir her und biss mich dann in den Arm und wollte einfach nicht aufhören. Alle Bekannten die ich bei mir Zuhause hatte, da ist er wie bei meinem Partner - ein kleiner Unschuldsengel - nur bei mir hakt er aus. Ich weiss nicht wie ich ihm sein Aggressionsverhalten abgewöhnen soll.
fiel mir ein Beitrag ein, den ich vor Jahren mal geschrieben habe bei der APN.

Ich weiß jetzt nicht, ob Dein Gismo Dich in allen Situation anfällt, sollte es aber nur ab und zu sein, dann überlege genau, was vorher passiert oder gemacht wurde - das kann etwas dauern (bei mir auch), aber hat man die Ursache erkannt, dann kann man gezielt dran arbeiten.

Nachtrag: Der gesamte Link, aus dem mein damaliger Beitrag stammte, ist auch komplett lesenwert und daher noch mehr zum Stöbern:

Bestrafung für Papageien und die darin wiederum genannten Links!

So, nun seid ihr erstmal beschäftigt heimlichlach


RE: Aggressionsverhalten - Tina - 04.03.2008

Hallo Gitti,

also ich finde es ist eine gute Idee.
Vorallem wenn die Attacken einfach so kommen...
Ich selber habe noch nie Attacken ohne Grund erlebt. Jacko ist zur Zeit in der Balzzeit und ist dann schon mal besonders mutzig mit mir aber das ist mir zur Zeit auch Wurscht, ausser er würde mich angeifen, wenn ich an ihm vorbei gehe oder wenn ich auf der Couch sitze.
Für Angie ist es für den Anfang eine große Hilfe und man tut ihm ja nicht weh....

LG
Tina


RE: Aggressionsverhalten - Diana - 04.03.2008

Gitti schrieb:Natürlich soll niemand mit einer solchen Klatsche versuchen, mit einem Geier Tennis zu spielen und richtig beim Schlag ausholen, so ist der Tip mit der Klatsche biite nicht zu verstehen!!!!!!
Lachtot ........ Sag_nix
Gitti schrieb:Und das, was Tina da eben noch schrieb, kann ich nur bestätigen: Papageien und besonders Kakadus "riechen" die Angst oder auch nur Unsicherheit und neigen dazu, diese dann gnadenlos auszunutzen.
Daher ist das studieren der Körpersprache so wichig, daß der Papagei seine Ängste und Wünsche auch in einer angenehmen Form zum Ausdruck bringen kann.
Ja...
kann ich bestätigen.Als unser Gismo heute morgen rumgeflogen ist (Jürgen war auch da)
hab ich in seinem Blick und an seinem Verhalten schon gemerkt "Oh oh, da kommt wieder was" und er hat es wohl an meinem Verhalten gespürt
" Aha...die hat Angst... [Bild: 27.gif]

Ich habe mir dann schnell ein Stück Zeitung zusammengerollt und bin ihm nach seinem ersten Anflugsversuch hinterher. Diesmal hat es ihm aber gar nicht gefallen heimlichlach wenn das nur immer so wäre. Aber wie gesagt,so lange er die Henne in Ruhe läßt,kann ich alles wegstecken!


Gitti schrieb:fiel mir ein Beitrag ein, den ich vor Jahren mal geschrieben habe bei der APN.

Intressanter Beitrag!

LG
Diana




RE: Aggressionsverhalten - Peter - 04.03.2008

Hallo Diana,
Das Aggresionsverhalten von weissen Kakadus war schon immer ein Problem. Besonders bei Kleinen und Orangen ist dieses Verhalten oft zu sehen. Am Sonntag habe ich Dir ein paar tipps gegeben. Wenn dich dein Gismo angreift reagiere schnell, sehr schnell. Geb ihm einen klapps auf den Schnabel. Schnell und mehrmals. Dazwischen mal an der Schwanzfeder ziehen. Du bist schneller keine Sorge. Bald wird er merken, daß Du die Stärkere(Schnellere) bist und wird dich in Ruhe lassen. Gegenstände wie Netz Fliegenklatsche oder ähnliches hilft nur, wenn er respekt vor diesem Gegenstand hat. Das kann aber auch in Angst, Panik und Stress enden. Ich habe auch so einige "Kandidaten" die immer wissen wolen wer der Chef ist. Schau ihm in die Augen und zeig ihm wer der Chef ist. Das hilft ich habs schon oft erlebt.
Bei einigen von meinen geiern muss ich das "fechten" regelmäßig wiederholen. Einen habe ich der schmeichelt sich nach so einem Duell richtig an bis zur nächsten Brutsaison.
Grüsse Peter


RE: Aggressionsverhalten - NoelleRo - 04.03.2008

Hallo,

ich bin weder für Schwanzziehen noch für Schnabelklopfen! Meine Meinung!

Ich hatte eine mehr als nur ab und zu beissen Henne und innerhalb eines Jahres mit NUR positiver Verstärckung haben wir es geschafft!!!
Aber das braucht natürlich viel Nerfen, Geduld und Zeit und das allerwichtigste Vertrauen.

Sagt man nicht auch bei Kindern das es ohne Schläge und Schreien gehen muss? Ansonsten wird man ja heutzu Tage auch gleich verhaftet!

Bei den Geiern ist es nicht anders wenn man das richtige Gefühl entwickeln kann.

Wie gesagt das ist meine Meinung zum Papageien Training....


RE: Aggressionsverhalten - Diana - 04.03.2008

@ Noélle
bitte nicht böse sein,aber das was Peter schreibt klingt auch plausibel!
Und frag mal Kakadei was Sie schon alles hat machen müssen Ja
Leider geht nicht immer alles nur mit "positiver Verstärkung"

Noelle schrieb:Sagt man nicht auch bei Kindern das es ohne Schläge und Schreien gehen muss? Ansonsten wird man ja heutzu Tage auch gleich verhaftet!

Letzteres ist wohl traurig aber wahr,schau Dir mal die heutige Jugend an,
da hast Du als Erwachsener doch nix mehr zu melden. Die tanzen Dir doch auf dem Kopf rum,und wollen erwachsen sein. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel!

LG Knuddlel1
Diana



RE: Aggressionsverhalten - Peter - 04.03.2008

Hallo Noelle,
sicher hast Du Recht, daß man erst einmal alles mit Ruhe und Geduld angehen sollte. Aber was ist, wenn das nichts bringt.
Du hast eine Henne die ab und zu beist. Viele haben einen Vogel der immer beist und angreift. Was machst Du mit so einem Vogel.
Ich habe bewusst von "Fechten" gesprochen. Nicht schlagen, sondern dem tier zeigen, daß man besser bist. Das Schwanzziehen ist vielleich falsch ausgedrückt. Schneller Richtungswechsel mit einer Berührung am Schwanz oder Körper.
Schwanz deshalb, weil der Schnabel dann am weitesten weg ist, denn der Vogel sollte dich nicht erwischen können, denn dann hat er wieder ein Erfolgserlebnis. Ich bin auch absolut gegen Gewalt und Schreien. Ich habe einen kleinen Gelbhaubenhahn der absolut gegen jeden Menschen geht. Mit dem Fechte ich regelmäßig, nach4-5 Berührungen gibt er auf und verschwindet.
Eine Minute später kommt er zurück und nickt mir zu und ich kann ihn graulen. Glaub mir ich habe es lange mit Liebe probiert aber das ging nicht.
Übrigens meinte ich mit den Geiern meine Papageien und nicht Greifvögel.
Grüsse Peter
[quote=Noelle]
Hallo,

ich bin weder für Schwanzziehen noch für Schnabelklopfen! Meine Meinung!

Ich hatte eine mehr als nur ab und zu beissen Henne und innerhalb eines Jahres mit NUR positiver Verstärckung haben wir es geschafft!!!
Aber das braucht natürlich viel Nerfen, Geduld und Zeit und das allerwichtigste Vertrauen.

Sagt man nicht auch bei Kindern das es ohne Schläge und Schreien gehen muss? Ansonsten wird man ja heutzu Tage auch gleich verhaftet!