Kakadu-Forum
Aggressionsverhalten - Druckversion

+- Kakadu-Forum (http://www.kakadu-info.de/forum)
+-- Forum: Alles über Kakadus - und auch andere Papageienarten - (http://www.kakadu-info.de/forum/Forum-Alles-%C3%BCber-Kakadus-und-auch-andere-Papageienarten)
+--- Forum: Anfänger (http://www.kakadu-info.de/forum/Forum-Anf%C3%A4nger)
+--- Thema: Aggressionsverhalten (/Thread-Aggressionsverhalten)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14


RE: Aggressionsverhalten - Céline - 04.03.2008

Na, dann habe ich gluck mit meinen 7 whk hahnen und 3 hennen.
Ich habe sie eigentlich fast alle aufgezogen.
Zwei sind gefahrlicher.

Wenn in machostimmung, gehe ich nie auf konfrontation aber auf seduction.

Susse stimme, augenlider klimpern, smile, irresistible énergie, auch ein bischen erstaunung....es klappt immer aber wir sind ja schon lange freunde, leben seit jahren richtig intim (im wohnzimmer) und kennen uns gut.

Sammy ist der eifersuchtigste auf mich und hat mir die schlimmsten bisse gegeben. Ich weiss jetzt warum, passe auf aber er lernt auch das die anderen auch mit mir sein durfen..

Im moment ist eine superharmonie hierAetsch.
Hoffentlich werden sir noch mehr cool mit dem alter...hoffentlich.

Das "nach dem duschen" bringt die besten momente eine himmlische ruhe. Troest


RE: Aggressionsverhalten - NoelleRo - 05.03.2008

Mit dem Zeigefinger fixieren? So in etwa wie "Crocodile Dundee " grins...

Ich bin mir über den Respekt nicht so sicher.....ist da Vertrauen dabei? oder nur Respekt?

Du kannst ja ein, zwei Geier in einem Haushalt nicht ganz mit deiner Haltung vergleichen wenn du weisst was ich meine.....


RE: Aggressionsverhalten - Peter - 05.03.2008

JaHallo Noelle,
freut mich echt dass ich Dir sympatischer werde. Ich bin keiner der gern streitet und versuche immer mich irgendwie anzupassen.
Das ist nicht immer ganz einfach. Ich habe schon gemerkt, daß Du wohl auf sogenannte Züchter nicht gut zu sprechen bist. Aber es gibt solche und sochle. Ich züchte Tiere, für mich ist dass das schönste auf der Welt. Beizutragen einem neues Lebewesen mit auf die Welt zu helfen ist mein Leben. Schon immer. Als damals mein erstes Kanarienbaby auf die Welt kam musste ich weinen. Heute noch kann ich nach anpicken des Eies nachts kaum schlafen bis das Junge endlich da ist und da kullern auch regelmäßig Tränen. Ich züchte nicht weil ich Geld verdienen will. Bin zufrieden wenn ich meine Haltungskosten reinbringe.
Viele sagen wie kannst du dir so viel Arbeit machen. Für mich ist das keine Arbeit sonder Hobby, pure Entspannung.
Zur Antwort mit dem Fixieren. Ich versuche immer das Verhalten der Vögel zu verstehen und in gewissen Situationen in meinem Verhalten umzusetzen. Und so ist es bei meinen Aggressiven. Wenn es Stress gibt zwischen 2 Papageien so hat der verloren der sich abdreht, abhaut, sich duckt oder den Blick abwendet.
Ich geh drauf zu fixiere mit ausgestreckter Hand , Finger und Augen , gehe nicht zurück ducke mich nicht. Sicherlich ist da nur Respekt wenn mein Fechtduell gewonnen ist. Ich will ja auch kein Freund oder Partner sein mit diesem Vogel. Das ist natütlich was ganz anderes bei Dir mit Deinen Tieren oder bei Diana. Wenns aber wirlich nicht mehr mit Vertrauen , Zuneigung oder Liebe geht dann ist vielleicht für manche meine Methode ein letzter Weg um denm Vogel auch Freiflug in der Wohnung zu ermöglichen.
Merke Dir ich denke erst immer an das Wohl der Tiere bevor ich über die Halter nachdenke. Und etwas Respekt hat so wie ich weis noch keinem geschadet, oder?
Liebe Grüsse Peter


RE: Aggressionsverhalten - Gitti - 06.03.2008

Hi,

ich habe das Thema geteilt, weil wir ein wenig abgeschweift sind. Die Beiträge sind jetzt unter Züchter und ihr "Ruf" zu finden.

@Angie und alle anderen "Opfer": Noch alles unverletzt, lebt Ihr noch?Kopfkratz


RE: Aggressionsverhalten - cailforniencockatoo - 06.03.2008

Gitti schrieb:Hi, Tina,
mal eine Frage zu diesem Satz:
cailforniencockatoo schrieb:Mein Severe Macaw,ist Momentan auch in einer komischen Stimmung und beisst manchmal schon sehr heftig zu,aber ich wuerde ihn nie hauen oder and den federn ziehen, er bekommt dann mal eine timeout in seinem Kaefig ...

Ist er denn beim Beissen in seinem Käfig? Timeout bedeutet doch Pause, Unterbrechung oder gar Abbruch, nur kann ich mir jetzt nicht gut vorstellen, wie Du das mchst, wenn Dir z.B. ein Kakadu beissend zwischen den Schulterblättern sitzt? Timeout ist gut, aber wie machst Du das? Er wird sicherlich weiterbeissen und, was machst Du?

und dann schreibst Du
cailforniencockatoo schrieb:und er hat sehr schnell gelernt,das wenn er beisst,dann kann er nicht raus...


Boba ist normalerweise der Erste an der Kaefigtuer wenn es ums rausgehen geht,aber in letzter Zeit hat er halt immer gebissen,wenn er draussen war und er mich gebissen hat,habe ich ihn wieder in seinen Kaefig gebracht ,wenn er mich gebissen hat beim Versuch ihn rauszuholen,dann habe ich einfach die Tuer wieder zugemacht und es nach einer Weile wieder versucht.Wenn ein Kind nicht hoert,schickt man es ja auch ab und an in sein Zimmer und ich denke das deswegen der Kaefig nicht als Schlechtes Erlebniss gilt.Aber ich habe auch rausgefunden,das es der neue Nagelack war,den er nicht mochte oder magbodenlach
Aber da muss er nun mal durch und ich auchheimlichlach
Finger sind ja noch alle dran bei mir und er hat auch aufgegeben.Schmusezeit mit Mama ist halt doch besser,als Stubenarrestbodenlach

Beisst Dich Dein Ara denn nur im Käfig?



RE: Aggressionsverhalten - Kakadua - 07.03.2008

Hatte vorgestern mit unserem Jüngsten GWK, Sam 6,5 Jahre auch eine ordentliche Auseinandersetzung. Wir haben ihn seit einem Jahr, und er mag eigentlich lieber Männer. Vor mir hatte er lange Zeit Respekt, was vielleicht auch daran lag, dass ich am Tag bevor er kam operiert worden bin, und mit Krücken laufen mußte, was ihm vielleicht Angst oder Zurückhaltung mir gegenüber verschaffte.
Mein Mann fand schon bald eine Verbindung zu ihm, welche er allerdings nur mit ihm alleine ausleben kann, da er sonst von seinem Kuki, auch GWK-Hähnchen verteidigt wird. Außer evtl. seine "Frau" WHK Dora, darf niemand (weder Mensch noch Tier) meinem Mann zu Nahe kommen, was Sam auch sofort akzeptierte.
Vorgestern nun mußte ich nochmal kurz weg, und wollte die Geier nicht extra in ihr Zimmer bringen, sondern beförderte Dora, Kuki und Charly in den Käfig, der in unserem Wohnbereich steht. Sam ließ sich von mir nicht auf die Hand nehmen ( daran arbeite ich derzeit mit ihm, klappt auch schon, aber nicht wenn es schnell gehen muß), also ließ ich ihn ins Bad zu meinem Mann fliegen, damit ich weg konnte.
Als ich wieder kam saß mein Mann mit Sam auf meiner Couch beim schmusen, die anderen Geier hatte mein Mann im Käfig gelassen, damit er sich mal um Sam kümmern konnte. Ich ließ sie nun wieder raus und bat meinen Mann mich auf meine Couch zu lassen, denn ich darf mich nicht auf seine Couch setzen, denn das ist Kukis Territorium, welches er auch verteidigt. Bevor er nun auf seine Couch wechselte, war noch ein ganz neues Bild. Sam und Kuki saßen beide bei meinem Mann am Hals und bettelten um seine Zuneigung ohne gegenseitige Aggressivität. Ich stand wie versteinert, bei diesem Anblick.
Dann Couchwechsel, Kuki bei meinem Mann und Sam auf einmal wie eine wild gewordenen Furie. Er griff mich ständig im Fluge an, vorwiegend auf den Kopf. Ich wehrte seine Angriffe mit den Händen ab, ließ mir die Blumenspritze geben, aber er wollte kaum aufhören.
Als ich mich endlich setzen konnte, kam Sam sofort zu mir auf die Schulter zu meinem Gesicht. Er ließ sich ein paar mal sogar von mir auf die Hand nehmen und wegsetzen, flog aber auch immer mal wieder einen Angriff auf meinen Kopf. Dann bat ich meinen MAnn, ihn in den Käfig zu setzen, wo er ein paar Minuten blieb. Als er wieder raus durfte, versuchte ich ihn nicht zu beachten, obwohl er ja sofort zu mir auf die Couchlehne flog, was er aber immer macht. Irgendwann stellte ich das Bein hoch und er setzte sich aufs Knie und ließ sich dann auch kraulen, blieb bis zum Schluß friedlich.
Am nächsten Tag wollte ich im Vogelzimmer sauber machen, da flog er mich schoj wieder an. Ich schimpfte, bzw. hielt ihm die hand hin, damit er drauf steigt. Dann hatte er wohl den Eindruck gegen mich verloren zu haben und war brav. Am Abend beim Freiflug von allen war alles wieder ganz harmonisch. Alle saßen bei mir und ließen sich durchkraulen. Allerdings war auch mein Mann nicht da.
Auch heute habe ich mit Sam wieder Hand aufsteigen geübt und er saß bei mir und ließ sich kraulen, keine Attacke. Mal sehen wie es heute abend beim Freilflug ist, wenn mein Mann wieder dabei ist.

Auch ich bin der Meinung, das man agressiven Vögeln unbedingt klar machen muß, das man der Chef ist, und nicht unterliegt, denn dann hat man ganz schnell auf Dauer verloren. Diese Problem hatten wir mit unserer ersten Kakadudame, die nach etwa zwei Jahren bei uns anfing meine Mutter zu attackieren, und das Verhältnis war dauerhaft zerstört, da meine Mutter Angst bekam und sich nicht traute sich ihr zu widersetzen.

Da Kuki ja sehr auf meinen Mann fixiert ist, mußte ich mich da auch anfangs ein wenig bei ihm durchsetzen. Aber er akzeptiert mich als Chef, allerdings muß ich ihm auch einen gewissen Freiraum lassen, z.B. meinen Mann und seine Couch. Aber damit kann ich leben. Will er seinen Aktionsradius gegen mich vergrößern, mucke ich auf, und nach kurzem Kampf gibt Kuki in der Regel auf. WEnn ich seine Frau Dora nehme kommt er zwar sofort und passt auf, aber er läßt mich alles machen.
So haben wir eigentlich eine gute Basis des Zusammenlebens gefunden.

Daniela


RE: Aggressionsverhalten - Gitti - 09.03.2008

HI,

vielleicht versteht ja jeder was anderes unter "aggressiv"? Der eine einen leichteren Biss in den Finger, manch anderer eben heftige Attacken mit mehreren Bissen? Es gibt bei "Aggressivität" gewaltige Unterschiede (im eigenem Empfinden, in der Ausübung und Folge daraus).

Kakadua schrieb:Auch ich bin der Meinung, das man agressiven Vögeln unbedingt klar machen muß, das man der Chef ist, und nicht unterliegt, denn dann hat man ganz schnell auf Dauer verloren. Diese Problem hatten wir mit unserer ersten Kakadudame, die nach etwa zwei Jahren bei uns anfing meine Mutter zu attackieren, und das Verhältnis war dauerhaft zerstört, da meine Mutter Angst bekam und sich nicht traute sich ihr zu widersetzen.

Ich möchte diejenigen sehen, die bei derartigen Angriffen und Verletzungen

[Bild: Brandystrikesagain3-8-08-1.jpg] und dann 8 Stunden später [Bild: 8hrslater.jpg]

mit Schnabelstüber und "nein" reagieren, sondern eher doch wohl, wenn auch falsch, instinktiv den Angreifer, egal wie, nur schnell los werden wollen.

Naja, und wenn ich dann solche Bilder wie z.B. hier sehe, wird mir schon unwohl, da hier ein möglicher Biss (Festhalteversuch beim Abrutschen oder Übermut des Kakadus etc.) vom Halter ja schon ziemlich provoziert wird.


RE: Aggressionsverhalten - NoelleRo - 09.03.2008

Hallo Gitti,

es gibt sicher viele die haben Angst vor einem Biss. Ich habe die Erfahrung gemacht mit ignorieren geht es am besten ohne "zurück zu beissen!" Der Vogel merkt schnell das ihm das nichts bringt da er keinen Erfolg zu verbuchen hat.

Wenn es jedoch weiter geht wie man auf den Fotos sehen kann muss man sich sicher schützen. Klarer Fall. Mein Auge sah auch schon so aus früher bei Et. Aber man sollte dann heraus finden warum der Vogel eine so grosse Agressivität hat.

Das mit "so du mir so ich dir" finde ich persönlich als falsch. Gilt ja auch bei den Menschen oder nicht?

Wenn ich der Et an den Schnabel klopfe ( ganz sachte ) ist das für sie eine Kampfansage!!! Oder wenn ich den Finger auch nur hebe und ihr damit zeigen möchte " so nicht Et! " öffnet sie schon den Schnabel!!! Bereit zuzubeissen!
An Et habe ich erfahren das es auch anders geht und glaube mir, sie war eine ganz Böse in meinen Augen. Sie hatte sicher ihren Grund.

Wenn ein Vogel es lustig findet zu beissen oder kneifen ist der Mensch in der Regel selber SChuld da er ihm dieses Verhalten ( unbewusst ) verstärkt hat.

Auch denke ich, dass man mit ab und an kneifen/beissen bei unseren Geiern leben muss. Das gehört dazu. Sind eben Geier und Wildtiere. Und haben wenn wir ehrlich sind nichts in unseren Stuben verloren.
Das gilt sicher für alle Wildtiere die in Gefangenschaft gehalten werden. Egal ob in Gefangeschaft geboren oder nicht. Der Charakter, der Instinkt ist und wird immer bleiben oder doch zumindest ab und zu zum Vorschein kommen.


RE: Aggressionsverhalten - Diana - 09.03.2008

Noelle schrieb:Mein Auge sah auch schon so aus früher bei Et. Aber man sollte dann heraus finden warum der Vogel eine so grosse Agressivität hat.
Eek2 Auuua!!! Ich glaube ich sollte einen Helm mit in die Schweiz nehmen Zwink



Noelle schrieb:Das mit "so du mir so ich dir" finde ich persönlich als falsch.
Auge um Auge ...Zahn um Zahn oder ...Haust Du mir auf die rechte Wange halt ich Dir auch die Linke hin Pfeif Spaß bei Seite...
Geduld ist wichtig,auf jedenfall,das weiß Jeder. Aber ich bewundere Deine Geduld Noélle Zustimmung Das schafft NICHT Jeder!!!


Noelle schrieb:Auch denke ich, dass man mit ab und an kneifen/beissen bei unseren Geiern leben muss. Das gehört dazu.

Ja

LG
Diana




RE: Aggressionsverhalten - NoelleRo - 09.03.2008

Hi hi...nix Helm!
Das war vor ca. 6 Jahren. Dance
Und nur bei mir!!! Aber immer noch beisst sie andere wenn man ihr den Finger hinhält. Ansonsten lässt sie alle in Ruhe wenn man sie in Ruhe lässt. Grins..