Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Ziehmlich lange mauserzeit???
#11
(13.09.2010, 18:10 )Alfred schrieb:
(13.09.2010, 09:32 )humboldt schrieb: Kommerzielle "Mauserhilfen" verwende ich nicht, da ich das für Unsinn und Geschäftemacherei halte. Er bekommt ein ausgewogenes Fressen.
Ach Du,
die von mir genannten Mittel sind gar nicht so schlecht. Klar, normalerweise komme ich auch ohne aus. Es gibt aber immer mal den Fall daß eine Mauser nicht so gut verläuft und da sollte man schon wissen was es an tatsächlich wirksamem gibt. Den Krempel aus dem Zoohandel kann man echt in die Tonne treten, das ist alles Mist. Jedoch Korvimin etc. funktionieren tatsächlich und das gibts ja auch nicht an jeder Ecke.

Was willst Du mir damit sagen, Alfred?
Tatsache ist, dass sich mein Vogel dauernd in der Mauser befindet und ich dafür keine Mauserhilfen benötige. Der schmeißt halt seine Federn, wann er Bock drauf hat, ob ich das gut finde bzw. ob das in meine Denke passt, steht auf einem anderen Blatt.
Gruß
humboldt
Zitieren
#12
Hey leute, hab heute leider versäumt bilder zu machen, aber die gibts dann heute nachmittag.

Habe mir jetzt die Mauserhilfe AviConcept vom Tierarzt geben lassen und um diese lange mauserzeit ein wenig unter die arme zu greifen.
der Tierarzt meinte ich soll pro 500g Tiergewicht nur 2g Mauserhilfepulver geben.
Also muss mein kleiner morgen mal auf die Waage, mal schaun wie "dick" er ist.

Was ist ein gesundes gewicht für Kakadus?

Nur mal eine frage nebenbei:

Wenn ihr frische Baumäste zum knabbern,schreddern und sitzen in die Voliere gebt, welche Baumarten Bevorzugt ihr?
Und welche Äste gebt ihr mit Blätter dran hinzu?

Liebe Grüße
Zitieren
#13
Bei einem Goffini Kakadu würde ich 300 bis 350 gr als gesundes Gewicht ansehen. Kommt natürlich auf den Vogel an. Mein Inka ist von Haus aus schmächtig, wie wir ihn bekommen haben hat er 280 gr. gewogen und wurde vom Tierarzt als zu leicht befunden. Das war mir aber klar, als ich seine Brustmuskulatur abgetastet habe. Das kannst Du auch spüren, wenn sich das Brustbein rausdrückt und der Brustkorb eher ein V ist, würde ich sagen der Vogel ist zu dürr. Bei einem U ist der Vogel richtig und bei einem W zu fett. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Leo hat mittlerweile zugenommen und wiegt jetzt seit Monaten 330 gr.
Als Äste kannst Du vorallem Korkenzieherweide bzw. Weide überhaupt reinhängen. Dann alle Obstbaumarten (Apfel, Kirsche, Aprikosen), Haselnusszweige. Sämtliche Äste dürfen auch belaubt sein.
Zitieren
#14
Also ich Spüre beim Abtasten des Brustkorps auch ein kleines V aber z.B Robyn wiegt 332g , also nicht zu dick und nicht zu dünn!

Hier mal bilder von meinen Beiden.

Goffin (Robyn) der zur zeit in einer lange mauser ist :

   

   


Und hier Gismo, der die Kamara haben wollte und nie still sitzen bleibt :

   

   
Zitieren
#15
Daumhoch 
Da hast Du ja zwei ganz Hübsche !Applaus
Zitieren
#16
Hallo,

ein bisschen musste ich den Kopf verdrehen Zwink ... aber ich habe trotzdem nicht erkannt, welche Federn dein Robyn zur Zeit mausert! Falls er viele kleine Federn verliert, könnte das am verwendeten Spielzeug liegen. An einigen (wenigen) Stellen ist ein kleiner Holzsplitter heraus gebrochen. Auf den Fotos sieht es für mich wie das üblicherweise im Handel verkaufte Papageienspielzeug aus, das leider oft mit harten Holzkugeln u.ä. bestückt ist. Es könnte sein, dass dein Goffin zwar versucht, seinen Schnabel zu beschäftigen, aber bei dem harten Holz keinen Erfolg hat - also - geht er an sein Gefieder und zupft es raus.

Könnte so sein - ist oft so. Häng Robyn mal viel frische Zweige rein, dazu Spielzeug mit Weichholzklötzen, Lederbändern, Maisstrohmatten, usw. - Könnte sein, dass dann die "überlange Mauser" vorbei ist.

Dein Gismo beschäftigt sich dagegen ausgiebig mit den Holzlatten, die er erreichen kann - das ist auch Weichholz, bei dem er "Erfolg" hat, wenn er seinen Schnabel beschäftigen will. Vlt. geht er deshalb (noch) nicht an sein Gefieder.

Viele Grüße
Susanne
Zitieren
#17
Hey, Robyn ist ehr der ruhige von den beiden.
auf dem Foto kann man es schlecht erkennen, aber wann man ihn auf der hand hat sieht man das kleine Stachelschwein erst richtig :D

Also das Holz ist für Robyn gar kein problem, zurzeit macht er aber lieber sein Gitter kaputt, also ich sags mal so, er hat ein Kräftigen schnabel um sich durch das draht zu beißen! darum ist auch heute die neue Voliere+Gitter gekomm aber diesmal mit 2mm drahtstärke hoffe das er dieses nicht auch kaputt kriegt!

Das spielzeug was dort drin hängt, iost von Ricos Futterkiste und hängt ca. 3 wochen jetzt drin. Gismo hat seins schon komplett geschreddert aber Robyn spielt sehr selten da mit!
Zitieren
#18
(12.09.2010, 20:33 )Alfred schrieb: Hallo,

Du könntest die Sache sicher etwas beschleunigen indem Du zur Mauserhilfe die für die Federbildung nötigen Mineralstoffe, Spurenelemente und Vitamine verfütterst. Meist sind Mängel daran schuld wenn ein Vogel nicht mehr aus der Mauser kommt. Zu empfehlen wären hier Korvimin oder AviConcept, gibts beides beim Tierarzt. Das sind Pulver die man übers Futter streut, geht also ganz einfach.
Machen mußt Du auf jeden Fall was damit das sich nicht zur Stockmauser auswächst, dann hättest Du ein Problem.

Sagt mal, in diesem AviConcept und auch im Korvimin ist doch relativ viel Zink. Ist das gut ???

Wir haben beim Bau unserer Voliere extra auf Zinkfreiheit geachtet und wollten dem Vogel jetzt kein Extrazink zuführen, gerade da ja Zink ubiquitär ist und man eine Zinkaufnahme nicht ganz verhintern kann.
Zitieren
#19
(23.09.2010, 07:40 )humboldt schrieb: Sagt mal, in diesem AviConcept und auch im Korvimin ist doch relativ viel Zink. Ist das gut ???

Wir haben beim Bau unserer Voliere extra auf Zinkfreiheit geachtet und wollten dem Vogel jetzt kein Extrazink zuführen, gerade da ja Zink ubiquitär ist und man eine Zinkaufnahme nicht ganz verhintern kann.
Also, es stimmt schon daß da relativ viel Zink drin ist.
Jedoch muß ich sagen daß ich bisher damit keine Probleme hatte. Ich verwende das Korvimin jetzt schon seit vielen Jahren und bis jetzt gab es bezüglich Zink keine Probleme. Dabei ist Korvimin einfacher zu handhaben als AviConcept da letzteres doch ziemlich konzentriert ist und man mit der Dosierung besser aufpassen muß. Korvimin kann man fast schon durchgängig geben, da passiert nichts was ungewollt wäre. Also sicherer ist es schon als AviConcept wobei ich letzteres auch nur anwenden würde wenn es wirklich erforderlich ist, also z.B. bei einer Stockmauser. Da ich die Problematik bei Dir übers Web nicht so richtig einschätzen kann habe ich mal beide Präparate genannt. Was davon jetzt besser geeignet ist in Deinem speziellen Fall wirst Du sicherlich selber wissen und einschätzen können.
[Bild: globus.gif]
Viele Grüße, Alfred
Zitieren
#20
Hallo Alfred,

danke für Deine Einschätzung.
Momentan habe ich kein Problem. Leo bekommt seit ca. einem dreiviertel Jahr täglich Spirulina und Lactobazillen.

Ich habe mich lediglich über die zwei von Dir genannten "Mauserhilfen" informiert, da ich nur das Zeug aus dem Tierhandel kenne und für mich beschlossen hatte, dass mir das nicht ins Haus kommt.
Auf Deinen Post hin habe ich mich etwas umgesehen und informiert. Mittlerweile denke ich, dass wir eines dieser Präperate mal ausprobieren. Beim Umschauen ist mir auch PRIME von Ricos untergekommen, kannst Du dazu was sagen ?

Viele Grüße

humboldt
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste