Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Transport Anhang A Kakadu von Schweiz nach Österreich
#1
Hallo,
vielleicht kennen mich einige noch. Soweit ich weiss, gibt es hier auch User aus der Schweiz. Eine Bekannte von mir aus Österreich möchte einen OHK aus der Schweiz kaufen. Ich kopiere Ihren Post in einem Netzwerk mal hierein, in der Hoffnung, eine vernünftige Antwort zu bekommen.

Nun mal eine Frage: habe bei einem Schweizer Züchter wegen einem Orangehaubenkakadu angefragt und bekam nach mehrmaligen E-Mail Verkehr folgende Antwort: bis heute wurde in der Schweiz noch von keinem neuen Käufer(Züchter) Papiere verlangt. Wir müssen sie auch nicht melden. Für die Ausfuhr brache ich eine Genehmigung vom BVET (Bundesamt für Veterinärwesen) was sehr aufwendig ist.

ALSO hat das WA in der Schweiz keine Gültigkeit???
Zitieren
#2
(15.01.2014, 16:40 )Chrissie schrieb: Eine Bekannte von mir aus Österreich möchte einen OHK aus der Schweiz kaufen...

Ich habs der Monika schon auf FB beantwortet Zwink, trotzdem hier noch mal für die Allgemeinheit:

Das WA hat in der Schweiz Gültigkeit, die EU-Verordnungen eben nicht, weil die Schweiz nicht zur EU gehört.
Das entsprechende aktuelle schweizer Gesetz ist vom 13.10.2013, so dass wahrscheinlich viele Halter/ Züchter da noch gar nichts von mitbekommen haben.
hier,
und hier
und das hier auch noch
wären so die einschlägigen Vorschriften, die ich auf Anhieb dazu gefunden hab.

Grüsse aus dem Pott
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren
#3
und ich hoffe sie nimmt nicht den aus dem inserat (jung, aus einem 4er wurf, mit fußfehler).
hab mir den angeschaut und war von den haltungsbedingungen entsetzt.
liebe grüße
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Besuch in der Schweiz NoelleRo 25 17.085 19.08.2011, 13:24
Letzter Beitrag: Diana
  Seminar in der Schweiz Marcus von Kreft 28 18.001 09.10.2008, 11:10
Letzter Beitrag: Marcus von Kreft
  Besuch in der Schweiz NoelleRo 22 15.746 24.09.2008, 08:56
Letzter Beitrag: Inge
  Urteil - Tierschutzexempel (Hund) in der Schweiz Inge 3 4.579 13.10.2006, 06:32
Letzter Beitrag: Inge
  Schweiz triton 5 6.045 08.05.2006, 18:17
Letzter Beitrag: Ursula

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste