Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Hitze
#21
Noelle schrieb:Fast jeder Vogel hat einen Leberschaden.
Wie kommst Du denn zu dieser "Diagnose"?!
Ich glaube nicht, daß man sowas anhand der Bilder sagen kann.
LG
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Zitieren
#22
Nein nein. Zu den Bildern ist immer die Geschichte und die Krankheit der Tiere beschrieben.
Aber warum hat fast jeder Vogel eien Leberschaden? Und woher kommt das?
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#23
Hallo Noelle,
fast alle Papageien in Privathaltung (und daher kommen die Tiere im Gnadenhof) werden falsch (zu fett, zu eiweißreich, zu salzig etc.) ernährt. Daher sind Leber- und Nierenschäden so häufig. Nach US-amerikanischen Untersuchungen sterben die meisten Papageien an den Folgen von Fehlernährung, also Leber- und Nierenschäden, noch bevor sie 10 Jahre alt sind. Das ist traurig, aber wahr. Und wenn sie dann krank sind und nicht mehr "schön" - überdies noch Tierarztkosten anfallen, dann werden sie zu den Gnadenhöfen abgeschoben. So endet so mancher Spontankauf eines Papageis, dessen Halter sich vorher nicht informiert hat und nachher über kein Verantwortungsgefühl verfügt. Die Gnadenhöfe zeigen nichts als die traurigen Folgen verfehlter, verantwortungsloser, nicht artgemäßer Wildtierhaltung in deutschen Wohnstuben. Viele dieser Tiere sind jahrelang mit Wurst, Käse, Räucherfisch, Chips, Erdnüssen, Cremetorte, Limomade und Salzstangen, z.T. sogar mit Alkohol, ernährt worden. Obst und Gemüse kennen sie dagegen nicht (wie ihre Halter, die sich auch von Eisbein, Bier und Korn ernähren). Sowas sehe ich leider auch oft genug. Manche Halter sind einfach nur dumm und uninformiert, aber manche darüberhinaus auch noch uneinsichtig. Ein guter Teil meiner Tätigkeit entfällt auf Ernährungsberatung.
LG
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Zitieren
#24
Thomas B., Tierheilpraktiker schrieb:Nach US-amerikanischen Untersuchungen sterben die meisten Papageien an den Folgen von Fehlernährung, also Leber- und Nierenschäden, noch bevor sie 10 Jahre alt sind. Das ist traurig, aber wahr.

Hallo, Thomas,

diese Studie suche ich schon so lange sie im Netz verbreitet wird - hast Du evtl. genauere Infos darüber?
Ich habe seinerzeit schom meine amerikanischen Papageienfreunde und sogar mir bekannte TAs auf die Studie angesprochen, aber keiner konnte mir dazu was sagen, niemand kannte bzw. kennt diese?

Früher hat Dr. Janesczek auf diese Studie verwiesen - heute steht auf seiner HP nur noch "In Wirklichkeit liegt die durchschnittliche Lebenserwartung bei Wellensittichen und Nymphensittichen bei 5 Jahren und bei den Großpapageienarten anderen Arten bei 15 Jahren (Harrison & Harrison)." Kopfkratz
Liebe Grüße
Gitti
Zitieren
#25
Hallo,
wo ihr gerade bei gesunder Ernährung seid, ist Kaffee eigentlich sehr schlimm für Kakadus? Kiwi hat seit neuestem die Marotte, sobald ein Becher Kaffee auf dem Tisch steht, wird getrunken. Und zwar ohne Ende, es scheint also zu schmecken. Nein nur ohne Zucker, das das nicht gut ist ist mir klar. Ich versuche zwar ihn daran zu hindern, aber manchmal ist er halt schneller.

Gruß
triton
Zitieren
#26
Hallo Triton,
Kaffee ist wirklich ungesund für Papageien. Aber ich kenne das von unseren, daß sie aus der Menschentasse trinken wollen. Es schmeckt eindeutig besser als aus dem Napf. Daß Kakadus so scharf auf warme Getränke sind, führe ich auf eine Art infantiler Regression zurück, Sie geben beim Trinken warmer Getränke auch oft ein Bettelgeräusch wie von Babyvögeln von sich und machen die bekannten ruckartigen Bewegungen, z.T. betteln sie sogar den Tassenrand an; offenbar erinnert sie das an den warmen Kropfinhalt der Eltern oder den warmen Brei vom Züchter. Wir geben unseren täglich wechselnden Kräutertee - natürlich aus dem "Menschenbecher". Es empfehlen sich unter anderem Brennesseltee, Löwenzahntee, Thymiantee, Salbeitee, Hibiscustee, Hagebuttentee, Spitzwegerichtee, Vollmers Grüner Hafertee (Apotheke) und Yogi-Tee (Reformhaus). Auch der zweite Aufguß von grünem Tee, der fast kein Tein/Coffein mehr enthält, ist zu empfehlen. Immer wechseln, nicht täglich die gleich Sorte geben. Stell einfach einen Becher mit Kräutertee auf den Tisch neben Deine Kaffeetasse und zeige ihnen, daß sie daraus trinken dürfen. Das funktioniert nach meinen Erfahrungen sehr gut und problemlos.
Übrigens: Wenn sie große Mengen warmen Tees getrunken haben, sind die Schisse eine halbe Stunde bie Stunde später natürlich total wäßrig - das Zeug muß ja wieder raus. Aber keine Panik, das normalisiert sich schenll wieder. Es ist sogar gut, weil es eine tägliche "Nierenspülung" bedeutet.
LG
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste