Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Gewichtsangaben zu Papageien
#1
Hi,

ich habe mal einen Bericht mit einer Auflistung über das durchschnittliche Gewicht von einigen Papageienarten gefunden, die ich mal hier einstellen möchte:
http://www.myweigh.com/WeightyBirds.htm

Ich werde mal versuchen, dies in Form einer Tabelle hier einzustellen und ggfls. können wir diese dann ja auch ergänzen?
Liebe Grüße
Gitti
Zitieren
#2
Gute Idee Gitti, wie ne Excel-Tabelle, links senkrecht (Spalte A Zeilen 1 folgende) die Kakadu-Papageien-Arten, Spalte B das Gewicht aus dem Link und in den folgenden Spalten (C D E usw. )kann jeder das Gewicht seines Kakadus eintragen, so als Anregung.
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren
#3
Das ist jetzt nur ein Versuch:
[table=sortable]
[tr]
[th]Papageienart[/th]
[th]lat.Bezeichnung[/th]
[th]Gewicht von-(gr)[/th]
[th]Gewicht bis (gr)[/th]
[th]Durchschnitts- gewicht (gr)[/th]
[th]Sonstiges[/th]
[/tr]
[tr]
[td]Molukkenkakadu Moluccan Cockatoo[/td]
[td]Cacatua moluccensis[/td]
[td]750[/td]
[td]1050[/td]
[td]880[/td]
[td][/td]
[/tr]
[tr]
[td]Blaustirnamazone Blue-fronted Amazon[/td]
[td]Amazona aestiva[/td]
[td]275[/td]
[td]510[/td]
[td]415[/td]
[td][/td]
[/tr]

[tr]
[td]Kongo-Graupapagei Congo African Grey[/td]
[td]Psittacus erithacus erithacus[/td]
[td]380[/td]
[td]550[/td]
[td]465[/td]
[td][/td]
[/tr]


[tr]
[td]Timneh-Graupapagei Timneh African Grey[/td]
[td]Psittacus erithacus timneh[/td]
[td]300[/td]
[td]360[/td]
[td]330[/td]
[td][/td]
[/tr]

[tr]
[td]Gelbbrustara Blue-and-gold Macaw[/td]
[td]Ara ararauna[/td]
[td]800[/td]
[td]1300[/td]
[td]1050[/td]
[td][/td]
[/tr]

[tr]
[td]Goffins-Kakadu Goffins Cockatoo[/td]
[td]Cacatua goffiniana[/td]
[td]220[/td]
[td]390[/td]
[td]305[/td]
[td][/td]
[/tr]

[tr]
[td]Weisshaubenkakadu Umbrella Cockatoo[/td]
[td]Cacatua alba[/td]
[td]460[/td]
[td]750[/td]
[td]605[/td]
[td][/td]
[/tr]

[tr]
[td]Wellensittich Budgerigar[/td]
[td]Melopsittacus undulatus[/td]
[td]20[/td]
[td]60[/td]
[td]40[/td]
[td][/td]
[/tr]

[tr]
[td]Blaukopfsittich Blue-crowned Conure[/td]
[td]Aratinga acuticaudata[/td]
[td]85[/td]
[td]100[/td]
[td]90[/td]
[td][/td]
[/tr]

[tr]
[td]Molinasittich Green-cheeked Conure[/td]
[td]Pyrrhura molinae[/td]
[td]60[/td]
[td]80[/td]
[td]90[/td]
[td][/td]
[/tr]

[tr]
[td]Doppelgelbkopfamazone Double-yellow-headed Amazon[/td]
[td]Amazona ochrocephala oratrix[/td]
[td]450[/td]
[td]600[/td]
[td]525[/td]
[td][/td]
[/tr]

[tr]
[td]Grünflügelara Green-winged Macaw[/td]
[td]Ara chloroptera[/td]
[td]900[/td]
[td]1530[/td]
[td]1215[/td]
[td][/td]
[/tr]

[tr]
[td]Rosakakadu Rose-breasted Cockatoo[/td]
[td]Eolophus roseicapillus[/td]
[td]280[/td]
[td]390[/td]
[td]335[/td]
[td][/td]
[/tr]

[tr]
[td]Mohrenkopfpapagei Senegal Parrot[/td]
[td]Poicephalus senegalus[/td]
[td]120[/td]
[td]170[/td]
[td]145[/td]
[td][/td]
[/tr]

[tr]
[td]Nymphensittich Cockatiel[/td]
[td]Nymphicus hollandicus[/td]
[td]80[/td]
[td]125[/td]
[td]105[/td]
[td][/td]
[/tr]

[tr]
[td]Agapornide Lovebird[/td]
[td]Agapornis[/td]
[td]45[/td]
[td]70[/td]
[td]55[/td]
[td][/td]
[/tr]

[tr]
[td]Salomonenkakadu Ducorps Cockatoo[/td]
[td]Cacatua ducorpsii[/td]
[td]330*[/td]
[td]350*[/td]
[td]340*[/td]
[td][/td]
[/tr]

[tr]
[td]Mönchsittich Quaker Parakeet[/td]
[td]Myiopsitta monachus[/td]
[td]90[/td]
[td]150[/td]
[td]120[/td]
[td][/td]
[/tr]

[tr]
[td]Sonnensittich Sun Conure[/td]
[td]Aratinga solstitialis[/td]
[td]100[/td]
[td]130[/td]
[td]125[/td]
[td][/td]
[/tr]

[tr]
[td]Gelbnackenamazone Yellow-naped Amazon[/td]
[td]Amazona auropalliata[/td]
[td]480[/td]
[td]680[/td]
[td]580[/td]
[td][/td]
[/tr]

[tr]
[td]Schwarzohrpapagei Blue-headed Pionus[/td]
[td]Pionus menstruus[/td]
[td]230[/td]
[td]260[/td]
[td]245[/td]
[td][/td]
[/tr]

[tr]
[td]Gelbwangenkakadu (Kleiner Gelbhaubenkakadu) -  Lesser Sulphur-crested Cockatoo[/td]
[td]Cacatua sulphurea (sulphurea, parvula, abbotti, citrinocristata)[/td]
[td]330*[/td]
[td]400*[/td]
[td]365*[/td]
[td][/td]
[/tr]

[tr]
[td]Gelbhaubenkakadu (Großer Gelbhaubenkakadu) -
Greater Sulphur-crested Cockatoo[/td]
[td]Cacatua galerita (galerita, triton, eleonora ...) [/td]
[td]630*[/td]
[td]630*[/td]
[td]630*[/td]
[td][/td]
[/tr]

[tr]
[td]Grüner Kongopapagei Jardine Parrot[/td]
[td]Poicephalus gulielmi[/td]
[td]220[/td]
[td]290[/td]
[td]255[/td]
[td][/td]
[/tr]


[/table]
* diese Gewichtsangaben stammen aus den Forenbeiträgen (nicht unbedingt repräsentativ)

Inge schrieb:Gute Idee Gitti, wie ne Excel-Tabelle, ....kann jeder das Gewicht seines Kakadus eintragen, so als Anregung.

Inge, das geht leider nicht so, aber man kann ja die Gewichte seiner Papageien hier eintragen und wir (das Kakadu-Team) ergänzen dann diese Tabelle?
Liebe Grüße
Gitti
Zitieren
#4
Hallo Gitti und Inge!

Dann fange ich mal an mit den Gewichten meiner Süßen!

GWK Charly ca. 396 g.
GWK Kuki ca. 330 g.
WHK Dora ca. 580 g.

Daniela
Zitieren
#5
Hi,

dann mache ich mal weiter:

Sarah, WHK-Henne, ca. 480 Gramm.

Liebe Grüße

Chris
Zitieren
#6
Hallo,

Kiwi, großer Gelbhaubenkakadu, cacatua galerita triton, 14 Jahre, 630 g

Gruß
triton
Zitieren
#7
Hallo, werde Euch heute Abend die genauen Angaben zu Salomonenkakadus machen, habe die Gewichte meiner beiden aufgeschrieben.
Zitieren
#8
Raku, der dicke Sack und Kraftmeier: 650 Gramm.
Daisy, die "zarte Dame": 630 Gramm.
Wir hätten nie gedacht, daß der meßbare Gewichtsunterschied zwischen den beiden, die so unterschiedlich kräftig aussehen und sich auf der Schulter auch anfühlen, so gering (nur 20 Gramm) ist. Wirklich seltsam.
LG
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Zitieren
#9
Hi Thomas,

"zarte" Dame ist gut - am Dienstag wurde mein "leichtes Mädchen" wieder gewogen: 467 Gramm am Abend!!! Drei Wochen davor waren es 464 Gramm bei der TÄin. Aber Sarah fehlen ja auch einige Federchen. Ich wollte sie hier ja mal nach ihren großen Mahlzeiten wiegen, aber sie bleibt nicht auf der Waage....

Liebe Grüße

Chris
Zitieren
#10
Ich hab mal Lena und Lisa (beide Weißhaubendamen)gewogen:

Lena 540 Gramm

Lisa 500 Gramm

Nur 40 Gramm Gewichtsunterschied, dabei kam mir Lena immer wesentlich größer und kräftiger vor!
Liebe Grüsse

vom kakadei[Bild: smilie_car.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste