Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Tabelle
#1
[table=sortable]
[tr]
[th]Name[/th]
[th]Vorname[/th]
[th]Wohnort(gr)[/th]
[/tr]
[tr]
[td]Bugs[/td]
[td]Inge[/td]
[td]Gitti[/td]
[td]Bunny[/td]
[td]Bonn[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Day[/td]
[td]Kakadei[/td]
[td]Gitti[/td]
[td]Waldsee[/td]
[/tr]

[/table]

Kann ich die jetzt auch noch sortieren?

Ich (Inge) pfusch mal in Deiner Tabelle rum Gitti...

Schitt - wirklich Pfusch von mir (Inge) Eek2Gnade
Liebe Grüße
Gitti
Zitieren
#2
??? Theoretisch ja. Die Forensoftware müsste doch irgendein SQL-Dialekt sein; und da sollte es für die Abfragen eine ORDER-BY-Klausel geben?

Ich kenns von SQL+ so: select .... from .... order by xyz desc

Hattu Dokumentation?
g,
hein

traue niemals einem Raptor :-)
Zitieren
#3
Hi,

nein, da sind wir schon fortschrittlicher (denk' ich mal), da hab ich ein Plugin für gemacht, das funktioniert dann so:

Code:
[table=sortable]
[tr][th]Überschrift 1. Spalte[/th]
[th]Überschrift 2. Spalte[/th]
[th]Überschrift 3. Spalte[/th]
[/tr]
[tr]
[td]Text 1.Spalte, 1.Zeile [/td]
[td]Text 1.Spalte, 2.Zeile [/td]
[td]Text 1.Spalte, 3.Zeile [/td]
[/tr]
[tr]
[td]Text 2.Spalte, 1.Zeile [/td]
[td]Text 2.Spalte, 2.Zeile [/td]
[td]Text 2.Spalte, 3.Zeile [/td]
[/tr]
[/table]

u.s.w.

Und wenn ich das jetzt ohne den "Code" mache, sieht es so aus:
[table=sortable]
[tr]
[th]Überschrift 1. Spalte[/th]
[th]Überschrift 2. Spalte[/th]
[th][Überschrift 3. Spalte[/th]
[/tr]
[tr]
[td]Text 1.Spalte, 1.Zeile [/td]
[td]Text 1.Spalte, 2.Zeile [/td]
[td]Text 1.Spalte, 3.Zeile [/td]
[/tr]
[tr][td]Text 2.Spalte, 1.Zeile [/td]
[td]Text 2.Spalte, 2.Zeile [/td]
[td]Text 2.Spalte, 3.Zeile [/td]
[/tr]
[/table]

[table=sortable]
[tr][th]Überschrift 1. Spalte[/th]
[th]Überschrift 2. Spalte[/th]
[th]Überschrift 3. Spalte[/th]
[/tr]
[tr]
[td]Text 1.Spalte, 1.Zeile [/td]
[td]Text 1.Spalte, 2.Zeile [/td]
[td]Text 1.Spalte, 3.Zeile [/td]
[/tr]
[tr]
[td]Text 2.Spalte, 1.Zeile [/td]
[td]Text 2.Spalte, 2.Zeile [/td]
[td]Text 2.Spalte, 3.Zeile [/td]
[/tr]
[/table]


u.s.w.
Liebe Grüße
Gitti
Zitieren
#4
Hein schrieb:??? Theoretisch ja. Die Forensoftware müsste doch irgendein SQL-Dialekt sein; und da sollte es für die Abfragen eine ORDER-BY-Klausel geben?

Ich kenns von SQL+ so: select .... from .... order by xyz desc

Hattu Dokumentation?

Hi, Hein,

doch, man kann die Tabelle sortieren lassen, es klappt!

Man muss nur auf die Überschrift klicken (da ist rechts davon ein Pfeil dann) und so kann man alle Spalten auf- oder absteigend sortieren lassen - es klappt!

Oder schaut mal diese Tabelle, auch die kann man sortieren, nach Arten oder Gewicht etc!
Liebe Grüße
Gitti
Zitieren
#5
Super! Ich kenne mich mit dem Code des Plugins nicht aus, vermute aber, dass der Kern im "sortable" steckt; hier wird irgendeine interne Kiste am Gange sein, die mit Klick auf den Pfeil eine Sortierung asc/desc (aufsteigend/absteigend) erlaubt. Prima, dass Du den Kram nicht extra programmieren musst, sondern dass er schon da ist :-)
g,
hein

traue niemals einem Raptor :-)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste