Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Krallen, Blutung, Blutgefässe
Hi Triton,

sind die Krallen wirklich zu lang oder sind sie DIR einfach nur zu ungemütlich geworden weil sie zu scharf sind? Darin besteht nämlich schon ein wichtiger Unterschied! Ersteres ist für den Vogel sehr wichtig, damit er nirgends hängenbleibt und daher ein Muss bzw. eine Vorsichtsmaßnahme. Leider lassen sich nicht alle Gauner ruhig die Krallen schneiden und auch rauhe Äste helfen oft nicht beim abwetzen. Bewusst in die Gefäße zu schneiden, halte ich für absolut gefährlich, denn Vögel, die starken Blutverlust erleiden, können hieran sterben! Stelle Dir vor, Du schneidest zuviel ab und es blutet und blutet über Nacht, ohne dass Du die Blutungen stillst, ich glaube dem Vogel würde es am nächsten Tag nicht so gut gehen. Ich habe versehentlich bei unserer kleinen Maus mal zuviel abgeknipst und am Morgen war überall Blut auf dem Boden. Ich war total erschüttert, denn am Vorabend war das noch nicht so! Zum Glück hörte die Blutung von alleine auf! Zur Blutstillung empfehle ich auch Claudenwatte oder Kernseife. Inzwischen feile ich die Krallen nur noch. Unsere Große liebt es richtig, die Krallen "gemacht" zu bekommen! Ich setze sie dazu auf mein Bein und wenn sie die Nagelfeile schon sieht, hebt sie ihren Fuß. Total süß. ^-^ Die Kleine mag es generell nicht, dass wer an ihren Füßen herummacht, sie ist hier extremst empfindlich. Daher dachte ich, das Knipsen ginge schneller und besser, war aber wie vorbeschrieben, nicht so gut. Versuche sie nun auch an die Feile zu gewöhnen.

Hier noch einige wichtige Infos zum Krallenschneiden:

http://www.birds-online.de/gesundheit/ge...neiden.htm

Nachrichten in diesem Thema
Krallen, Blutung, Blutgefässe - von triton - 15.08.2008, 11:23
RE: Krallen, Blutung, Blutgefässe - von kakadei - 15.08.2008, 12:11
RE: Krallen, Blutung, Blutgefässe - von triton - 15.08.2008, 12:23
RE: Krallen, Blutung, Blutgefässe - von Céline - 15.08.2008, 16:58
RE: Krallen, Blutung, Blutgefässe - von Cayenne - 15.08.2008, 18:06
RE: Krallen, Blutung, Blutgefässe - von Räuberbande - 15.08.2008, 21:16

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste