Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Graupapagei und Eier ausbrüten ?
Hallo Britta

Wenn Graue brüten werden sie aufopferungsvoll von ihren Partnern bewacht, gefüttert und umsorgt. Eine Brut ist überaus anstrengend, die notwendige Versorgung mit allem, ständig und immer, kann unmöglich nur von einem Tier (der Henne alleine) und auch nicht von einem Menschen (statt dem Hahn) übernommen werden.
Wenn - wirklich wenn - was ich bezweifle - Junge von fremden Eiern durch Deine Caruso ausgebrütet werden, musst Du Caruso während der Brutzeit und der Aufzucht füttern und die Jungen von Hand aufziehen...

Wem bitte soll das dienen?

Ich sehe diesen Eierhandel als reine (fragliche) Geschäftemacherei an, mit Tierliebe hat das in meinen Augen nichts zu tun. Diese (angeblich) befruchteten Eier werden ja anderen Papageienpaaren weg genommen.

Weiterhin stellt sich die Frage ob die Eier wirklich befruchtet sind und ob Deine Caruso überhaupt fremde Eier annehmen würde.

Da Deine Caruso ausserdem sowieso schon Mangelerscheinungen hat, vermutlich durch Vitaminmangel, Kalziummangel etc., ist es u.U. auch ein lebensbedrohendes Risiko für sie.
(Ich selbst habe im Sommer eine Graupapageiendame verloren, auch sie sass auf Eiern, welche sie allerdings mit ihrem Grauen-Partner zusammen hatte, er hatte sich rührend um sie gekümmert, es war ein Traumpaar).

Lass ihr ihre (nicht befruchteten) Eier für den Zeitraum von ca. 4 Wochen, sie wird diese dann von selbst verlassen, das ist normal und natürlich, es macht ihr nichts aus wenn nichts schlüpft. Du darfst nicht so "menschlich" denken und dies mit Frauen/Babies vergleichen ...
Gruss aus der Schweiz von
Inge

Nachrichten in diesem Thema
Graupapagei und Eier ausbrüten ? - von Britta - 09.10.2008, 17:02
RE: Graupapagei und Eier ausbrüten ? - von claus - 10.10.2008, 11:25
RE: Graupapagei und Eier ausbrüten ? - von Inge - 10.10.2008, 14:04
RE: Graupapagei und Eier ausbrüten ? - von Pico - 22.10.2008, 07:52
RE: Graupapagei und Eier ausbrüten ? - von Pico - 14.10.2008, 15:20

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste