Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Kiefernschmaus
Hallo,

meine 4 haben nur die ganz kleinen Ästchen, die am Zweig waren, abgeknibbelt, an den etwas stärkeren sind sie nicht rangegangen. Den habe ich auch rausgenommen, als er keine Nadeln hatte.

Im letzten Herbst habe ich Walnussäste gehabt. Diese bzw. die Blätter sollen ja sehr viel Gerbsäure enthalten. Ich konnte beobachten, dass die kleinen Racker nur ein paar Blätter abgeknipst haben und an der Rinde kaum genagt haben. Sie nutzten diese Äste als Kletter- und Sitzgelegenheit, weniger zum Zernagen. Wahrscheinlich wissen sie selbst, welche Mengen gut für sie sind. Meist schmeckt es ja auch bitter, so dass sie es gar nicht mögen.

Ich fand es bei den Fichtenästen nur so wunderschön, wie sie sich damit beschäftigt haben und habe mich dann gefragt, warum ich ihnen diesen Spaß bislang vorenthalten habe. Ich habe schon oft gehört, dass viele ihren Weihnachtsbaum nach den Feiertagen den Geiern zum Zerstören geben (natürlich muss es dann ein BioBaum sein).

LG
Gisela

Nachrichten in diesem Thema
Kiefernschmaus - von Räuberbande - 22.03.2009, 15:29
RE: Kiefernschmaus - von Céline - 22.03.2009, 15:44
RE: Kiefernschmaus - von Räuberbande - 22.03.2009, 16:34
RE: Kiefernschmaus - von Goffi - 23.03.2009, 12:13
RE: Kiefernschmaus - von Räuberbande - 23.03.2009, 13:58
RE: Kiefernschmaus - von Goffi - 23.03.2009, 17:54
RE: Kiefernschmaus - von Räuberbande - 23.03.2009, 19:01
RE: Kiefernschmaus - von Goffi - 24.03.2009, 18:07

Gehe zu: