Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Mauser, wovon ist sie abhängig?
Hallo Susanne,

sicherlich mache ich mir weiterhin meine Gedanken. Ich versuche meine Beobachtungen zu dokumentieren und ggf. Schlüsse daraus zu ziehen. Und das Thema mit der Mauser wollte ich bewusst etwas von meinem anderen Thread trennen.

Leider habe ich das von Dir besagte Buch noch nicht in meinem Bücherregal, aber es steht jetzt auf meiner Bestellliste.

Doch, die Luftfeuchtigkeit ist hier durch den Regen sehr gestiegen, das geht so schnell, man könnte meinen, das alte Haus saugt sich mit Wasser voll. *gg*
Und zusätzlich läuft jetzt ein Luftbefeuchter.

Und warum sollte sich das Tageslicht draußen und der Rhythmus nicht auf unsere Wohnungsvögel auswirken? Ich denke schon, dass es das tut, unabhängig von der Beleuchtung drinnen. Wir Menschen sind doch jetzt auch früher wach und aktiver, draußen singen die Vögel und unsere Kakadus krähen auch schon früh herum und machen sich bemerkbar.

Nein, draußen sind die zwei nicht. Um sie rauszusetzen in kleinen Käfigen, ist es noch zu frisch und windig.

Da Du schreibst, unsere hätten kein Problem mit der Mauser, will ich noch etwas weiter ausführen: Unsere haben, seitdem wir sie haben, weiße Punkte im Gefieder. Ich sprach auch unsere Tierärztin darauf an, weil ich ja schon Pilze oder Milben im Verdacht hatte. Aber sie sah sich die Federn genau unterm Mikroskop an und sagte, dass es am Federwachstum läge und sich irgendwas davon in den Federn ablagern würde. Leider kann ich nicht mehr alles genau wiedergeben. Aufgrund dessen gehe ich von einer erschwerten Gefiederbildung oder ähnlichem aus und daher auch meine Frage, ob nicht auch deshalb an den Federn herumgekaut werden könnte, weil es ziept oder wehtut oder die Federn sich schlichtweg schwer öffnen. Das könnt Ihr mir hier natürlich nicht beantworten, aber vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und seine Vögel daraufhin auch mal untersuchen lassen. Meine Tierärztin hat dies jedenfalls nicht als Ursache in Betracht gezogen für das Federfressen, zumal zu dem Zeitpunkt beide die Punkte hatten, aber nur eine damit anfing.

Darauf, wann Eure Kakadus so mausern, hat aber keiner richtig geantwortet, mich würde interessieren, ob Eure auch gerade jetzt mausern oder ggf. zu anderen Jahreszeiten stärker mausern und im Winter gar nicht. Danke.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Mauser, wovon ist sie abhängig? - von Goffi - 04.03.2010, 15:44
RE: Mauser, wovon ist sie abhängig? - von Uhu - 04.03.2010, 22:04
RE: Mauser, wovon ist sie abhängig? - von Uhu - 04.03.2010, 22:35
RE: Mauser, wovon ist sie abhängig? - von Räuberbande - 05.03.2010, 08:03
RE: Mauser, wovon ist sie abhängig? - von Uhu - 05.03.2010, 17:31
RE: Mauser, wovon ist sie abhängig? - von Uhu - 08.03.2010, 18:16
RE: Mauser, wovon ist sie abhängig? - von Uhu - 08.03.2010, 22:05

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste