Ursula schrieb:... aber die Unberechenbarkeit bleibt.
Ursula, ja, mit diesem "Unsicherheitsfaktor" lebe ich ja auch! Klar, darüber mache ich mir auch oft Gedanken, aber momentan sage ich mir "Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende".
Ich weiß nicht, ob ich diese "Parole" weiterhin so vertreten würde, wenn ich einmal einen total überraschenden Verletzungs- oder gar Todesfall erleben muss, ich hoffe und bete aber für meine Tiere, daß ich dennoch dann auch weiterhin diese "Parole" praktizieren und umsetzen kann - es wäre sicherlich auch grausam, aus Angst, daß sowas noch mal bei anderen Vergesellschaftungen oder gar Verpaarungen, passieren könnte, diese (zumindest in meiner Abwesenheit, wenn nicht dauerhaft) zu trennen.
Bsher musste ich aber eine Attacke untereinander noch nicht erleben und wünsche mir auch, daß es so harmonisch bleibt wie bisher. Ich kann aber nicht voraussagen, wie ich reagiere, wenn der Fall mal eintreffen sollte ....
Dadurch, daß ich eine aggressives Attacke bisher noch nicht erleben muste, bin ich auch nicht "vorbelastet"! Ich renne auch nicht sofort los, wenn ein Kakadu dem anderen eine Kopfnuss verpasst, ich beobachte dann, wie diese unteraneinander reagieren. Gerade in der ersten "Annäherungszeit", die dann wirklich unter Aufsicht geschieht, versuche ich, niemals in ein harmloses Geplänkel einzugreifen. Nur, was ist harmlos, wann kann bitterer Ernst draus werden? Naja, bisher habe ich auch da viel Glück gehabt, ich konnte aber sehr schön beobachten, wie ein Neuling erst sofort nachgab (wenn z.B. "Gierschlund" mit Affengeschwindigkeit dem Neuen sein Leckerli aus den Krallen klaute) und im Laufe der Zeit sich eben dann widersetzte. Ich kann mir gut vorstellen, daß ein zu vorschnelles Eingreifen in deren Interaktion eine Situation auch sehr stark verschlechtern kann?
Ich möchte sogar behaupten, daß Kakadus SOFORT merken, wenn von einem anderen eine "aggressive Attacke" kommt, ich denke, sie "strahlen" das irgendwie aus? Wenn dann halt de Distanz schon zu kurz ist, dann können sie nicht mehr rechtzeitig flüchten, ansonsten hört man ja immer von den Hetzjagden (und deren Ausgang).
Liebe Grüße
Gitti
Gitti
