Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Kakadus und Nymphen und noch mehr Fragen :)
Hallo Zoey,

aus meiner Sicht gibt es keine "allgemeingültigen" Aussagen zum möglichen friedlichen Zusammenleben unterschiedlicher Tiere.
Vor (jetzt) 24 Jahren kauften wir unseren ersten Graupapagei - er hatte innerhalb kurzer Zeit die "alteingesessenen" Doggen "Turbo" und "Rebell" im Griff - war Coco draußen (außerhalb seines Käfigs in der Wohnung) lagen die beiden Doggen unter dem Küchentisch. Und wehe, eine Dogge steckte die Nase vor, dann stand Coco oberhalb auf der Küchentischkante und zeigte mit seinem Schnabel sehr deutlich an, dass sie unter dem Tisch zu bleiben hatten. Er hatte die beiden Doggen "im Griff".

Ein zweiter Graupapagei zog ein. Unsere Katze, deren Lieblingsplatz auf der Sofarücklehne war, räumte sofort fluchtartig ihren Lieblingsplatz, wenn Cora auf der Sofalehne landete und "über den großen Onkel" auf sie zu stolzierte - es war immer ein Bild für die Götter, wir haben oft herzhaft gelacht - eigentlich jeden Abend!

Auch einer unserer Aras kraulte - Jahre später unserer Dogge - "Mr. T." - zärtlich die Ohren, auch wenn Mr. T. auf dem Bild gerade etwas skeptisch guckt (die Schorfstellen auf den Händen sprechen Bände ....).
[attachment=4064]
Nie hat einer unserer Hunde aggressiv gegen die Papageien agiert. Nie hat eine unserer Katzen in den ganzen Jahren unsere Papageien gejagt. Ich weiß nicht, ob Papageien evtl. nicht in das Beuteschema dieser Tiere passen oder ob unsere Katzen und Hunde einfach nur "gut erzogen" waren. Ich denke, es gibt keine "allgemeingültigen" Aussagen. Tiere sind Individuen, wie wir Menschen auch. Und was bei dem einen (Hund) klappt - das kann bei dem anderen (Papagei) "in die Hose" gehen.

Ich weiß auch, dass dir diese Aussage nicht viel bei der Entscheidungsfindung helfen - ist halt nur so, wie es bei uns erlebt wurde!

Viele Grüße
Susanne

Nachrichten in diesem Thema
RE: Kakadus und Nymphen und noch mehr Fragen :) - von Uhu - 07.07.2010, 22:27

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sie kommt nicht mehr auf der Schulter. Kawasakizephyr 2 3.975 25.06.2014, 15:56
Letzter Beitrag: Kawasakizephyr
  Noch ein Neuer mit vielen Fragen! GeE78 4 5.914 29.07.2010, 19:31
Letzter Beitrag: Uhu

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste