Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Zu früh geborenes Nymphiekücken schafft Kotabsatz nicht!
Hallo Maria,

Vorwürfe bringen jetzt gar nichts.
Es ist immer schwer wenn man ein so kleines Küken mit der Hand aufziehen möchte aber vorher noch keine Erfahrung gesammelt hat.
Du solltest jetzt nur vorbeugen, damit Du beim nächsten Mal nicht wieder so etwas erlebst.

Wie Papugi Dir schon geschrieben hat, schlüpft das Küken selbstständig wenn es erst voll entwickelt ist, der Dotter und die Blutgefäße ganz eingezogen sind. Ein paar kleine Äderchen an der Eierschale sind normal.

Gutes Aufzuchtfutter bzw. Babybrei gibt es in jedem Onlineshop zu kaufen, wenn nicht sogar in einem guten Futterhandel bei Dir um die Ecke. Auch in Östereich.
Nutribird oder Kaytee sind die gängigsten Firmen.
Wie Papugi schon gesagt hat, kannst Du es einfrieren.
Ich persönlich friere es nicht ein und schmeiße es halt dann weg, wenn das Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen ist.

Ich kann Dir das Buch " Kunstbrut und Handaufzucht von Papageien und Sittichen" von Matthias Reinschmidt nur empfehlen.
Dort ist die Aufzucht sehr detailliert beschrieben.

Persönlich hätte ich Herrn Reinschmidt auch nicht angerufen, eher mal gemailt. Ich denke, er hat so viel um die Ohren, dass er sich nicht um jeden Einzelfall kümmern kann.
Viele Grüße

Helmuth

Nachrichten in diesem Thema
RE: Zu früh geborenes Nymphiekücken schafft Kotabsatz nicht! - von Helmuth - 23.07.2010, 15:09

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nymphensittichhahn bei Saarbrücken Alfred 1 7.335 13.04.2007, 19:19
Letzter Beitrag: Alfred

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste