14.08.2010, 18:41
Hallo Tina,
Ist das ein Tippfehler? Sollte das vielleicht 242g heißen
Wenn es kein Tippfehler ist, würde ich mir echte Sorgen machen und sofort zum TA fahren! Wasseransammlung? Schnellwachsender Tumor? ....?
Unsere "Herzpatienten" haben alle ein spitzes Brustbein - und unabhängig von der Fütterung - wir bekommen kein Gewicht drauf. Anfangs haben wir alles versucht: Walnüsse, Pellets, Kochfutter mit Eifutter gemischt usw. Nichts hat geholfen.
Ich hänge dir mal eine Auswahl unserer "Herzpatienten" an. Alle haben das spitze Brustbein und alle nehmen nicht mehr zu. Alle sind flugunfähig. Eine Gewichtszunahme würde auch den gesamten Organismus und das Herz wieder stärker belasten, habe ich mir sagen lassen.
[attachment=4198]
[attachment=4199]
[attachment=4200]
(Tut mir Leid, dass sie für Kakadu-info nicht weiß sind - und bei denen im "Sommeranzug" kann man's besser erkennen
als bei der Amazone
, ich hoffe aber, du siehst trotzdem was, anfassen lassen sich diese drei nicht!)
Ist jetzt schwierig für mich:
a) Wenn es kein Tippfehler war, würde ich sofort zum vK TA fahren.
b) Wenn es ein Tippfehler war, würde ich mich in Ruhe zurück lehnen und mich freuen, dass sie mal acht Gramm mehr wiegt.
c) Wenn es ein Tippfehler war, würde ich ohne entsprechende Symptome nur wegen der acht Gramm mehr keine vorgezogene Pilzkur machen, die belastet auch wieder andere Organe.
Es ist dein Vogel - du kennst ihn am besten. Entscheiden musst du.
Lucie ist eine Sulphurea parvula (ich weiß, dass es diese "Unterart" offiziell nicht mehr gibt - für mich aber schon!
) Sie wiegt ganzjährig um die 300g (mal 297g, mal 302g)
Anders bei K., das ist eine Sulphurea sulphurea, auch eine Henne, ungefähr gleiches Alter wie Lucie. Die wiegt im Jahresdurchschnitt 340g, wobei das Gewicht zwischen 335g und 387g (!) variieren kann!
Viele Grüße
Susanne
(14.08.2010, 11:37 )Tina schrieb: Sie wiegt jetzt mit leerem Kropf 142 g,
Ist das ein Tippfehler? Sollte das vielleicht 242g heißen

(14.08.2010, 11:37 )Tina schrieb: ...... bin ich gestern fast aus den Schuhen gekippt als ich gesehen habe, dass sie fast 250 g wog.
Wenn es kein Tippfehler ist, würde ich mir echte Sorgen machen und sofort zum TA fahren! Wasseransammlung? Schnellwachsender Tumor? ....?
(14.08.2010, 11:37 )Tina schrieb: Denn wenn ich sie abtaste kommt sie mir immer noch sehr dünn vor…. Ihr Brustbein ist immer noch sehr spitz und sie ist äußerlich nicht wirklich dicker… Ich kann keinen Unterschied ertasten.
Unsere "Herzpatienten" haben alle ein spitzes Brustbein - und unabhängig von der Fütterung - wir bekommen kein Gewicht drauf. Anfangs haben wir alles versucht: Walnüsse, Pellets, Kochfutter mit Eifutter gemischt usw. Nichts hat geholfen.
Ich hänge dir mal eine Auswahl unserer "Herzpatienten" an. Alle haben das spitze Brustbein und alle nehmen nicht mehr zu. Alle sind flugunfähig. Eine Gewichtszunahme würde auch den gesamten Organismus und das Herz wieder stärker belasten, habe ich mir sagen lassen.
[attachment=4198]
[attachment=4199]
[attachment=4200]
(Tut mir Leid, dass sie für Kakadu-info nicht weiß sind - und bei denen im "Sommeranzug" kann man's besser erkennen

(14.08.2010, 11:37 )Tina schrieb: Er meinte ich sollte jetzt am besten wieder anfangen und 4 Wochen nach Beendigung der Kur, zur jährlichen Kontrolle, mit ihr vorbei kommen. Bei der letzten Untersuchung hatte er ja festgestellt, dass ihr Herz wieder größer geworden ist….
Ist jetzt schwierig für mich:
a) Wenn es kein Tippfehler war, würde ich sofort zum vK TA fahren.
b) Wenn es ein Tippfehler war, würde ich mich in Ruhe zurück lehnen und mich freuen, dass sie mal acht Gramm mehr wiegt.
c) Wenn es ein Tippfehler war, würde ich ohne entsprechende Symptome nur wegen der acht Gramm mehr keine vorgezogene Pilzkur machen, die belastet auch wieder andere Organe.
Es ist dein Vogel - du kennst ihn am besten. Entscheiden musst du.
(14.08.2010, 11:37 )Tina schrieb: @Susanne, kannst Du mir sagen was Lucie wiegt? Das wollte ich eigentlich gefragt haben, als wir bei Euch waren, hatte es dann aber leider vergessen.
Lucie ist eine Sulphurea parvula (ich weiß, dass es diese "Unterart" offiziell nicht mehr gibt - für mich aber schon!

Anders bei K., das ist eine Sulphurea sulphurea, auch eine Henne, ungefähr gleiches Alter wie Lucie. Die wiegt im Jahresdurchschnitt 340g, wobei das Gewicht zwischen 335g und 387g (!) variieren kann!
Viele Grüße
Susanne