Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Baku und Raya, zwei Molukkenkakadus
(01.09.2010, 09:43 )Pico schrieb: ich rede nicht nur von Kakadus, sondern Papageien/Kakadus im Allgemeinen.

Ich habe die Umorientierung bei mindestens 15 Paaren erlebt (nicht ausschließlich Kakadus!) ...

Wie viele Paare Kakadus waren es denn?
Vergleiche mit anderen Papageienarten halte ich für nicht unbedingt übertragbar, das das Verhaltensspektrum der verschiedenen Papageien sowieso völlig verschieden ist.
(Schließlich werden verschiedene Verhaltensauffälligkeiten wie z.B. der Gattenmord ja auch ausschließlich auf Kakadus bezogen und nicht umgekehrt auf alle Papageienarten übertragen.)

(01.09.2010, 09:43 )Pico schrieb: Ich rede nicht von Einzelhaltung bis zur Geschlechstreife, sondern einer Gruppenhaltung, wo sich die Paare entsprechend finden können und evtl. umorientieren können, wenn sie es wollen.

Mal Gedanken drüber gemacht, was passieren könnte / wird, wenn die Hähne so ziemlich gleichzeitig geschlechtsreif werden und sowohl Revier als auch die schönste Henne jeweils für sich beanspruchen?

(01.09.2010, 09:43 )Pico schrieb: Das dies in Privathaltung nicht möglich ist, vollkommen klar...aber deshalb gibt es wohl oftmals nur das gegenseitige Akzeptieren oder die Problematik, das die Vögel mit Eintritt in die Geschlechstreife häufig Verhaltensauffälligkeiten zeigten, was vielfach in den Foren nachzulesen ist und weshalb ich regelmäßig kontaktiert werde.

Dir ist aber schon klar, daß sich bei Dir eben die Leute melden, die Probleme mit ihren Vögeln haben?
Warum sollten Vogelbesitzer, bei denen (nach deren Verständnis) alles gut läuft, Dich anrufen oder in Foren schreiben?
Wenn man bedenkt, wie viele Kakadus jedes Jahr über den Handel und private Züchter auf den Markt gebracht werden, wundert man sich schon, daß sich in den Foren überall nur immer wieder die gleichen melden.
Mehrere meiner Bekannten, die Kakadus halten, lesen nicht mal mehr in den Foren, weil denen das persönliche Gehampel da nicht gefällt.

(01.09.2010, 09:43 )Pico schrieb: Also können meine Gedankengänge somit nicht ganz verkehrt sein.

Nicht falsch, nur vielleicht nicht vollständig, weil Du eben alle "Nicht-Problemvögel" außer Acht lässt.

Grüssle aus dem Pott
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)

Nachrichten in diesem Thema
Baku und Raya, zwei Molukkenkakadus - von Uhu - 29.08.2010, 19:43
RE: Baku und Raya, zwei Molukkenkakadus - von Uhu - 30.08.2010, 19:17
RE: Baku und Raya, zwei Molukkenkakadus - von Uhu - 31.08.2010, 15:41
RE: Baku und Raya, zwei Molukkenkakadus - von Zebulon - 01.09.2010, 11:49
RE: Baku und Raya, zwei Molukkenkakadus - von Uhu - 01.09.2010, 18:28
RE: Baku und Raya, zwei Molukkenkakadus - von Uhu - 04.09.2010, 18:33
RE: Baku und Raya, zwei Molukkenkakadus - von Uhu - 06.09.2010, 18:09
RE: Baku und Raya, zwei Molukkenkakadus - von Uhu - 14.12.2010, 22:00
RE: Baku und Raya, zwei Molukkenkakadus - von Uhu - 15.12.2010, 19:21

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste