Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Rupfer oder doch "nur" schlechtes Gefieder?
@ Papugi O.T: Toujours de bonne humeur ... jusque-là

Oh entschuldige, du hast natürlich Recht. Wir sollten unbedingt wieder zu deinem Thema zurückkehren.

Warst du mit deiner Kleinen schon einmal beim Tierarzt? Was sagt der denn dazu? Wie sieht die Haut den an den kahlen Stellen aus? Vielleicht war über den Winter auch einfach die Luft zu trocken?

Als Direktmaßnahme würde ich Duschen empfehlen. Und am Besten wäre es, du könntest die Kleine wirklich mit unter die Dusche nehmen. Ich versuche das gerade Hugo beizubringen. Du schreibst ja, dass sie das Duschen nicht gerade liebt. Da ist natürlich besondere Geduld gefragt. Könnte es sein, dass sie deswegen einfach zu wenig geduscht oder auch nicht wirklich nass wurde? Was ja verständlich wäre, denn du möchtest ja gerade ihr Vertrauen gewinnen...

So mache ich es zur Zeit:

- Also als erstes musste er lernen auf meine Hand zu kommen und sich tragen zu lassen. Natürlich musste er auch das Absteigen lernen. Das klappt inzwischen prima. Auch, dass er mal irgendwo sitzen bleibt, wo ich ihn absetze.

- Jetzt, so erklärte mir eine gute Freundin, kann ich ihn mit ins Bad nehmen und oben auf die Duschwand setzen. Dort sitzt er dann und schaut mir beim Duschen zu. Hin und wieder biete ich ihm meine Hand an. Noch ist ihm das Ganze nicht geheuer, aber guckt sehr neugierig. Ich spreche dabei unaufhörlich mit ihm und ermutige ihn und belohne jedes in die richtige Richtung gucken schon mit einem "Fein". Leckerchen mit unter die Dusche nehmen, ist irgendwie hinderlich, finde ich und er kennt das "Fein" ja auch und reagiert darauf.

- Ich hoffe, dass er bald seine Scheu überwindet und dann in der Dusche auf meine Hand steigen wird. Dann kann ich ihn langsam und vorsichtig dem warmen und weich eingestellten Duschstrahl annähern. Aber! Wenn er Abwehr zeigt, vergrößere ich den Abstand wieder zur Dusche.

- Das werden wir Tag für Tag üben und ich hoffe ihn so ans Duschen in der Dusche gewöhnen zu können.

Das Duschen mit der Blumenspritze ist mir nicht effizient genug. Bevor mein Kakadu richtig geduscht ist, habe ich eine Überschwemmung und das kann ich mir bei den alten Holzdielen einfach nicht leisten. Um das Gefieder richtig zu duschen, braucht es mehr Wasser, als unser Haus außerhalb der Nassräume vertragen würde. Außerdem denke ich, tut ihm auch der Wasserdampf, der beim Duschen entsteht gut. Noch eines. Ich würde ihr nach dem Duschen, also auch dem mit er Blumenspritze ihr allerliebstes Leckerchen geben, damit sie merkt: O.K. duschen finde ich jetzt zwar nicht so toll, aber dafür bekomme ich gleich was ganz besonders gutes. Vielleicht kann sie es auch zwischendurch bekommen? Du weißt doch, mit Speck fängt man Mäuse. Was ist denn ihr absolutes Highlight? Hast du das schon herausgefunden?

Wenn nicht, dann mach ihr doch einen Teller mit den verschiedenen Sachen, die sie gerne mag und beobachte sie dann, wenn sie sich darüber hermacht. So konnte ich Quark, Joghurt und Käse ausmachen. Leider nicht sehr gesund, dafür aber sehr effizient für den Anfang, wenn Hugo etwas Neues lernt. Später reicht dann schon ein "fein", ein Mariendistelkern oder ausgiebiges kraulen.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Rupfer oder doch "nur" schlechtes Gefieder? - von ichbinrosa - 05.04.2011, 15:50

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Spruhmittel fur rupfer Papugi 3 6.217 23.04.2011, 21:43
Letzter Beitrag: NoelleRo
  Sclechtes gefieder Papugi 2 5.204 26.01.2011, 23:16
Letzter Beitrag: Papugi
Frage Einmal Rupfer, immer Rupfer? Räuberbande 24 25.967 28.03.2010, 10:36
Letzter Beitrag: Cayenne
  Rupfer und Selbstzerstörer - Möglichkeiten und Hilfsmittel? Gitti 30 58.620 16.09.2008, 09:36
Letzter Beitrag: Inge
  Gefieder knabbern NoelleRo 19 19.766 10.08.2007, 17:17
Letzter Beitrag: NoelleRo

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste