Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Suche dringend Käfig für einen Kakadu
Ich stimme Andreas absolut zu und sei dir gewiss, er meint es nicht böse, aber durchaus kritisch. Nicht um dich zu ärgern, eher um den Vögeln weiteres Schicksal zu ersparen.

Die Vögel leiden, wenn die Rahmenbedingungen nicht stimmen und selbst die größte Hingabe kann das nicht wettmachen. Es stimmt mich traurig, denn aus Erfahrung wissen wir, dass zu 98% Haltungen unter schlechten Voraussetzungen scheitern. Da wird die beste Absicht zum Bomerang.

Du schreibst, der Vogel stammt aus schlechter Haltung. Also sollten sich seine neuen Lebensumstände doch nun so verbessern, dass er wirklich seiner Art gerecht leben kann, soweit das in menschlicher Obhut möglich ist.

Ein defekter Käfig birgt Gefahren, insbesondere gesundheitliche, denn in der Regel beziehen sich die Defekte auf Rost oder ab geplatzte Beschichtungen.

Ein zu kleiner Käfig wäre für den Vogel vom Regen in die Traufe zu kommen. Berücksichtigt man, dass gerade Enge Aggression und unangenehmes Verhalten auslöst, dann brauche ich nicht weiter zu schreiben...

Kakadus sind kompliziert und gelten als besonders anspruchsvoll, was ihre Pflege, aber auch den Umgang mit ihnen betrifft. Besonders Spitzhauben sind keine einfachen Hausgenossen.

Ich will dir die Freude nicht vermiesen, deine Beweggründe nicht schlecht reden, denn ich bin davon überzeugt, du hast Bestes im Sinn. Aber sei mir nicht böse, wenn ich aus deinen Beiträgen heraus zu lesen glaube, dass die Voraussetzungen für ein Gelingen alles andere als ideal sind.

Niemand verlangt, dass gleich alles optimal ist. Das war wohl bei kaum Jemanden von uns so. Aber die Grundvoraussetzungen müssen schon gegeben sein. Unterbringung, Tierarzt (Eingangsuntersuchung, laufende medizinische Betreuung und auch Notfallversorgung), Futter, Treadment... Platz... , ohne diese geht es nicht.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Suche dringend Käfig für einen Kakadu - von ichbinrosa - 04.02.2012, 17:24

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste