Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

WH-Henne mit Problemchen
#4
Moin, moin,

ich sehe das wie Andreas. Solange es keine Anzeichen dafür gibt, dass Ela einen Partner vermisst, sie sich munter und zufrieden zeigt, würde ich ihr keinen Hahn suchen.

Die großen Kakadus, auch einige kleine, sind nicht ganz unproblematisch. Also die Kerle. Es kommt vor, dass selbst gesunde Hennen Schaden nehmen. Welche Chancen hätte eine Henne mit Handycap gegen einen Hormon getriebenen und blind geschalteten Hahn?

Mir wäre das Risiko zu groß. Wäre Madame gesund, würde ich den Versuch auf jeden Fall starten.

Ich glaube wirklich, wir müssen uns mal frei davon machen, dass jeder Vogel unbedingt verpartnert werden muss. Nicht falsch verstehen, ich bin absolut gegen Einzelhaltung. Aber ich habe gesehen, dass es Fälle gibt, wo ein Partner zu spät kommt. Natürlich gibt es auch Gegenbeisbiele, wo es nach dreißig Jahren noch ein Happy End gibt.

Schwierig wird es, wenn man wenig über die Vorgeschichte weiß. Seien wir mal ehrlich, bei "Gebrauchten" wissen wir mit Bestimmtheit eines, nämlich immer zu wenig. Bei deinem Mädchen verhält es sich ja scheinbar nicht anders. Nicht einmal das Alter steht gesichert fest.

Also gehen wir davon aus, was sicher ist. So haben wir hier eine Henne, die jung oder alt sein kann, behindert ist und scheinbar recht zufrieden lebt. An diesen Fakten würde ich meine Entscheidung festmachen und nicht an dem "man muss einen Partner suchen, fürs Lebensglück", wie in den meisten Foren immer gebetet wird.

Nicht wirklich jeder Kakadu/Papagei wird zwingend glücklicher mit einem Partner. Soll dem so sein, muss oder sind die Weichen entsprechend eingestellt.

Ich habe damals auch gedacht, unser Kakadu braucht unbedingt eine Artgenossin. Ich war fest davon überzeugt, dass das für ihn das größte Glück dieser Erde sein wird und dass mir die Vergesellschaftung gelingen würde. Das diese vorher schon einmal gescheitert war - nun gut, lag alleine an den Umständen. Ich war unwissend und überheblich.
Überheblich - weil ich dachte alles besser machen zu können, als seine Vorbesitzer und unwissend, weil ich tatsächlich nicht wusste, dass unser Kakadu nie eine Prägung auf seinesgleichen erfahren hatte.

Vielleicht hätte sich Hugo viel mehr über die Gesellschaft eines Graupapageien gefreut? Das waren seine "Ziehgeschwister" ab Ei. Aber soll ich deswegen nun einen Graupapagei artentfremden? Das würde mir auch nicht gefallen, denn irgendwie bliebe langfristig wieder einer auf der Strecke...

Ich verstehe dich und deine Überlegungen. Es ist mir bestens bekannt. Man überlegt in die eine und andere Richtung, wägt dauernd ab und irgendwie gefällt keine gedankliche Richtung wirklich. Und warum? Weil wir alles perfekt und richtig machen wollen. Weil man uns von allen Seiten ständig sagt, was richtig und was falsch ist.

Das einzige was ich mittlerweile weiß ist, dass es aber nie eine Regel gibt und schon gar nicht für Papageien. Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich Andreas Ratschlag beherzigen. Er hat langjährige Erfahrungen mit vielerlei Arten. Und wenn du wirklich einen Partner suchen möchtest, dann würde ich einen halb tauben, blinden und lahmen Kerl suchen (übertragen gemeint). Er müsste schon ebenfalls stark eingeschränkt sein, aber auch dass wäre keine Sicherheit. Manche Killer (klingt zu blöde - so martialisch und voreingenommen) kamen auch schon zu Fuß... .

LG Claudia
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
WH-Henne mit Problemchen - von GeierEla - 19.03.2012, 19:49
RE: WH-Henne mit Problemchen - von Zebulon - 19.03.2012, 21:28
RE: WH-Henne mit Problemchen - von GeierEla - 20.03.2012, 06:12
RE: WH-Henne mit Problemchen - von ichbinrosa - 20.03.2012, 14:36
RE: WH-Henne mit Problemchen - von Zebulon - 20.03.2012, 15:09
RE: WH-Henne mit Problemchen - von Tuka - 20.03.2012, 17:29
RE: WH-Henne mit Problemchen - von GeierEla - 20.03.2012, 17:43
RE: WH-Henne mit Problemchen - von ichbinrosa - 20.03.2012, 17:52
RE: WH-Henne mit Problemchen - von Zebulon - 20.03.2012, 18:17

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste