Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Nachträgliche Sorgen
(31.10.2012, 10:30 )Sandy schrieb: Was hat es mit den Papageienpark Bochum denn auf sich? Hab schön des Öfteren gehört das der nicht so gut sein soll?

Ich wüsste nicht, warum der Papageienpark als Zoofachgeschäft für Papageien nicht so gut sein sollte.
Die Verkaufsanlage ist eine der gepflegtesten und großzügigsten, die ich je in dem Bereich Papageienhandel gesehen habe, es gibt reichlich Personal, das sich um die Vögel kümmert, die Tiere sind gesundheitlich von namhaften Tierärzten gecheckt und auch sichtlich in gutem Zustand.

Nun ist ein Vogel natürlich das wert, was der Kunde dafür zu zahlen bereit ist und der Papageienpark Bochum setzt eben auf die Kundschaft, die etwas mehr zu zahlen bereit ist. Da is nix schlechtes oder böses dran, find ich.

Da ich weiß, dass gleichwertige Tiere beim Züchter erheblich billiger (also bis zu 50% des Verkaufspreises billiger) zu bekommen sind, komme ich persönlich nicht auf die Idee, mir die teuren zu kaufen, sondern nehm für den Preis eines Bochumer Vogels lieber ein Pärchen vom Züchter heimlichlach

(31.10.2012, 10:30 )Sandy schrieb: Also wir waren noch nie da haben nur auf deren Seite gesehen, dass man seinen Vogel da verpaaren kann er sich also quasi selbst einen Partner aussucht.

Ich weiß nun nicht, wie Ihr Euch das mit dem Aussuchen vorstellt, aber da ist nix mit Gruppe und der Vogel hat 20 Tiere zum ausgucken, solche Vorräte hat der Papageienpark Bochum nun auch wieder nicht Zwink
Da wird ein gegengeschlechtliches Exemplar der gleichen Art zusammen mit dem Heiratskandidaten in eine Voliere gebracht und geschaut (auch mit Videoüberwachung) ob sie sich verstehen.
Wenns n paar Tage gut klappt...fertig, ansonsten kommt der nächste Kandidat dran.
(Genau so wurde es mir im Laden auf Nachfrage mal erklärt)
Ist natürlich besser, als einfach irgendwen vorgesetzt zu bekommen und damit dann klar kommen zu müssen.
Aber obs denn wirklich klappt, wird auch die spätere Zeit erst zeigen.

Diese natürliche Verpaarung, wo ein Jungvogel sich aus einer Gruppe gleichaltriger Artgenossen wen raussuchen kann, wird man wohl nirgends durchführen können.
Abgesehen davon, daß z.B. Salos gar nicht so häufig gezüchtet und gehalten werden und deshalb gar nicht in Mengen zur Verfügung stehen, ist da ja auch ein nicht geringes Risiko, dass mal was passiert.
Dieses Risiko geht verständlicherweise gewöhnlich niemand mit einem fremden Vogel ein.

Ich bleib also wirklich dabei, dass Sandy sich am besten eben 2 gegengeschlechtliche Jungtiere gleichzeitig holen sollte.
Also eben noch ein bisserl sparen und denn alles auf einmal.
Macht mehr Spaß, ist erheblich einfacher und auch im Endeffekt kostengünstiger, da mindestens ein überflüssiger und zu kleiner Käfig übersprungen wird heimlichlach

Grüsse aus dem Pott
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)

Nachrichten in diesem Thema
Nachträgliche Sorgen - von Sandy - 30.10.2012, 13:11
RE: Nachträgliche Sorgen - von Zebulon - 30.10.2012, 14:15
RE: Nachträgliche Sorgen - von Sandy - 30.10.2012, 14:24
RE: Nachträgliche Sorgen - von Zebulon - 30.10.2012, 14:36
RE: Nachträgliche Sorgen - von Sandy - 30.10.2012, 14:49
RE: Nachträgliche Sorgen - von humboldt - 30.10.2012, 16:52
RE: Nachträgliche Sorgen - von Sandy - 31.10.2012, 10:30
RE: Nachträgliche Sorgen - von humboldt - 31.10.2012, 11:07
RE: Nachträgliche Sorgen - von Zebulon - 31.10.2012, 12:50
RE: Nachträgliche Sorgen - von Sandy - 31.10.2012, 17:04
RE: Nachträgliche Sorgen - von Zebulon - 31.10.2012, 17:41