Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

orthopädische Probleme beim Kakadu ? / TA auch ratlos
#6
Hallo, Marcel,

das hört sich genau so an, wie ich momentan mit einer Henne (seit eigentlich Februar 2007, aber seit Mai) kämpfe!

Sie sitzt auch eher waagrecht als senkrecht, den Kopf kann sie auch schlecht heben und nur, wenn sie sich im Gitter einhängen kann, sitzt sie einigermassen aufrecht. Nachts schläft sie aber immer noch am Käfigboden.

Naja, die bisherigen Behandlungen haben nicht allzuviel gebracht, auf dem Röntgenbild sah man u.a. aber auch eine Entkalkung in den Beinknochen und das Blutbild ergab letztendlich einen zu hohen Kalziumgehalt im Vergleich zum Phosphoranteil.

Nur, wie kann man den Phosphoranteil erhöhen, bzw. den Kalziumgehalt senken? Das ist momentan mein Problem. Neben zusätzlichen Vit. D3-, Vitamin-B-Komplex- und Vitamin E -Gaben bin ich (und einige TAs) leider auch am Ende unserer Weisheiten und können nur hoffen.

Deine Henne, hat sie auch schon mal Eier gelegt? Es muss ja nicht unbedingt der Sturz an allem dran schuld sein, vielleicht aber kam der Sturz überhaupt von einem Knochenproblem?

Wurde Deine Henne also nicht geröngt? Meine wurde geröngt, weil auch das Abtasten nichts brachte, Kraft in den Füßchen war und ist vorhanden, aber das Rö-Bild zeigte u.a. eine "Aufblähung" im Bauchraum, die auch den Drüsenmagen seitlich wegdrückte und die Blutwerte zeigten u.a. eine massive Infektion, die 5 Tage in der Klinik mit Infusionen und eben mit AB-behandelt wurde. Nach ca. 3 Wochen war das Blutbild wieder auf dem Weg zu den Normalwerten, aber ihr "Sitzverhalten" hat sich noch nicht gebessert. Irgendwie scheint sie mit dem rechten Flügel und dem rechten Beinchen ein "unsichtbares" Problem zu haben. Wenn sie läuft, nimmt sie auch immer ihren Schnabel mit zur Hilfe ...

Wenn sich das "Sitzverhalten" bei Deiner Henne nicht bald bessert, würde ich doch mal eine Röntgenuntersuchung machen lassen - so kann man mehr erkennen und dann evtl. doch ein Blutbild machen lassen?
Liebe Grüße
Gitti
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: orthopädische Probleme beim Kakadu ? / TA auch ratlos - von Gitti - 08.07.2007, 12:03

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Besuch beim Tierarzt Jessi 8 10.894 31.12.2008, 20:56
Letzter Beitrag: Inge
  HP gefunden: Endoskopie beim Kakadu Vicky 3 5.734 09.10.2006, 21:12
Letzter Beitrag: Céline

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste