19.09.2007, 14:45
Hein schrieb:Leppenraub, mach Dir keine Vorwürfe!!!
[...]
PDD hat m.E. NICHTS mit der Haltung zu tun, zumindest nciht in den Punkten, die Du ansprichst.
Vorwürfe mache ich mir eigentlich nicht, ich wußte es damals einfach nicht besser. Es soll mehr Warnung für mich und andere Halter sein, zukünftig darauf zu achten.
Nehmen wir an, daß PDD viral ausgelöst wird und ansteckend ist, und ziehen einen Vergleich zu Erkältungskrankheiten (oder besser grippalen Infekten) bei Menschen: Ansteckung durch einen Virus und Ausbruch einer Krankheit sind zweierlei - wir stecken uns öfter an als dass wir tatsächlich krank werden. Wenn unser Immunsystem fit ist, dann werden wir mit kleinen Viren-Portionen schnell fertig. Wenn nicht, dann werden wir eben krank - weil: Wir psychisch gerade nicht gut 'drauf sind, weil wir nicht genug geschlafen haben (Geburtstagsfeier oder Fastnacht bis 4:00 Uhr nachts) oder weil wir uns nicht warm genug angezogen haben. Menschen, die viel Sport machen, sich gesund ernähren, mit sich zufrieden sind und großen Menschenansammlungen eher fern bleiben, werden weniger krank. Warum? Weil sie
1. eine gute Immunabwehr haben
2. sich dem Infektionsrisiko entfernen
Solange wir nicht genug über PDD wissen, ist es schwer sich dem Infektionsrisiko zu entfernen - wir wissen nicht sicher, woher die Gefahr kommt. Aber mit Sicherheit läßt sich das Immunsystem stärken. Ich glaube, daß ein Vogel mit guten Abwehrkräften den PDD auslösenden Viren Einhalt gebieten oder er zumindest symptomfrei leben kann, wenn die Krankheit nicht zu weit fortgeschritten ist (darum geht das auch nur präventiv, da in frühen Stadien quasi keine Symtome vorhanden sind).
Ich meine, dass ich in puncto Freiflug und Ernährung von Nico und Coco Verbesserungspotential hatte und es nicht genutzt habe. Daher seht dies als mein Plädoyer für bessere, überdurchschnittliche Haltungsbedingungen.
Gruß, Marco