triton schrieb:Bei Papageien gibt es keine Rangordnung. Sie leben zwar im Schwarm aber dort gibt es keinen Chef, der das Sagen hatAlso dem möchte ich widersprechen, in Bezug auf Kakadus.
Es stellte sich ganz klar raus wer "Chef" und wer "untertan" ist, eine Rangfolge (also nicht "nur" Chef und Untertanen, sondern 1., 2., 3. usw.) war/ist klar zu erkennen, wer wem gegenüber "der Stärkere, der Höhergestellte" ist (das ist untereinander unterschiedlich und nicht klar durch 2, 3, 4 geregelt), sorry aber es ist so schwer zu erklären.

Ich denke man kann dies nur durch intensives und langes beobachten (und kennen) der Kakadu-Gruppe erkennen. Parodoxerweise habe ich noch in keinem Buch über diese sogenannte "Rangordnung" gelesen (einer von Euch vielleicht?)
Gibt es diese "Rangordnung" nur bei uns, in Gefangenschaft oder auch in Freiheit?
Triton, bitte nicht falsch verstehen, aber bei Dir lebt ein Kakadu (was für einer ist das eigentlich genau?), eine Gruppe lebt "anders".
Zitat:Muß ich meinen Kakadu bestrafen? Womöglich noch körperlich????Ich glaube das hast Du falsch verstanden, ich denke Hein meinte einfach die klare Darlegung, die Position, dass ich als Mensch "der Chef" bin, und eben diese Position muss man/ich bei Kakadus (vor allem bei mehreren) immer wieder mal behaupten (so wie Kakadus untereinander auch miteinander umgehen).
Um bei Deinem Beispiel "Hund" zu bleiben, da ist es ebenso, Chef bin ich. Und jeder Kakadu testet immer wieder mal aus ob er nicht nun doch die Rangordnung tauschen kann, Du unten und ich oben;
Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

Gruss aus der Schweiz von
Inge
Inge