Hallo Noélle,
schau mal hier...
http://www.kakadu-info.de/forum/showthread.php?tid=35
http://www.birds-online.de/gesundheit/ge...r/pbfd.htm
Hein schrieb:ich habe aktuell keine Daten, aber das Gerücht, dass an einem Impfstoff gegen PBFD garbeitet wird, hält sich hartnäckig. Es würde mich freuen, wenn sich da endlich etwas tun würde....das wäre toll,eine kleine Angst dann weniger.Weißt Du wie bei so einem Impfstoff der Ablauf dann aussehen soll? Impfstoff =Vorbeugung? Bekommt das dann jeder Papagei der auf PBFD getestet wurde und NEGATIV ist?

Hein schrieb:Weiterhin scheint es einige Fälle zu geben, in denen der Organismus irgendwie mit dem Virus fertig werden konnte, oder in denen die Erkrankung subakut blieb, also nicht ausbrach.Meinst Du damit ältere Tiere,oder gibt es das auch bei den anfälligen Nesthockern?
Hein schrieb:Das imho Wichtigste ist dabei, den Vogel nicht mit seinen eigenen Sorgen und Ängsten noch zusätzlich zu stressen, sondern ihm praktisch vorzuspielen, wie schön das Leben ist. Und das ist wohl das allerschwerste!Das hast Du schön in Worte gefasst Hein...und ja,daß ist wirklich sehr schwer,was uns anbelangt,wir konnten es nicht (waren zu unerfahren damals,weiß nicht wie es jetzt aussehen würde.Bin froh wenn meine Geier und ich davon verschont bleiben) "Buffy" hat damals gespürt,daß was Schlimmes passieren wird!
Wenn PBFD dann tatsächlich ausbrechen sollte: bis zum letzten Gang zum TA jede Minute genießen, keine schwarzen Gedanken aufkommen lassen, dem Vogel nichts vorheulen ... (und das ist noch schwerer!). Das ist das Mindeste, was wir schwerstkranken Papageien schuldig sind.
Jürgen hat Deinen Beitrag auch gelesen und er hat gesagt
" Ich kann heute noch heulen wenn ich an ihn denke,an meinen kleinen "Feuerwehrmann"
(konnte ja nicht mehr fliegen,nur sich überall abseilen) Es war halt unser erster Kaka!
LG
Diana
Gibt es eigentlich noch jemand HIER im Forum der einen Kakadu (Papagei) mit dieser Krankheit hat/hatte? Ich glaube die "Papageier" haben sogar einen extra Thread über diese Krankheit
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.
Váslav Havel
Váslav Havel