Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Federbeißen wieder in den Griff bekommen
#32
Hallo Peter,

danke für Deine Antwort.
Unsere ein Jahr ältere Dame scheint extrem brutig zu sein. Sie ist zwar erst 2 1/2 Jahre, aber ich merke es deutlich an ihrem Verhalten, wenn ich sie kraule. Höhlen, wie die Nymphensittiche sucht sie nicht, aber sie ist im Moment sehr zickig wenn sie fliegen dürfen und beide jagen sich im Zimmer, aber es wird zwischendurch auch immer wieder gekrault. Als "Stress" empfinde ich das zwar nicht, weil es immer mal Kabbeleien um Spielzeug oder ähnliches gibt, aber wer weiß wie die Kleine dies empfindet?

Und ja, die Kleine hat 8 g abgenommen, wiegt jetzt um die 321 g. Sie ist aber auch sehr aktiv und ich kann nicht genau sagen, in welchem Zeitraum sie abgenommen hat.

Zum Glück beißt unsere sich nicht in die Haut, aber mir ist aufgefallen, dass sie manchmal sehr hektisch an ihrem Ringbeinchen (der Ring sitzt super) herummacht, als hätte sie Schmerzen oder ein Kribbeln. Auch zieht sie es oft ein. Ruft man sie, kommt sie aber sofort her und belastet es ganz normal. An dem Bein hat sie ebenfalls innerhalb weniger Tage alle Federn abgefressen.

Also ich denke um einen Tierarztbesuch kommen wir nicht herum. Ich weiß z. B. dass ihr großer Bruder, der in einer wirklich super Haltung mit Vogelzimmer, Außenvoliere und Freiflug durchs Haus lebt und eine Partnerin hat, sich ebenfalls rupft (das Untergefieder), Probleme mit dem Herzen hat und Pilze auf der Haut festgestellt wurden, die im Verdacht standen, dass sie das Rupfen ausgelöst haben, aber selbst jetzt nach der Behandlung macht er es weiter und frisst das Untergefieder und seine eigene Haube kaputt. Zumindest um organisches auszuschließen, sollte unsere Kleine mal untersucht werden. Ansonsten steht zu vermuten, dass sie es irgendwie von den Eltern mitbekommen haben muss. Die Mutter beißt sich auch alle Federn an der Brust ab, wenn sie brutig ist (aber unsere Kleine wird mit 1 1/2 Jahren doch noch nicht in die Geschlechtsreife kommen oder?) und die Eltern gehen auch nicht gerade nett mit den Kleinen um und knabsen ihnen auch mal Schwungfedern usw. ab. Unsere Kleine hatte sogar eine Verletzung an einer Zehe, die ist heute noch ganz rosa und sie ist auch extrem empfindlich, wenn man sie an den Füßen anfässt. Unsere Große liebt das Streicheln an den Füßen und lässt sie sich auch massieren und die Krallen feilen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Zwischenbericht - von Räuberbande - 04.03.2009, 20:31
RE: Federbeißen wieder in den Griff bekommen - von Räuberbande - 08.03.2009, 10:32

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mal wieder Blut geflossen claus 20 16.891 16.10.2006, 11:40
Letzter Beitrag: NoelleRo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste