Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Was fressen Eure Kakadus?
#4
Schon einmal vielen Dank für die ersten Antworten.

Thomas, Eure Ernährung geht sehr in unsere Richtung. Ricos bzw. die Produkte von Ricos werden bei uns ebenfalls verfüttert. Wir haben auch schon das Futter von anderen Shops probiert mit unterschiedlichen Resultaten Kopfkratz

Derzeit gibt es
- Schätze des Waldes
- BaumsaatenMix
- Graupapageien 1
- Kräuterapotheke Graupapagei

Unsere Tritons sind absolute Liebhaber von Baumsaaten. Je größer die Körner sind, desto lieber wird die Mischung gefressen. Bei Sonnenblumenkernen werden nur die besonders groß-gestreiften von Ricos gefressen. Wisst Ihr, welche ich meine?
Für ein wenig Knuspervergnügen mische ich hin und wieder ein paar ungesalzene Cornflakes unter.

Obst und Gemüse gibt es - ähnlich wie bei Thomas - in täglicher Abwechslung.
Zucchini, Fenchel, Sellerie, Tomate, Erbsenschoten (eigener Anbau im Sommer), Staudensellerie, rote Beete kann ich noch als gern genommen hinzufügen. Gurke, Granatapfel, Apfel, Paprika, Möhre und Physalis gehen immer. Unsere Kleine liebt Knoblauch und Zwiebeln. Dafür läßt sie erst einmal alles links liegen.

Johannisbeeren, Himbeeren, Brombeeren, Cranberries, Erdbeeren (in der Saison) und Heidelbeeren stehen hier ach hoch im Kurs. Außerdem werden Orangen, Grapefruit und Melone noch ganz gern gefuttert.
Bananen werden hier etwas heikel gehandhabt. Es kommt stark auf den Geschmack und den Reifegrad an. Zu reif wird links liegen gelassen.
Mango wird hin und wieder genommen, ebenso Kürbis und Feigen.
Trockenfrüchte brauchen wir nicht auftischen. Die fliegen gleich wieder aus dem Napf.

Kartoffeln, egal ob gekocht, als Brei oder Stampf wird geliebt, Nudeln und Reis wird auch gern gefuttert. Hühnerknochen sind eine Delikatesse für unsere Süßen.
Als Knabberei gibt es Süßholz und Johannisbrotschoten sowie hin und wieder mal Golliwoog.

Beim Obst und Gemüse ist mir persönlich aufgefallen, dass Bioprodukte und insbesondere selbstangebaute Rohstoffe sehr viel lieber und besser gefressen werden. Aus diesem Grund nutzen wir die Möglichkeit und den Standortfaktor "Wohnen auf dem Lande", um bei den Bauern im Dorf unser Grünzeug zu erwerben, was nicht selbst angebaut werden kann.

Werden bei Euch Grassamen gefressen?
Herzliche Grüße von Simone und den Tritons Cherokee und Cayenne
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Was fressen Eure Kakadus? - von Cayenne - 11.10.2009, 20:23
RE: Was fressen Eure Kakadus? - von triton - 12.10.2009, 11:28
RE: Was fressen Eure Kakadus? - von Cayenne - 12.10.2009, 19:58
RE: Was fressen Eure Kakadus? - von Kuerbis - 06.09.2010, 13:21
RE: Was fressen Eure Kakadus? - von Tina - 30.10.2010, 09:35
RE: Was fressen Eure Kakadus? - von humboldt - 07.09.2010, 07:44
RE: Was fressen Eure Kakadus? - von Papugi - 19.09.2010, 02:11
RE: Was fressen Eure Kakadus? - von humboldt - 20.09.2010, 06:40
RE: Was fressen Eure Kakadus? - von Kuerbis - 17.09.2010, 19:23
RE: Was fressen Eure Kakadus? - von Uhu - 17.09.2010, 20:39
Brot für die Häubchen - von Kuerbis - 18.09.2010, 13:37
RE: Was fressen Eure Kakadus? - von Papugi - 19.09.2010, 02:00
RE: Was fressen Eure Kakadus? - von Kuerbis - 19.09.2010, 14:43
RE: Was fressen Eure Kakadus? - von Papugi - 19.09.2010, 17:41
RE: Was fressen Eure Kakadus? - von Kuerbis - 19.09.2010, 18:08

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste