Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Handaufzucht = Fluch oder Segen?
#6
(14.11.2009, 19:11 )Uhu schrieb: Hallo Zebulon,
[
Ich meinte, dass die Eltern eben weil sie HZ sind und zu euch als Menschen Vertrauen haben, „euer Dabei sein“ stressfrei und gelassen hingenommen haben – es euch „erlaubt haben“ dabei zu sein (hoffe, du verstehst, was ich meine!)
So war das eben auch nicht gemeint, wenn nötig, hätte ich den Raum nur zum Füttern und selten saubermachen betreten, ich müsste nicht dabei sein.
Dann hätte es eben wenig bis gar keine Bilder gegeben.

(14.11.2009, 19:11 )Uhu schrieb: So würde ich das auch sehen – allerdings differenziere ich da zwischen WF und NB. Klar sind auch alle WF NB .....
Die Differenzierung zwischen WF und NB fehlt mir eben aus eigener Erfahrung, hatte nur mit WF als NB zu tun bisher.

(14.11.2009, 19:11 )Uhu schrieb: Ein Beispiel zu NB von uns:
Letztes Jahr hatte unser Pärchen Edelpapageien gebrütet (beides WF ohne „Vertrauen“ zum Menschen). Sie haben die beiden NZ aufgezogen. ...Von den Eltern haben sie gelernt: „Ich rieche Menschenfleisch – komm, lass uns das Weite suchen!!!“Plemplem
Find ich für meinen Teil völlig ok heimlichlach
(14.11.2009, 19:11 )Uhu schrieb:
(13.11.2009, 21:56 )Zebulon schrieb: These 2:Einzeln gehaltene Papageien können leicht auf den Menschen fehlgeprägt werden.
Das leicht möchte ich hier eben lieber in Klammern sehen, es gibt nicht umsonst so viele Abgabetiere, mit denen die Besitzer nicht mehr klar kommen, aber im Grundsatz hast Du Recht.
daraus folgte:Einzeln gehaltene Papageien können besonders leicht durch den Menschen fehlgeprägt werden.
und ich meine die Vögel (und damit eben nicht HZ), die es gar nicht erst zu einer Fehlprägung schaffen, sondern vorher schon wegen.......meist Umzug oder Stauballergie (zumindest waren das die meistgehörten Gründe, als ich die aufgenommen habe) "entsorgt" werden müssen.

(14.11.2009, 19:11 )Uhu schrieb: Die Abgabetiere entstehen doch eher daraus, dass Menschen das Verhalten zu wenig verstehen – falsch reagieren – und der Vogel sehr schnell lernt, was sich für ihn lohnt: .....
Auch ein paar Gründe zum Abgeben, Du hast aber den Dreck und die Zerstörungen vergessen

(14.11.2009, 19:11 )Uhu schrieb: Womit wir wieder beim „Fluch“ wären – und da hast du (noch im anderen Thema) treffend geschrieben:
(09.11.2009, 22:59 )Zebulon schrieb: Als es dann soweit war, daß hier eben 2 HZ saßen, hatte ich eben den Ehrgeiz, die so hinzubekommen, daß sie ein eingermaßen natürliches Verhalten hinbekommen....
Ich denke, du hast ganz bewusst darauf geachtet, sie nicht zu Kuschelvögeln zu machen. Hast du Lust ( und Zeit) zu beschreiben, worauf du besonders geachtet hast, wie du mit ihnen umgegangen bist?
Da ist nicht viel zu beschreiben, ich hab eben aufgepasst, daß sich niemand übermässig mit den Tieren beschäftigt und sie so gezwungen, den größten Teil des Tages mit Vogel zu kommunizieren, nicht mit Mensch. Dazu haben sie eben reichlich Platz (also relativ, noch grösser wär eben noch besser) und konnten tun, was sie tun wollten.
Rumgezeter bringt bei mir sowieso nix und auch Tinas Schauspielkünste, als sie uns vormachen wollte, Willi würd sie jagen, waren nicht überzeugend.

(14.11.2009, 19:11 )Uhu schrieb: Ein Beispiel von uns:
HZ Graupapagei, lebt seit knapp 6 Jahren bei uns – immer im Schwarm, immer in der großen Gruppe in Außenvoliere mit anschließendem Schutzraum. Wenn ich Zeit habe, gehe ich zu ihm – er kommt immer noch auf den Arm / die Hand – er beißt immer noch nicht – er hat gegen Menschen keine Aggressionen – er quatscht wie ein Buch, obwohl ich mich nie hingestellt und ihm was vorgesprochen habe – er redet halt in den treffenden Momenten die „Sätze“ die er tagtäglich hier draußen (und drinnen) so hört und er kommt sofort angeflogen, wenn ich ihn rufe …. Und er hat den ganzen Tag seine grauen Freunde um sich rum ….. keine Langeweile.
Ist das ungewöhnlich? Unsere beiden können gut miteinander und haben genug Beschäftigung (also genug Holz zum zerbeissen und Grünzeuchs zum fleddern und Sachen zum Klettern und bespielen, denen muss bestimmt nicht langweilig werden), Willi will aber immer mal mit Eva spielen und sich kopfüber an der Hand hängend schaukeln lassen, Tina liebt mich über alles und lässt sich gern stundenlang kraulen und Lieder vorpfeifen.
"Agression" hab ich nur einmal erlebt, als Tina mich "gebissen" (also tat etwas weh) hat, weil sie nicht wollte, daß ich aus der Voli gehe.....bin trotzdem gegangen

(14.11.2009, 19:11 )Uhu schrieb: Trotzdem hast du dann eine HZ – wie jetzt bei dem Molukkenbaby – und da muss man eben rechtzeitig vorsorgen, dass es kein völlig fehlgeprägter Kakadu wird – potentielle Partnervögel gibt’s da auch nicht wie „Sand am Meer“…..
Muss ich das nicht bei jedem Jungvogel? Also egal ob HZ, NB oder WF (die es ja glücklicherweise zumindest auf offiziellem Weg nicht mehr gibt)?
Wie Sand am Meer gibts alles nicht, aber selbst Molukken sind als Jungtiere glaub ich nicht so ein wirkliches Problem, kosten eben nur einiges.

(14.11.2009, 19:11 )Uhu schrieb:
(13.11.2009, 21:56 )Zebulon schrieb: Und wenn Du nach Flüchen suchst: Die HZ scheint (für Laien) offensichtlich zur Einzelhaltung geeignet ...
Ja, da hast du leider Recht! Aber nicht nur der Handel verkauft z.T. ohne Skrupel Papageien in Einzelhaltung, das tun auch manche Züchter!
Aber es gibt sowohl den Handel als auch Züchter, die nur zu einem vorhandenen Partner verkaufen oder eben gleich mit Partner!

Ist aber für Hobbyzüchter nicht einfach, nicht jeder hat soviel Platz wie wir hier (ich hätte die Nachzuchten auch noch ein Jahr behalten können, wenn wir niemanden passenden gefunden hätten), und schon gar nicht Deine Möglichkeiten Zwink
Ich weiß, die sollten dann besser nicht züchten, aber da würds dann sogar dieses Thema sprengen Gnade

(14.11.2009, 19:11 )Uhu schrieb: Nur noch eine Frage: Schützt sie das davor, evtl. zu Abgabevögeln zu werden? Sicher, das Risiko ist kleiner als bei einer in Einzelhaltung verkauften HZ. ...
Immerhin eine Risikominimierung.

(14.11.2009, 19:11 )Uhu schrieb: Die Zukunft wird das zeigen - NB sind ja im Moment "modern"....
Waren sie schon mal unmodern? Es gab eben auf dem Markt seit einigen Jahren fast nur noch HZ, und nun mal ehrlich, wieso sollte ein Händler, der bis zu 4000 Geld für einen zahmen Vogel bekommt, lieber mit Naturbruten handeln, die max die Hälfte bringen?
Und so sehr NBs auch in Foren angepriesen werden, in den einschlägigen Geschäften hier in der Gegend sitzen ausschließlich HZ als Kakadunachzuchten und die werden auch fleißig gekauft.

Grüssle
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Handaufzucht = Fluch oder Segen? - von Zebulon - 13.11.2009, 14:25
RE: Handaufzucht = Fluch oder Segen? - von Uhu - 13.11.2009, 18:48
RE: Handaufzucht = Fluch oder Segen? - von Uhu - 13.11.2009, 20:02
RE: Handaufzucht = Fluch oder Segen? - von Uhu - 14.11.2009, 19:11
RE: Handaufzucht = Fluch oder Segen? - von Zebulon - 14.11.2009, 20:56
RE: Handaufzucht = Fluch oder Segen? - von Uhu - 27.11.2009, 20:17
RE: Handaufzucht = Fluch oder Segen? - von Uhu - 15.11.2009, 22:03
RE: Handaufzucht = Fluch oder Segen? - von Gitti - 16.11.2009, 00:47
RE: Handaufzucht = Fluch oder Segen? - von Uhu - 16.11.2009, 19:29
RE: Handaufzucht = Fluch oder Segen? - von Gitti - 16.11.2009, 20:31
RE: Handaufzucht = Fluch oder Segen? - von Uhu - 18.11.2009, 18:36
RE: Handaufzucht = Fluch oder Segen? - von Uhu - 13.07.2010, 18:47
RE: Handaufzucht = Fluch oder Segen? - von Uhu - 15.07.2010, 19:06

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste