Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable - Line: 895 - File: showthread.php PHP 7.2.34-nmm8 (Linux)
File Line Function
/showthread.php 895 errorHandler->error



Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Arthrose, Celebrex, Metacam, Teufelskralle u.a.m.
#1
Hallo,

am letzten Donnerstag war bei uns ja Sprechstunde. Diagnose bei drei Papageien: Arthrose in unterschiedlichen Gelenken. Ich habe Gittis Thema von 2006 durchgelesen und auch aus der Schweiz (danke Inge!) schon verschiedene Links bekommen. Nun schreitet die Wissenschaft und die Vogelmedizin ja mit Riesenschritten voran - und was vorgestern noch Gültigkeit hatte ist heute manchmal schon veraltet.

In o.g. Thema ist die Rede von Celebrex und Nebenwirkungen - von Teufelskralle usw. Ich will euch jetzt mal die drei unterschiedlichen Fälle schildern:

Kakadu 1: vermutlich um die 40 Jahre, wurde vor 7 Wochen zum ersten Mal vorgestellt, weil er häufig abstürzte. Diagnose waren verknöcherte Zehengelenke (altersbedingt), dadurch kann er sich auf Stangen eben nicht mehr richtig festhalten. Er kann sich nur noch mit zwei gegenüberliegenden Zehen eines Ständers "richtig" festhalten. Halt ein Senior, der in die Jahre gekommen ist Zwink Das große Blutbild ergab nicht einen einzigen Wert, der außerhalb der Norm lag. Also wurde sein "Häuschen" umgestaltet, mit Polstern für einen "weichen" Absturz gesorgt. Der Kakadu läuft außerhalb des Käfigs vorzugsweise nur auf dem Fußboden herum. In letzter Zeit stützte er sich dabei zunehmend mit dem Schnabel beim Laufen ab (ähnlich wie in Gittis Video). Bei der Untersuchung am Donnerstag wurde zusätzlich zu den verknöcherten Zehengelenken eine Arthrose im linken Hüftgelenk festgestellt.

Kakadu 2: Alter unbekannt, mindestens 30 Jahre alt, eher mehr. Zieht das linke Bein nach. Untersuchungsergebnis: Arthrose im linken Kniegelenk.

Ara 1: Alter mindestens 30 Jahre - eher älter. Lahmt links und greift nicht richtig (sicher) zu (tritt daneben, wenn er auf einen Stock aufsteigt). Diagnose: Arthrose im linken Kniegelenk.

Einer bekommt Metacam (schmerzstillend und entzündungshemmend), die anderen beiden Celebrex (entzündungshemmend). Alle drei sollen ein Medikament zum Knorpelaufbau bekommen, das aber wohl erst nächste Woche eintrifft.

Nun meine eigentlichen Fragen:
1. Hat jemand bisher bei seinen Papageien Nebenwirkungen der Medikamente Metacam bzw. Celebrex konkret feststellen können und falls ja, welche?
2. Hat jemand Erfahrungen mit der Gabe von Teufelskralle (Dosierung, Anwendung, Nebenwirkungen)?
3. Hat jemand Erfahrungen mit der Gabe von Grünlippmuschel (Dosierung, Anwendung, Nebenwirkungen)?

Sobald das knorpelaufbauende Medikament eingetroffen ist, werde ich berichten.

Danke für eure Erfahrungsberichte und viele Grüße
Susanne
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Arthrose, Celebrex, Metacam, Teufelskralle u.a.m. - von Uhu - 13.03.2011, 20:11

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Arthrose als Vitamin "E" Killer ? Pico 3 5.810 31.01.2011, 15:16
Letzter Beitrag: Papugi
  Arthrose Gitti 13 16.610 15.05.2006, 10:20
Letzter Beitrag: Kakadua

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste