Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable - Line: 895 - File: showthread.php PHP 7.2.34-nmm8 (Linux)
File Line Function
/showthread.php 895 errorHandler->error



Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Was sammelt ihr für Samen,Früchte und Beeren für den Winter?
#1
Es gibt ja soviel gute Sachen die wir für unsere Geier zum trocknen, einfrieren oder frisch füttern, in der Natur finden und sammeln können.
Was sammelt ihr und wo könnt ihr es bedenkenlos ernten?
Ich möchte schon einmal ein paar Sachen nennen welche ich sammle.
Die Beeren und Samen müssen ja im vollreifen Zustand, anders als beim frisch füttern,zum einfrieren und trocknen gesammelt werden.
Ich bin in jeden Jahr im Herbst damit beschäftigt eifrig zu ernten.
Zum Beispiel: Eberesche,Schlehen, Feuerdorn und Hagebutten. Bei den Hagebutten bevorzuge ich die große Sorte Apfelhagebutte.Die hat unwarscheinlich viele Samen in sich.
Silberweidefrüchte besitzen einen großen Samenkern und sind für meine ein besonderes Leckerli. Nur das ernten macht ziemliche Umstände. Ich ziehe dann immer mit der Leiter im Kofferaum und einen Eimer los an meine Bäume. Beim pflücken der Samen fällt jede Menge silberner Fruchtstaub in die Augen,daß ist weniger angenehm da der ganz schön in den Augen brennt.Getrocknet ist das Zeug dann weg...!Keule
Sonnenblumenköpfe hänge ich in die Tiefgarage an die Decke. So wie Maiskolben, Weizen und Hafer auch.Die Ahorn und Lindensamen trockne ich in einer Bäckerkiste. Das geht wunderbar denn sie ist Luftdurchlässig.Kleine und große Kiefernzapfen lassen sich darin auch sehr gut trocknen. Die sind das beste Schredderzeug im Winter für unsere 4 und haben kaum bis keinen Harz.Wird natürlich kontrolliert...
Eingefrohren werden bei mir nur noch die Hagebutten und die Silberweidefrüchte, obwohl alle Samen und Früchte dafür geeignet sind!
Was schafft ihr so in den Keller, auf den Boden oder in die[/font] Gefriertruhe für die Wintermonate und dann für Eure Papas?..Hupf
Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken...Pfeif
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Was sammelt ihr für Samen,Früchte und Beeren für den Winter? - von kakadubaby - 25.05.2011, 10:33

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Eßbare Beeren? Haubentier 5 7.717 21.09.2009, 22:33
Letzter Beitrag: Haubentier
  VORSICHT - Beeren aus dem Supermarkt sind mit Pestiziden vergiftet owl 0 3.313 20.07.2006, 21:27
Letzter Beitrag: owl

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste