Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

mFF (meine Furchtlosen Federrupfer)
#4
Moin ers mal

(19.12.2011, 17:14 )katpet schrieb: Vor Jahren bin ich schon mal auf diese super-Homepage gekommen. Ich habe mich um 2 Kakas vom Tierschutz beworben nachdem ich hier alles gelesen hatte... Was sagt das über mich ;-)

Noch nichts Genaues, von leichtsinnig über besser wissend, selbst überschätzend bis völlig wahnsinnig is da alles möglich Zwink

Aber keine Angst, normal wird Dich keiner nennen, wenn Du Dir Goffinis freiwillig ins Haus holst heimlichlach

(19.12.2011, 17:14 )katpet schrieb: Habe 2 männliche Goffins namens Gunther und Giselher (Gisi).

Klasse Namen!
Wobei Giselher aufgrund seiner sexuellen Neigungen ja auch Gisela gerufen werden kann heimlichlach


(19.12.2011, 17:14 )katpet schrieb: ... der Vorbesitzer wollte ihnen den Hals umdrehen!

Du wirst das zumindest gedanklich im Laufe Deines Lebens als niederes Gewürm im Reich der Goffins manchmal nachvollziehen können.
Nicht, daß man so was macht, aber möchten tut man manchmal kurz schon pardon

(19.12.2011, 17:14 )katpet schrieb: Sie sind ein echtes Pärchen, kraulen sich und sitzen auch mal aufeinander!
Erste Frage: Können 2 Männchen Sex haben?

Sie können ganz klar so tun als ob.
Ein früherer Bekannter hatte schon vor 20 Jahren ein endoskopiertes schwules Pärchen Goffins, die waren eben glücklich miteinander.

(19.12.2011, 17:14 )katpet schrieb: Unlängst haben sie den Eichenfußboden (!!! steinhart!) durchgebissen, und waren dann mal zwischen den Brettern verschwunden. Das Loch habe ich mit einer Steinplatte zugedeckt, und jetzt hauen sie mit voller Kraft ihr abmontiertes Spielzeug drauf!

Merk Dir für Goffinis einfach:
steinhart ist nur Stein, gut gelegte Fliesen gehen auch noch.
Ansonsten sind die nur durch Metall (Stahlplatten oder Gitter) zu stoppen.
Und glaubs mir, die finden wieder nen Ansatz irgendwo im Boden und verschwinden wieder...gewöhn Dich lieber dran.

(19.12.2011, 17:14 )katpet schrieb: Sie hatten zu Beginn solche Angst, dass sie nur von der Decke gekommen sind, wenn sie alleine waren, Jetzt habe ich das umgekehrte Problem - sie haben vor GAR NICHTS MEHR Angst/ Respekt!

Moment mal eben...Goffinis mit Respekt vor irgendwas? Die alleinigen Herrscher des Universums?

(19.12.2011, 17:14 )katpet schrieb: Das ist nicht immer super, weil Ausputzen schon zur Mutprobe wird (Gunther hat mir schon mal den Daumen bis zum Knochen durchgebissen).


einfacher Kollateralschaden, kommt immer mal vor.
Warst eben nicht devot genug, das mögen sie nicht.
Ansonsten spielen sie auch wirklich rauh, da sollte man immer alles, was weh tun könnte, aus der Nähe halten.
Eigentlich ist das Erziehungssache, kann man denen tatsächlich abgewöhnen, dauert bei älteren Vögeln aber natürlich nur viel länger und kostet viel mehr Arbeit als bei Jungvögeln.

(19.12.2011, 17:14 )katpet schrieb: Außerdem habe ich sie als Rupfer bekommen, und das wird nie permanent besser (rupfen Brust und Bauch). Gisi ist das "Weibchen" in der Beziehung, rupft weniger (hört manchmal ganz auf, wenn es kalt wird - hat das also ein bißchen unter Kontrolle), ist zutraulicher und noch frecher. Man darf sich allerdings nur ein paar Sekunden mit ihm beschäftigen, dann bekommen alle Beteiligten (Mensch und Gisi) Schläge von Gunther.

Hallo? Ihr packt das heilige Weib eines echten Goffinis ohne seine ausdrückliche Zustimmung an und wundert Euch, daß es dafür was auf die Nase gibt?
Hier wars zwar anders rum, weil Wilma alleinige Herrscherin über alles war, aber wer Otto ohne ihre Erlaubnis angefaßt oder gar geärgert hat, war sofortiges Opfer.
Dabei wars ihr völlig egal, ob das ein Weißhaube oder ein Mensch war.

(19.12.2011, 17:14 )katpet schrieb: Gutes Essen, Partner, viel Platz/ Beschäftigung, regelmäßige Duschen - was kann man noch gegen Rupfen tun?


Da widerspreche ich Alfred und allen, die behaupten: Einmal Rupfer, immer Rupfer.
Kommt zwar auch immer wieder vor, aber genauso gibts und gabs genug Rupfer, die durch Änderung der Haltungsbedingung aufgehört haben.

Machen kann man eben je nach Vogel viel, wenig oder eben gar nichts ... weiß man nie, wenn man nicht die genaue Vorgeschichte kennt.

Wenn gesundheitliche Gründe (Erkrankungen, Vergiftungen, Mangelernährung, usw. bis hin zum fehlenden UV-Licht) ausgeschlossen werden können, kommts eben von püschischen Schäden aus Einzelhaltung, schlechter Behandlung, zu wenig Beschäftigung usw. oder eben aus mehreren dieser Faktoren.
Kann bei sehr geselligen Tieren so weit gehen, daß selbst paarweise Haltung nicht ausreicht, die wollen noch mehr.
Da gibts kein Allgemeinrezept, und es gibt eben auch genug Fälle, wo bisher keiner eine endgültige Lösung gefunden hat.


Ansonsten kann man auch mit Rupfern wirklich Freude haben, also alles versuchen, um das zu ändern, aber wenns nicht klappt, einfach glücklich mit Vögeln leben, die einfach nur ne Macke mehr haben, als die "Normalen".

Grüsse aus dem Pott
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
mFF (meine Furchtlosen Federrupfer) - von katpet - 19.12.2011, 17:14
RE: mFF (meine Furchtlosen Federrupfer) - von Zebulon - 20.12.2011, 11:34

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste