Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Wie kann ich helfen?
#2
Moin,

die Grundfrage, "wie" Du helfen kannst, solltest Du ändern in "ob" Du helfen kannst Zwink

Wenn sich die Besitzer nicht helfen lassen wollen, gibts keine Möglichkeit da einzugreifen, solange die Haltung nicht dem Tierschutzgesetz widerspricht.

Bevor Du die Besitzer des Vogels zu überreden versuchst, den Vogel abzugeben, könntest Du eher die einfachere Variante nehmen und versuchen, ihnen zu erklären, dass der Vogel Beschäftigung braucht.
Wenn Du ihn sowieso jede Woche siehst, bring ihm doch mal ein paar Spielzeuge mit und versuch ihn davon zu überzeugen, dass dieses Zeugs keine armen, kleinen und wehrlosen Kakadus auffrisst heimlichlach
Wenn die Besitzer dann sehen, dass der Vogel dran Spaß hat, denken sie vielleicht weiter.

Die meisten normalen Tierheime sind überhaupt nicht auf die Aufnahme von Papageien vorbereitet, so dass dort abgegebene Tiere oft in winzigen Käfigen landen.
Es gibt einige private Auffangstationen in Deutschland, wo sich Leute um solche Vögel kümmern. Die sind größtenteils aber so voll, dass sie teilweise schon nichts mehr aufnehmen wollen / können / dürfen / sollten.
Und selbst wenn die Möglichkeit geboten wird, würde ich raten, diesen Platz vorher sehr genau anzuschauen. Es nutzt dem Vogel nun auch nix, aus seinem gewohnten Umfeld gerissen werden, um dann irgendwo anders auch nicht viel besser unter zu kommen.
Du solltest dabei auch dran denken, dass es eben unmöglich ist, sich bei ner großen Menge von Papageien persönlich um jedes einzelne Tier zu kümmern.

Also würd ich an Deiner Stelle eben lieber den leichteren Weg zuerst versuchen, also die Besitzer langsam zu einer anderen Haltung zu ihrem Vogel zu bringen.

Grüsse aus dem Pott
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Wie kann ich helfen? - von räubertochter - 17.09.2014, 09:27
RE: Wie kann ich helfen? - von Zebulon - 18.09.2014, 10:33
RE: Wie kann ich helfen? - von räubertochter - 18.09.2014, 11:27
RE: Wie kann ich helfen? - von Alfred - 18.09.2014, 20:52

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste