Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Züchter und ihr "Ruf"
#90
(14.08.2011, 18:14 )Zebulon schrieb: Tja, Du vergisst eins, nämlich den Wunsch des Käufers.
Wenn jemand EINEN Pagagei haben will, kauft er ihn da, wo er ihn bekommt.

Ein erster Schritt wäre, dass Papageien nur noch paarweise verkauft werden dürfen oder ein Einzelpapagei zu einem bereits vorhandenen. Fälschungssicheres Formular, aus dem das eindeutig hervorgeht, kannst du doch schon mal entwerfen heimlichlach (Ist nicht bös' gemeint - aber irgendwo und irgendwie muss man doch anfangen.) Nachweisbücher werden auch in Zoohandlungen geführt und eine Spalte mehr oder weniger ist dann nicht so entscheidend. Folgt einem Einzelverkauf von Papageien noch eine empfindliche Strafe, würden auch Einzelverkäufer vorsichtig werden, da die Nachweisbücher 10 Jahre aufbewahrt werden müssen.

(14.08.2011, 18:14 )Zebulon schrieb: Den interessiert so ein Siegel/Zertifikat nur so weit, daß er vorher weiß, daß er da gar nich erst zu fragen braucht.

Jemand, der EINEN Papagei kaufen will, ist nicht grundsätzlich ein "schlechter" - eher ein uninformierter Käufer. Ein Zertifikat wäre zumindest ein erster Schritt, dass potentiellen Käufern die Unterschiede bewusst werden. Beim Kauf von Strom, Eiern, Wurst oder Fleisch u.a. achten nicht nur wir mittlerweile auf die "Zertifikate".

(14.08.2011, 18:14 )Zebulon schrieb: Hier haben genug Leute angerufen, die EINEN Kakadu haben wollten, teilweise mit den beklopptesten Begründungen, warum ein Kakadu bei denen keinen Partner braucht.
Egal, was Du denen erzählt hast, die haben sich dann eben bedankt und wo anders ihren EINEN Kakadu gekauft.

siehe oben ... mit irgend etwas muss man anfangen - auch wenn einem bewusst ist, dass dann nicht von heute auf morgen Friede, Freude Eierkuchen in der Papageienhaltung herrschen wird.

(14.08.2011, 18:14 )Zebulon schrieb: Klar haben wir einige Leute dazu gebracht, sich erst gar keinen zuzulegen
und einige sogar so weit, daß sie trotzdem wollen, aber erst die Kosten für eine angenehme Haltung zusammensparen.....

Das ist doch toll - ein gutes Zeichen dafür, was kompetente, realitätsnahe Beratung ausmachen kann.

(14.08.2011, 18:14 )Zebulon schrieb: Das Ganze würde meiner Meinung nach dazu führen, daß zertifizierte Züchter mehr Geld verlangen als nicht zertifizierte und dann die Nachfrage regelt, ob sich das lohnt.

Als alleiniger Schritt schon - und ich denke es gibt viele Menschen, die bereit sind, mehr zu bezahlen um Qualität und auch kompetente Beratung zu erhalten! Ich denke, kein Mensch kauft sich einen Kakadu mit der Absicht, dass er so endet wie z. B. Weißhaubenkakadu "Jonathan".

(14.08.2011, 18:14 )Zebulon schrieb: (Versprechungen von potentiellen Käufern bekommste schnell, ob die eingehalten werden steht auf nem anderen Blatt.)

Ja, diese Erfahrungen haben wir auch hinter uns: 2 von 3 Harlekinkäufern haben ihre Versprechungen eingehalten, der dritte hatte schon 'nen Partnervogel, unserer kam dazu, trotzdem wurde das Pärchen weiterverkauft.
2/2 Hellrote Ara-Käufer haben alle Versprechungen eingehalten.
2/2 Edelpapageikäufern haben ihre Versprechungen eingehalten - die einen komplett zu allen Haltungsbedingungen, das andere Pärchen lebt (leider) immer noch in der fahrbaren Zimmervoliere, die anfangs als "Übergangslösung" mitgegeben wurde. Schrecklich für uns aber nicht mehr zu ändern - aus Fehlern wird man klug.

(14.08.2011, 18:14 )Zebulon schrieb: Wer soll berechtigt sein, so ein Siegel / Zertifikat auszustellen?
Und...Was verdient der dran?
Wenns nur ein Cent ist, kann er sich sein Zertifikat dahin stecken, wo nie die Sonne scheint, ich nehm dann keins.

Brauchst du ja auch nicht - keiner zwingt dich! Aber (Kauf-) Entscheidungen werden auf Dauer schon von "Qualitätsnachweisen" beeinflusst.

(14.08.2011, 18:14 )Zebulon schrieb: Das ist nämlich, was immer auch noch hinter so Zertifikatsgeschichten steht, irgend jemand will daran verdienen, der eigentlich nix tut.

Willst du damit sagen, dass derjenige, der dir das Zertifikat "Berechtigt zum Führen eines Kraftfahrzeuges" ausgestellt hat, dafür nichts getan hat? Glaube ich nicht.

Deshalb bleibe ich dabei, dass ein "Papageienführerschein" vlt. noch nicht die allein selig machende Lösung gegen alles Papageienelend ist und sein wird - aber er wäre zumindest ein erster Schritt.
Züchter müssen heute schon einen Sachkundenachweis erbringen - sicher wird die weitere Haltung danach noch zu wenig kontrolliert. Empfindliche Geldbußen könnten da zumindest das für die Kontrollen notwendige Personal finanzieren und ein Umdenken anstoßen - mal ganz vorsichtig formuliert.
Der Sachkundenachweis für Halter darf auch nicht umsonst sein: Was nichts kostet ist nichts Wert! Wenn aber der Züchter beim Verkauf von zwei (!) Papageien ausfüllen muss, dass der Sachkundenachweis vorgelegt wurde, wo er gemacht wurde usw. .... dann wäre das auch ein (möglicher / erster) Schritt in eine zukunftsorientierte Papageienhaltung - denn "mit Papageien wohnen" ist für uns einfach toll! (Für das Führen eines Autos brauchst du auch einen Nachweis über die "Sofortmaßnahmen am Unfallort" und den Sehtest. Beide Zertifikate kosten Geld, bevor du dich überhaupt zu einer Führerscheinprüfung anmelden kannst - weil "Lebenszeit" eben einfach "teuer" ist.)

Wenn man nicht irgendwo irgendwie anfängt, etwas zu ändern, wird sich nichts grundsätzlich ändern. Und wenn ich zurück blicke in die letzten Jahrhunderte der Papageienhaltung, dann hat sich doch schon einiges zum Positiven verändert: Keine Rundkäfige / kein Anketten / kein anketten auf einem Ständer / Paarhaltung / UV-B / Ernährung / ... Ist es nicht besser, gemeinsam kleine Schritte zu gehen, als sich nur auf die eigene Position "Ich verkaufe nur an ..." zurück zu ziehen? Solange man nur auf sich guckt, kann man für ganz wenige Papageien ganz viel möglichst richtig machen. Der größte Teil der anderen Papageien hat von solchem Egoismus pardonpardon gar nichts.

Konstruktiv gemeinsam nachdenken über unterschiedliche Möglichkeiten für ein besseres Leben von Papageien in Menschenobhut wäre zumindest für mich eine Perspektive, auch wenn die tatsächliche Umsetzung Jahrzehnte dauern wird - die werden dann meine Kinder und Enkelkinder weiterführen.

Viele Grüße
Susanne
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Züchter und ihr "Ruf" - von Diana - 05.03.2008, 16:03
RE: Züchter und ihr "Ruf" - von Diana - 06.03.2008, 23:42
RE: Züchter und ihr "Ruf" - von Gitti - 07.03.2008, 01:25
RE: Züchter und ihr "Ruf" - von Céline - 07.03.2008, 04:23
RE: Züchter und ihr "Ruf" - von Gitti - 07.03.2008, 13:20
RE: Züchter und ihr "Ruf" - von Simone - 07.03.2008, 02:17
RE: Züchter und ihr "Ruf" - von Diana - 07.03.2008, 08:58
RE: Züchter und ihr "Ruf" - von Diana - 07.03.2008, 09:15
RE: Züchter und ihr "Ruf" - von jerry - 07.03.2008, 14:10
RE: Züchter und ihr "Ruf" - von Céline - 07.03.2008, 14:24
RE: Züchter und ihr "Ruf" - von jerry - 07.03.2008, 14:27
RE: Züchter und ihr "Ruf" - von Gitti - 07.03.2008, 15:14
RE: Züchter und ihr "Ruf" - von Marcus von Kreft - 07.03.2008, 16:27
RE: Züchter und ihr "Ruf" - von Céline - 07.03.2008, 16:36
RE: Züchter und ihr "Ruf" - von Marcus von Kreft - 07.03.2008, 17:12
RE: Züchter und ihr "Ruf" - von Marcus von Kreft - 07.03.2008, 17:35
RE: Züchter und ihr "Ruf" - von Gitti - 07.03.2008, 22:37
RE: Züchter und ihr "Ruf" - von Diana - 07.03.2008, 18:04
RE: Züchter und ihr "Ruf" - von Diana - 07.03.2008, 18:31
RE: Züchter und ihr "Ruf" - von Helmuth - 07.03.2008, 20:20
RE: Züchter und ihr "Ruf" - von Diana - 07.03.2008, 20:58
RE: Züchter und ihr "Ruf" - von jerry - 07.03.2008, 22:51
RE: Züchter und ihr "Ruf" - von Diana - 08.03.2008, 09:06
RE: Züchter und ihr "Ruf" - von Helmuth - 08.03.2008, 12:01
RE: Züchter und ihr "Ruf" - von jerry - 08.03.2008, 14:30
RE: Züchter und ihr "Ruf" - von Peter - 08.03.2008, 17:56
Sachkundenachweis - von Molukke - 08.03.2008, 22:22
RE: Sachkundenachweis - von jerry - 09.03.2008, 07:31
RE: Züchter und ihr "Ruf" - von Peter - 09.03.2008, 16:50
RE: Züchter und ihr "Ruf" - von Inge - 09.03.2008, 22:33
RE: Züchter und ihr "Ruf" - von Céline - 10.03.2008, 00:20
RE: Züchter und ihr "Ruf" - von Inge - 15.03.2008, 18:12
RE: Züchter und ihr "Ruf" - von Uhu - 19.09.2010, 20:35
RE: Züchter und ihr "Ruf" - von Pico - 19.09.2010, 23:08
RE: Züchter und ihr "Ruf" - von Uhu - 19.09.2010, 23:54
RE: Züchter und ihr "Ruf" - von Zebulon - 20.09.2010, 10:07
RE: Züchter und ihr "Ruf" - von humboldt - 20.09.2010, 12:40
RE: Züchter und ihr "Ruf" - von Papugi - 21.09.2010, 01:04
RE: Züchter und ihr "Ruf" - von Uhu - 20.09.2010, 18:09
RE: Züchter und ihr "Ruf" - von humboldt - 20.09.2010, 20:52
RE: Züchter und ihr "Ruf" - von Uhu - 20.09.2010, 21:55
RE: Züchter und ihr "Ruf" - von humboldt - 21.09.2010, 10:50
RE: Züchter und ihr "Ruf" - von Papugi - 21.09.2010, 14:17
RE: Züchter und ihr "Ruf" - von humboldt - 21.09.2010, 14:47
RE: Züchter und ihr "Ruf" - von Papugi - 21.09.2010, 15:18
RE: Züchter und ihr "Ruf" - von humboldt - 21.09.2010, 16:19
RE: Züchter und ihr "Ruf" - von Uhu - 21.09.2010, 18:06
RE: Züchter und ihr "Ruf" - von Papugi - 21.09.2010, 19:53
RE: Züchter und ihr "Ruf" - von humboldt - 21.09.2010, 22:28
RE: Züchter und ihr "Ruf" - von Papugi - 22.09.2010, 01:04
RE: Züchter und ihr "Ruf" - von Uhu - 22.09.2010, 21:10
RE: Züchter und ihr "Ruf" - von humboldt - 22.09.2010, 21:48
RE: Züchter und ihr "Ruf" - von Uhu - 23.09.2010, 17:26
RE: Züchter und ihr "Ruf" - von Zebulon - 23.09.2010, 21:50
RE: Züchter und ihr "Ruf" - von Diana - 23.09.2010, 22:13
RE: Züchter und ihr "Ruf" - von Zebulon - 23.09.2010, 22:15
RE: Züchter und ihr "Ruf" - von Diana - 23.09.2010, 22:16
RE: Züchter und ihr "Ruf" - von Uhu - 25.09.2010, 19:00
RE: Züchter und ihr "Ruf" - von Zebulon - 25.09.2010, 19:07
RE: Züchter und ihr "Ruf" - von humboldt - 25.09.2010, 19:32
RE: Züchter und ihr "Ruf" - von Uhu - 25.09.2010, 19:59
RE: Züchter und ihr "Ruf" - von humboldt - 25.09.2010, 20:14
RE: Züchter und ihr "Ruf" - von Uhu - 25.09.2010, 22:46
RE: Züchter und ihr "Ruf" - von Uhu - 13.08.2011, 18:24
RE: Züchter und ihr "Ruf" - von Alfred - 13.08.2011, 22:05
RE: Züchter und ihr "Ruf" - von Jonny - 14.08.2011, 06:33
RE: Züchter und ihr "Ruf" - von Helmuth - 14.08.2011, 08:26
RE: Züchter und ihr "Ruf" - von ichbinrosa - 14.08.2011, 13:59
RE: Züchter und ihr "Ruf" - von Zebulon - 14.08.2011, 16:33
RE: Züchter und ihr "Ruf" - von ichbinrosa - 14.08.2011, 17:15
RE: Züchter und ihr "Ruf" - von Uhu - 14.08.2011, 18:19
RE: Züchter und ihr "Ruf" - von Zebulon - 14.08.2011, 18:14
RE: Züchter und ihr "Ruf" - von Uhu - 14.08.2011, 20:18
RE: Züchter und ihr "Ruf" - von Zebulon - 14.08.2011, 20:59
RE: Züchter und ihr "Ruf" - von Uhu - 14.08.2011, 22:12
RE: Züchter und ihr "Ruf" - von Zebulon - 14.08.2011, 23:19
RE: Züchter und ihr "Ruf" - von Alfred - 15.08.2011, 00:09
RE: Züchter und ihr "Ruf" - von Zebulon - 15.08.2011, 00:40
RE: Züchter und ihr "Ruf" - von Jonny - 15.08.2011, 06:50
RE: Züchter und ihr "Ruf" - von NoelleRo - 15.08.2011, 09:32
RE: Züchter und ihr "Ruf" - von ichbinrosa - 15.08.2011, 16:41
RE: Züchter und ihr "Ruf" - von Uhu - 15.08.2011, 18:49
RE: Züchter und ihr "Ruf" - von Zebulon - 15.08.2011, 20:49
RE: Züchter und ihr "Ruf" - von Alfred - 15.08.2011, 21:17
RE: Züchter und ihr "Ruf" - von Zebulon - 15.08.2011, 22:01
RE: Züchter und ihr "Ruf" - von Jonny - 16.08.2011, 06:28
RE: Züchter und ihr "Ruf" - von ichbinrosa - 16.08.2011, 15:08
RE: Züchter und ihr "Ruf" - von Zebulon - 16.08.2011, 16:01
RE: Züchter und ihr "Ruf" - von Alfred - 16.08.2011, 21:33
RE: Züchter und ihr "Ruf" - von ichbinrosa - 17.08.2011, 08:17
RE: Züchter und ihr "Ruf" - von Zebulon - 17.08.2011, 09:28
RE: Züchter und ihr "Ruf" - von ichbinrosa - 17.08.2011, 10:25
RE: Züchter und ihr "Ruf" - von Zebulon - 17.08.2011, 11:20
RE: Züchter und ihr "Ruf" - von Zebulon - 17.08.2011, 12:16
RE: Züchter und ihr "Ruf" - von ichbinrosa - 17.08.2011, 14:14
RE: Züchter und ihr "Ruf" - von Zebulon - 17.08.2011, 15:23
RE: Züchter und ihr "Ruf" - von ichbinrosa - 18.08.2011, 14:21
RE: Züchter und ihr "Ruf" - von Zebulon - 18.08.2011, 20:28
RE: Züchter und ihr "Ruf" - von NoelleRo - 05.03.2008, 16:30
RE: Züchter und ihr "Ruf" - von Peter - 05.03.2008, 17:59
RE: Züchter und ihr "Ruf" - von NoelleRo - 05.03.2008, 18:05
Off Topic - von Diana - 05.03.2008, 18:15
RE: Züchter und ihr "Ruf" - von NoelleRo - 05.03.2008, 18:39
RE: Züchter und ihr "Ruf" - von Inge - 05.03.2008, 19:55
Off Topic - von Diana - 06.03.2008, 10:57
RE: Züchter und ihr "Ruf" - von Gitti - 06.03.2008, 11:10
RE: Züchter und ihr "Ruf" - von Peter - 06.03.2008, 20:15
RE: Züchter und ihr "Ruf" - von Gitti - 06.03.2008, 21:31

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste