Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Höchstalter von Kakadus
#1
Hallo,
in einem anderen Thema kam in einem anderen Zusammenhang das "Höchstalter" von Kakadus zur Sprache.
Die Angaben, die ich in einem aktuellen Buch gefunden habe, haben mich sehr erstaunt! (Achtung! wird lang! .....)

Der Reihe nach:
Quelle: Zootierhaltung in menschlicher Obhut - "Vögel" Hrsg. Grummt, Strehlow, 1. Auflage 2009, also durchaus "aktuell".

Auf S. 14 steht folgende Definition:
"Der Abschnitt Höchstalter soll dem Halter einen Hinweis geben, welches biologische Alter eine Art erreichen kann. Die Herausgeber haben nicht zwischen in Freiland und in Haltung gewonnenen Daten unterschieden, sondern aus der Literatur den jeweils höchsten Wert gewählt. Das Höchstalter ist eigentlich nur festzustellen, wenn man das Schlupf- und das Todesdatum kennt. Es ist in der Regel in der Haltung wesentlich höher als im Freiland. Es handelt sich dabei um einen Extremwert, den einzelne Individuen erreichen. Das Durchschnittsalter der Arten liegt weit darunter. Dennoch ist das Höchstalter ein Maß dafür, ob die Haltungsbedingungen akzeptabel oder unzureichend sind."

Weiter Zitat S. 367:
"Höchstalter. Kakadus können sehr alt werden, es sind Individuen von über 100 Jahren bekannt (z.B. Gelbwangenkakadu). Molukkenkakadu 65 Jahre 9 Monate, Inkakakadu 63 Jahre 7 Monate, Gelbhaubenkakadu 57 Jahre, Braunkopfkakadu mit 50 Jahren noch sich fortpflanzend, Nacktaugenkakadu 46 Jahre 11 Monate, Nasenkakadu und Rosakakadu 40 Jahre, Nymphensittich 35 Jahre, Brillenkakadu 31 Jahre 9 Monate, Helmkakadu 27 Jahre 6 Monate, Weißhaubenkakadu nahezu 27 Jahre, Goffinkakadu 18 Jahre 4 Monate, Rotsteißkakadu 17 Jahre 4 Monate, 45-jähriges Arakakaduweibchen legte noch ein Ei."

Wohlgemerkt - als eingangs definiertes Höchstalter tituliert - Die Angaben über Aras o.a. erstaunen noch mehr.

Von daher finde ich es interessant, dass es hier einen Goffin gibt, der gesichert 27 Jahre alt geworden ist.

Andere Extreme interessieren mich genau so, wie wahrscheinlich die Hrsg. des Buches!

Schreibt doch einfach mal (unter Beachtung der auf S. 14 zitierten Definition), wie alt eure unterschiedlichen Arten sind.... (Schlupf- und Todesdatum bekannt - oder ggf. Einfuhrdatum und Todesdatum / bzw. noch lebend .... ).

Die Goffinis bei uns sind z.B. "Abgabevögel" - keine Papiere - kein Alter bekannt. "Wanderpokale". Da kann ich nichts beisteuern. Und - was "die Leute" bei Abgabe erzählen .... da kann auch im Laufe der Jahre einiges "dazugekommen sein!

Unser Molukke ist ca. 30 Jahre alt - das gleiche - keine Papiere, kein Herkunftsnachweis, aus einer Auktion vor ca. 30 Jahren gekauft. (Keine Sorge - jetzt ist er legal!)

Die anderen sind noch lange nicht so alt, wie die "Höchstalterextremangaben".

Oder gibt es hier schon solch ein Thema? Dann bitte ich um einen Link und schreibe da weiter!

Viele Grüße
Susanne
Zitieren
#2
also ich hatte einen WHK der zwischen 50 - 60 Jahre alt wurde.
Damals als WF eingeführt, konnte man das Alter nur anhand der Vorbesitzer zurückrechnen.
Zitieren
#3
Zitat:Von daher finde ich es interessant, dass es hier einen Goffin gibt, der gesichert 27 Jahre alt geworden ist.
Also schriftlich gesichert ist es nicht aber als ich meinen Goffinhahn bekam war er angeblich 32 Jahre bei der Vorbesitzerin gewesen. Demzufolge müßte er jetzt ungefähr 35 sein. Da er mit Sicherheit ein Wildfang ist kann er noch etwas älter sein, das kann ich jedoch nicht bestimmen.
[Bild: globus.gif]
Viele Grüße, Alfred
Zitieren
#4
Hallo,
danke für eure Angaben!
(28.02.2010, 14:54 )Ursula schrieb: also ich hatte einen WHK der zwischen 50 - 60 Jahre alt wurde.
Damals als WF eingeführt, konnte man das Alter nur anhand der Vorbesitzer zurückrechnen.

Ich denke, da liegt das Problem. Wer hat "Dokumente", die das Anschaffungsdatum belegen, z.B. auch Fotos, die dokumentieren könnten, seit wann der Vogel in der Privathaltung gelebt hat. Lt. "Definition des Höchstalters" ist ja das belegte Schlupf- (oder Einfuhr)datum wichtig.

(28.02.2010, 15:13 )Alfred schrieb: Also schriftlich gesichert ist es nicht aber als ich meinen Goffinhahn bekam war er angeblich 32 Jahre bei der Vorbesitzerin gewesen. Demzufolge müßte er jetzt ungefähr 35 sein. Da er mit Sicherheit ein Wildfang ist kann er noch etwas älter sein, das kann ich jedoch nicht bestimmen.

Danke auch dir, Alfred, genau so geht es uns ja auch: "lt. Angaben der Vorbesitzer".... angeblich schon x Jahre alt. Wenn der Vogel dann nur bei einem Halter war, kann man das dokumentieren (z.B. anhand von Fotos). Leider haben wir oft nur die Angaben des letzten Vorbesitzers - und manchmal (nicht immer) kommt von Besitzer zu Besitzer zu Besitzer ...... ein neues "Gedicht" dazu.

Z. Zt. denke ich, dass die Durchschnittsaltersangaben in der Literatur auf Vermutungen basieren und nicht wissenschaftlich belegt werden können.

Die "Höchstalterangaben" sind (lt. Autoren) belegbar - und sie verfälschen das Bild, weil sie eben leicht mit "Durchschnittsalter" verwechselt werden - klar, es gibt auch Menschen, die nachweislich über 100 Jahre alt sind!

Ich würde mich über weitere Bspl. freuen - entweder Bspl., die "meine" Theorie widerlegen - oder die zur Erhärtung beitragen!

Viele Grüße
Susanne
Zitieren
#5
Mir sind leider keine Erfahrungsberichte von Kakadus darüber bekannt, so dass ich leider nichts beisteuern kann, aber zu den Nymphensittichen kann ich noch etwas sagen: Damals, da ging man ja von einer "Lebenserwartung" von ca. 15 - 20 Jahren aus, mittlerweile kenne ich viele Nymphies, die ein stattliches Alter von 28 oder gar 30 Jahren erreicht haben. Ich meine sogar mal von einem gelesen zu haben, der 32 Jahre alt wurde. Die Dokumentation konnte anhand der Ringe geführt werden. Aber was das "Höchstalter" angeht, so kann ich leider nicht viel dazu schreiben. Es handelt sich ja auch immer um eine bestimmte Anzahl von Haltern, die davon berichtet und es belegen kann, aber wer den ältesten Kakadu einer bestimmten Art hatte, ist wohl schwierig nachzuvollziehen.

Es gibt aber einen Inkakakadu, der wirklich schon ein sehr stattliches Alter erreicht hat und noch lebt: Cookie

PS: Hast Du beim Goffin die richtige Seite verlinkt? Du meintest sicherlich den hier: Paco
Zitieren
#6
Hallo,
ja, Räuberbande, da habe ich mich mit dem Link vertan. ich meinte deinen Link mit Paco!
Der Link zu dem Inkakakadu ist auch interessant! Danke dafürdaumendruck

Viele Grüße
Susanne
Zitieren
#7
Lächelnd 
Als neues Forum-Mitglied möchte ich zu diesem Thema auch etwas beisteuern:

Unser Goffini-Männchen ist lt. Kaufquittung gesicherte 23 Jahre, erfreut sich bester Gesundheit, ist rotzfrech und sehr verschmust. Hatte zum Glück bisher nie einen Tierarztbesuch nötig und wird hoffentlich noch viele Jahre unser Familienmitglied bleiben.
Zitieren
#8
Hallo Susanne,

schau mal, was ich heute gefunden habe!

Einen über 90jährigen Weißhaubenkakadu im Cebu City Zoo und weitere Infos zu Altersangaben:

http://globalnation.inquirer.net/cebudai...ess-record

http://www.youtube.com/watch?v=VLm6MFv-WI4

http://www.flickr.com/photos/35338895@N00/4587865095/

http://tpu.bluemountains.net/keyword.php?w=cockatoo
Zitieren
#9
Hallo
@ Räuberbande,
danke für die Links! Leider fehlt mir im Moment die Zeit zum Lesen - aber es wird auch wieder "ruhiger" werden. Deshalb noch mal "Dankeschön"!

Viele Grüße
Susanne
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste