Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Verhalten
#5
Hallo Susanne,

ich denke es würde hier etwas zu ausführlich werden, würde ich hier all meine Worte nochmal genauer erklären. Ich sehe bei Tina zurzeit keinen Handlungsbedarf und Du ja offenbar auch nicht, um die Kakadus wieder an die Besucher zu gewöhnen, so dass wir uns hier einig sind.

Und wenn ein Vogel sich nach einigen Monaten des Eingewöhnens verändert, finde ich dies auch normal. Er sucht sich natürlich seine Lieblingspersonen aus, auch wenn das manchmal nicht im Sinne des Halters ist. Und ich für mich halte es so, dass den Kakadus kein Besuch aufgedrängt wird oder umgekehrt, jeder darf/soll selbst entscheiden, wer mit wem Kontakt aufnehmen möchte. Ganz ungezwungen. Sicher kann man bei Tina nun überlegen, was geschehen sein könnte, warum Sweety den oder den Besuch nun nicht mehr so gerne "mag", aber darüber würde ich mir keine Gedanken machen, solange Sweety nicht in Panik ausbricht, wenn Fremde da sind. Unsere Vögel, also Kakadus und ganz besonders die Nymphensittiche, kommen auch immer dann zu uns, wenn sie es wollen. Denen drängen wir uns auch nicht auf und es ist schön, wenn sie von sich aus herkommen.

Und sicherlich gibt es Verhaltensweisen die nicht erwünscht sind, aber hin und wieder passiert es dann eben doch mal, dass man angeflogen und gebissen wird. Dass man dieses Verhalten nicht noch verstärken sollte, ist uns allen hier klar. Darüber müssen wir nicht diskutieren.

Wir haben hier aber auch ein Mädel sitzen, was ich immer wieder zu deuten versuche, was manchmal sehr schwer ist. Und dabei kann mir kein Forum oder irgendein Papageienpsychologe wirklich helfen, da ich selbst herausfinden muss, was sie mit ihrer Körperhaltung etc. sagen will. Sicher frage ich hier hin und wieder nach, um Eure Erfahrungen/Tipps dazu zu lesen, aber herausfinden muss ich es dann doch ganz allein.

Übrigens hat sich auch unser eines Kakaduweibchen damals von den Eltern meines Freundes streicheln und auf die Hand nehmen lassen und sie hat auch keine schlechten Erfahrungen mit diesen gemacht und inzwischen totale Panik vor ihnen und mag den Kontakt jetzt gar nicht mehr. Wir haben die Vögel aber auch nicht weiter bedrängt um es auszuprobieren. Sicher wäre es schön, wenn sie auch zu anderen - möglichen Urlaubsvertretern - Vertrauen hätten, aber so einfach ist das leider nicht. Hier habe ich bisher nur Lösungsansätze, mehr aber auch nicht.

Was meinst Du denn, was bei Tinas Sweety schlimmstenfalls geschehen könnte? Du erwähnst, es ginge in diese Richtung, welche Deiner Meinung nach?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Verhalten - von Tina - 30.05.2010, 14:17
RE: Verhalten - von Uhu - 30.05.2010, 18:13
RE: Verhalten - von Räuberbande - 31.05.2010, 19:39
RE: Verhalten - von Uhu - 31.05.2010, 21:23
RE: Verhalten - von Räuberbande - 01.06.2010, 19:14
RE: Verhalten - von Uhu - 01.06.2010, 19:32
RE: Verhalten - von Räuberbande - 01.06.2010, 19:49
RE: Verhalten - von Tina - 01.06.2010, 21:56

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste