Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Ziehmlich lange mauserzeit???
#4
Hallo,

wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe, hast du schon länger einen Gelbwangenkakadu. Zu dem hast du einen Partner gesucht und jetzt offensichtlich einen Goffin gefunden. Dieser Goffin scheint mehr "als normal" zu mausern.

Richtig verstanden bis hierhin? Wenn nicht, korrigier mich bitte!

Welche Federn mausert dein Goffin? Ist es die Mauser der Schwungfedern, die nach einem bestimmten Muster abläuft? Oder verliert er Dunen? Wo wird er "stachelig"? Unter den Flügeln bauchseits oder an anderen Stellen?

Manchmal gibt es recht einfache Erklärungen, manchmal ist es komplizierter. Ich will dir ein einfaches Beispiel schildern, allerdings von einer Amazone: Die Amazone zog im August hier ein, um einen Partner zu finden. Ende November ging es dann mit neuem Partner nach Hause. Die Eigentümer riefen uns nach wenigen Tagen völlig entsetzt an: Beide Amazonen verlören alle Federn. Wir waren schockiert und fuhren sofort hin. Des Rätsels einfache Lösung war, dass der Schutzraum auf 20° geheizt war und es den Amazonen, die hier ein wärmendes Daunengefieder gebildet hatten, einfach "zu warm" geworden war. Sie waren also nicht dabei "alle Federn" zu verlieren, wie es anfangs geschildert worden war.

Hilfreich wäre es, wenn du Fotos einstellen könntest z. B. von den verlorenen Federn, aber auch von deinem "stacheligen" Goffin.

Wie verträgt er sich denn mit deinem Gelbwangenkakadu? Wie alt ist er? Könnte es auch die sog. "Erstmauser" sein?

Ich weiß, dass das viele Fragen sind, aber sie geben mir die Idee zu einem neuen Thema einfach "über das Gefieder".

Viele Grüße
Susanne
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Ziehmlich lange mauserzeit??? - von AnZoMi - 12.09.2010, 14:52
RE: Ziehmlich lange mauserzeit??? - von Papugi - 12.09.2010, 15:17
RE: Ziehmlich lange mauserzeit??? - von AnZoMi - 12.09.2010, 15:25
RE: Ziehmlich lange mauserzeit??? - von Uhu - 12.09.2010, 18:43
RE: Ziehmlich lange mauserzeit??? - von Papugi - 12.09.2010, 20:08
RE: Ziehmlich lange mauserzeit??? - von AnZoMi - 12.09.2010, 20:19
RE: Ziehmlich lange mauserzeit??? - von AnZoMi - 12.09.2010, 20:13
RE: Ziehmlich lange mauserzeit??? - von Alfred - 12.09.2010, 20:33
RE: Ziehmlich lange mauserzeit??? - von humboldt - 23.09.2010, 07:40
RE: Ziehmlich lange mauserzeit??? - von Alfred - 23.09.2010, 15:13
RE: Ziehmlich lange mauserzeit??? - von humboldt - 13.09.2010, 09:32
RE: Ziehmlich lange mauserzeit??? - von Alfred - 13.09.2010, 18:10
RE: Ziehmlich lange mauserzeit??? - von humboldt - 13.09.2010, 21:38
RE: Ziehmlich lange mauserzeit??? - von AnZoMi - 13.09.2010, 23:40
RE: Ziehmlich lange mauserzeit??? - von humboldt - 14.09.2010, 09:44
RE: Ziehmlich lange mauserzeit??? - von AnZoMi - 14.09.2010, 09:46
RE: Ziehmlich lange mauserzeit??? - von humboldt - 14.09.2010, 12:17
RE: Ziehmlich lange mauserzeit??? - von Uhu - 14.09.2010, 16:27
RE: Ziehmlich lange mauserzeit??? - von AnZoMi - 14.09.2010, 22:09
RE: Ziehmlich lange mauserzeit??? - von humboldt - 23.09.2010, 15:31
RE: Ziehmlich lange mauserzeit??? - von Alfred - 23.09.2010, 18:57
RE: Ziehmlich lange mauserzeit??? - von AnZoMi - 08.10.2010, 21:17

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste