Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

unerwünschtes Verhalten umlenken?
#21
Hallo Papugi,
diese Zerrspiele sind in der Tat nicht ungefährlich. Ich konnte beobachten, dass ich bei meinem kleinen Galah im richtigen Moment aufhören muss, sonst überdreht er völlig. Wichtig ist auch zu wissen in welcher Phase der Hahn gerade ist. Wenn er brutig ist, muss ich auf wildes Toben verzichten. Dann bevorzugen wir mehr Kopfarbeit.

Ich konnte auch beobachten, dass unser Kakadu extrem empfindlich auf Spannung innerhalb der Familie reagiert. Wenn es hier mal etwas lauter zugeht, ich muss manchmal meine pubertierenden Jungs zur Raison bringen, dann wird auch Hugo laut. Aber man kann hören, dass es keine fröhlichen Lautäußerungen seitens unseres Rosas sind. Für mein Empfinden klingt er dann eher genervt oder sauer. So nach dem Motto: "Hier schimpft nur einer und das bin ich."

Welchen Rat würdest du Subkubus geben? Schließt du dich den Erfahrungen meiner Bekannten an und würdest du Hahn und Henne getrennt halten, wenn Aufsicht aus zeitlichen Gründen unmöglich ist? Freunde von mir rieten zur Vorsicht.
Zitieren
#22
hallo ichbinrosa
Alles was seil, tau, tuch ist bei spielen immer Vorsicht in geraten.
Ich habe schaukeln, schwingen mit seil gespielt. Musste immer das ende wechseln bevor sie an meine hand kamen. Freundin wurde gebissen weil sie eine handtasche mit langem riem hatte, andere wiederum weil sie sich verfuhren liessen und zu ubermutig anfingen zu spielen.
Immer wichtig bisse vorzubeugen weil wie Susan Friedman sagt: mit jedem biss lernen sie zu beissen...

Bei putzen, staubwischen, war auch die gefahr gebissen zu werden.

Heute schwingt Sammy sehr gerne wie ein verruckter auf einem dicken seil das aber zwischen 2 wanden angebracht ist und nur von mir geschwungen wird aber nicht gehalten

Ich hatte einem whkkakadu(nicht meinem) einen schonen platz gefunden...es war alles gut bis der mann (ich galube er lag auf der couch) mit Cookie anfing mit einem handtuch zu spielen. Ein biss in die lippe..das war das ende fur Cookie. Ein guter hahn, aber, dank ignoranz schlecht verstanden und erzogen, musste wieder umziehen.

Meine kakadus sind auch sehr auf meine energie eingestellt.
Heute nach so vielen Jahren (die sehr schnell vergangen sind), verstehen sie manches mehr und reagieren mit einer gewissen reife.
Ich glaube die schwierigen Jahre sind am Anfang …vielleicht so bis 10.


Was rat betrifft,
es gab schon viele hier.
Habe das erste positng noch mal durchgelesen und es scheint dem alter nach, das es zwischen den beiden klappen sollte…aber der kleiner sturmer entwickelt sich erst und hat niemanden, ihn in die richtigen Gleise zu fuhren.

Rakidu (15mon.) einwenig stürmisch und frech gegenüber seiner ebenfalls OHK-Freundin Mia (19mon.).

Dem alter nach sind sie sind so am anfang der Schwierigkeiten ..vielleicht prépubertat..dann kommt die pubertat was auch nicht leicht ist; dann kommt die physiologie sexuelle reife aber mit der psychologischen unreife …und dann…wer weiß?

Der hahn ist bestimmt in seiner „mache radaupPhase". Er hat zu viel Energie und zu wenig Output… Entdeckt die Effekte seines Benehmens auf die Umgebung und womöglich gefällt es ihm…er beginnt seinen powertripp

Lasst man ihn tun, ist die Gefahr das er in dieser weise lernt das er mit ihr machen kann was er will. Will er das die Menschen kommen, organisiert er sich das sie schreit; will er das sie schreit, zieht er sie am Schwanz.
Was sie eventuel lernt? Daruber kann man nachdenken.
Wenn sie zu lange diesem stress unterliegt, wird sie sich moglicherweise rupfen.
Wenn sie stressiert ist, lernt sie nicht sich zu verteidigen.
Wenn er weiter in seinen powertripp sich entwickelt, kann er sie verletzen.

Bon, ich wurde die henne schutzen (ist bestimmt schon geschrieben worden). Sie konnen ja nebeneinander getrennt schlafen und zusammen unter aufsicht ausgang und flug haben…das ist wenigstens fur einen anfang einen versuch wert.
Ds ist nur so einige meiner reflexionen Tschau-schild
Zitieren
#23
Huhu,

jetzt hab ich mal einwenig Zeit zu schreiben.

Vielen Dank für die weiteren Anmerkungen und Anregungen.

Wir hatten für Rakidu leider nur die Wahl zwischen einer vermutlich bereits geschlechtsreifen knapp 5jährigen Henne (mit ungeklärten Federproblemen - hatte keine Haube mehr und man konnte uns dazu nicht mehr sagen, weil der Vogel schon mehrere Besitzer vorab hatte) und Mia (die aus einer Gruppenhaltung mit ihren Eltern und Geschwister-Tieren stammte).
Da haben wir uns für den eher gleichaltrigen Vogel entschieden, irgendwie erschien die Lösung zu dem Zeitpunkt besser.

Hm, ich möchte nur kurz nochmal anmerken, dass ich NICHT hingehe, wenn er sie festhält und sie nur kurz aufschreit. Erst wenn es scheint, dass die beiden sich wirklich kloppen und er sie immer noch nicht loslässt, meckere ich ihn an. - Was ich durchaus auch von der Küche aus machen kann und nicht in die unmittelbare Nähe gehen muss.
Es reicht ja vollkommen ein bestimmtes und etwas lauteres "Chico!" damit er sie los lässt.

Abends zum schlafen ist alles ruhig, dann sitzen sie Flügel an Flügel an einer der Futterschalen oder Wange an Wange sich gegenüber auf ihren Dildostangen und sind ganz friedlich miteinander.
Soll ich sie in der Zeit dann trotzdem von einander trennen?? :/

Er hält sie ja nur tagsüber in den "Spielphasen" fest.
Wir wollen nur verhindern (sofern man das kann), dass sich dieses Verhalten steigert und mit der beginnenden Geschlechtsreife verschlimmert.


hihi@ichbinrosa .. bitte, ich bin kein unterwürfiger Würfel.. kein Sub Kubus sondern n Dämon in weiblicher Gestalt [Bild: smilie_devil_021.gif]
Zitieren
#24
C'est tres bien Papugi,
Zitat:Susan Friedman sagt: mit jedem biss lernen sie zu beissen...
Das trifft auch genau meine Denke...

Zitat:bitte, ich bin kein unterwürfiger Würfel.. kein Sub Kubus sondern n Dämon in weiblicher Gestalt [Bild: smilie_devil_021.gif]

Cool, das hatte ich glatt überlesen. Wahrscheinlich weil ich es nur mit Substituten zu tun habe... Psst-geheim Sukkubus

Ich bin ein Erdbeertörtchen und tue so als sei ich süß. Dabei bin ich in Wirklichkeit eine wiiilde Harpyie rroarrrhoa Rabe_cage

Mal im Ernst. Ich hätte mich auch für diese Henne entschieden. Vielleicht wartest du noch eine kürzere Weile ab. Im Moment spinnen ja einige Hähne und sind übermütig. Bei meinem Rosa muss ich auch mit dem Futter aufpassen. Wenn er zu viel Energie gefüttert bekommt, dreht er auf. Wie ist das denn bei deiner Gattung? Gibt es dieses Phänomen auch?

Wenn er es zu dolle treibt, würde ich ihn von der Henne trennen, jedenfalls dann, wenn ich nicht direkt eingreifen kann. Also wenn ich nicht im Haus wäre oder so in etwa. Allerdings würde ich diese Auszeit interessant gestalten, damit es für ihn keine Strafe ist, sondern eben seine private Auszeit. Aber ich bin kein Ratgeber, da ich nur reflektiere, was andere in deinem Falle geraten hatten. Auch würde ich Beschäftigung setzen. Nicht einfach und auf die Dauer teuer, ich weis. Aber Ablenken hilft vielleicht auch. Natürlich nicht, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, sondern vorher, wenn du meinst, es könnte gleich wieder soweit sein...
Zitieren
#25
(17.01.2011, 18:16 )Sukkubus schrieb: Huhu,

............

Hm, ich möchte nur kurz nochmal anmerken, dass ich NICHT hingehe, wenn er sie festhält und sie nur kurz aufschreit. Erst wenn es scheint, dass die beiden sich wirklich kloppen und er sie immer noch nicht loslässt, meckere ich ihn an. - Was ich durchaus auch von der Küche aus machen kann und nicht in die unmittelbare Nähe gehen muss.
Es reicht ja vollkommen ein bestimmtes und etwas lauteres "Chico!" damit er sie los lässt...........
mmm reingehen war nur einallgemeines beispiel um dir behavior+consequences zu zeigen.


Wenn der vogel eine beziehung zu dir hat, so wie du machst ist auch, eine verstarkung, speziel anmeckern...
Auch wenn du in der voliere eine pinata hangen hattest voll von leckerlis, die plotzlich runerfallt in dem moment wo er die henne an den schwanz zieht, ist es auch eine consequence also verstarker.
Man muss immer bedenken das sie unsere menschenworte nicht verstehen... und mit dem TON, das ist eine komplzierte sache, die bringt nicht immer was wir erwarten.
Das laute Chico! konnte nur ein intermezzo/uberraschung sein und kein "gehorsam" jedenfalls kein training um verhalten zu andern. Papas sind sowieso nie gehorsam im gleichen sinne wie hunde gegenuber einer autoritat...

(17.01.2011, 18:16 )Sukkubus schrieb: Abends zum schlafen ist alles ruhig, dann sitzen sie Flügel an Flügel an einer der Futterschalen oder Wange an Wange sich gegenüber auf ihren Dildostangen und sind ganz friedlich miteinander.
Soll ich sie in der Zeit dann trotzdem von einander trennen?? :/...........
du hast schon so viel rate bekommen, was denkst du jetzt daruber?
Zitieren
#26
Huhu

Bisher denke ich noch nicht anders als bisher und werde die vögel weiterhin zusammen lassen weil sie sich ausser mal zum spielen nach meiner einschätzung gut verstehen.

Was mir allerdings doch ziemlich fehlt sind hilfestellungen wie: ich an deiner stelle wÜrde dieses oder jenes versuchen.
NatÜrlich sind die tiere unterschiedlich aber irgendwie kann man sich doch bestimmt dazu auch austauschen.
Und da wir real niemanden kennen der papageien hat, ist dieses forum bzw das internet bisher meine einzige informationsquelle.

Wie wÜrdet ihr denn konkret versuchen euren tieren mehr unterhaltungsmòglichkeiten zu bieten oder sie auszupowern?
Wie wÜrdet ihr versuchen einem kakadu mehr durchsetzungsvermögen angedeien zu lassen?
Wie wÜrdet ihr handeln wenn eure kakadus sich prÜgeln und ihr wisst es gibt keinen tierarzt in der nähe der sich mit schweren verletzungen auskennt. Der nächste papageienerfahrene tierarzt ist eine autostunde entfernt und ihr habt keinen fÜhrerschein.
Bevor rakidu der mia den flÜgel durch beißt oder die sich gegenseitig die schnäbel zersplittern ruf ich lieber mal seinen namen. Was wäre aber die bessere lösung? Bzw wie wÜrdet ihr handeln?
Vielleicht bin ich auch einfach zu ängstlich aber was ich hier so manchesmal im forum lese schreckt mich irgendwie ab... Ich möchte ja nicht das diebeiden sich gegenseitig verletzen oder jagen sofern ich jetzt noch den grundsteinlegen kann dasunsere kakadus harmonisch miteinander auskommen. Nicht das ich jetzt einfach nur beobachte und in 4-5jahren ist der rakedu ein richtiger prúgelknabe und es heißt "es wäre viel einfacher gewesen, wenn du ihm in jungen jahre schon dies oder das vermittelt hättest."
Bei den anderen tieren die wir haben scheint es nicht so kompliziert und ich bin mit einem intuitiven umgang recht gut mit ihnen zurecht gekommen und wir haben durchweg aufgeschlossene und freundliche tiere.... man muss auch eher nicht drauf achten, dass sie einander töten könnten, wie es bei kakadus wohl durchaus auch vorkommen kann.


Sorry wegen der tippfehler aber ich schreibe gerade vom handy aus.. Dicke wurstfinger auf kleiner tiuchscreen tastatur kommt nicht ganz so gut ;-)
Zitieren
#27
Die Idee ihn direkt anzusprechen würde ich nicht empfehlen. Es gibt dabei zwei Harken die der Vogel beide interpretieren kann.

Beispiel. Er beißt deiner Kleinen in den Schwanz und Du sprichst ihn hart an.
1. Möglichkeit er findet es toll weil er Aufmerksamkeit bekommt. Auch negative Aufmerksamkeit ist Aufmerksamkeit.
2. Möglichkeit. Er ist eifersüchtig weil er böse angesprochen wird und die Henne geherzt wird.

Wenn hier Zoff ist handhabe ich es in der Regel so, dass von mir ein lautes "Hey" oder aber "ist jetzt Ruhe hier" kommt und alle Streithähne vom Menschen weggeschickt werden (in unserem Fall Freisitz und Sessel).

Zum Thema auspowern, wenn du nen ultimative Lösung gefunden hast sag mir bescheid. Ich such auch noch für meinen jungen Grauen ne Möglichkeit wie ich es schaffe, dass er vor mir müde wird.
Derzeitige Unternehmungen Flugtraining und Blumenspritze. Der Graue mag Wasser gar nicht fliegt aber gerne. Den Rest kannste dir denken.
Meine Weißhaube duscht gerne und fliegt dann von einem Punkt zum Anderen dabei. Ansonsten zerlegt sie Äste, Spielzeuge ..... Gerne rennt sie auch hinter Schnullern her, die ein wenig geworfen werden und eigentlich ist sie kein Hund :D

Nutz ein Paar Fußspielzeuge die du hast und Versuch da verschiedene Sachen. Wenn die beiden auf etwas anspringen nutz es aus solange es geht. Aber keine falschen Hoffnung. In der Regel wird es auch fix uninteressant.

Spiele mit Seilen würd ich da nicht mit einbinden, da er ja jetzt schon nicht weiß welche Kräfte er hat.

Weitere Variante ist auch ne Rolle Klopapier aufzuhängen. sehr beweglich, in der Regel sehr interessant und braucht ne Menge Energie um nicht abzustürzen und sie dennoch zu zerlegen.

Ich hoffe da ist irgendwas bei, was Euren Hahn anspricht.
Zitieren
#28
Hallöchen Sukkubus,

ich verstehe, dass du Hilfestellungen im Sinne von ich würde vermisst. Mir ging es auch so. Ich halte aber keine OHK's, sondern "nur" Nymphensittiche und erst seit kurzem einen Rosa, wie du ja bereits gelesen hast.
Aber nachdem was mir andere Spitzhaubenhalter gesagt haben, schreibe ich dir dieses:
-Ich würde: Mich an erfahrene OHK Halter wenden und mit diesen austauschen.
-Ich würde: wenn ich die Angst hätte, es kommt zu ernsteren Verletzungen, die Vögel räumlich trennen, wenn ich nicht direkt die Aufsicht über sie habe. Das würde aber auch bedeuten, dass ich einen ganz festen Stundenplan/Tagesablauf einführen würde, damit die Vögel regelmäßig zusammen kommen können, zum Spielen, zum Putzen, zum Schmusen, was auch immer.
-Ich würde: mich vorab mal umsehen, ob ich im Notfall einen Fahrer organisieren kann, der mich zum Tierarzt bringt oder mir ein Notdepot anlegen, dass genügend Geld für eine Taxifahrt enthält.
und ich würde: über einen Führerschein nachdenken...

Wenn du die Angst äußerst, dass dein Rakidu doch mal ernsthaft etwas anstellt mit der Henne, dann sagst du das vielleicht aus einem Bauchgefühl heraus? Ich habe immer gut gehandelt, wenn ich auf meinen Bauch gehört habe.

Ich sehe es auch wie die anderen, dass das Zurufen nicht unbedingt sinnvoll ist. Ich halte es eher wie mit dem Rat, sich gar nicht erst beißen zu lassen... Das auf deine Henne angewendet, würde ich sagen, dass man sie davor schützen sollte gebissen zu werden.
Tut er es doch, dann würde ich den Hahn wortlos nehmen und von der Henne trennen. Ihn dabei völlig ignorieren und auch nicht belohnen. Das Problem ist aber, dass man so was im gleichen Moment tun müsste. Also wenn er im Begriff ist, die Feder bereits im Schnabel hat oder wirklich anvisiert. Ich weiß aber nicht wie das durchführbar sein könnte. Deshalb halte ich Verhütung für sinnvoller.

Vielleicht, ich kann das nicht beurteilen, haben wir Menschen ein falsches Bild von den Tieren, wenn wir Harmonie erwarten. Das sich die Vögel gelegentlich die Meinung sagen, ist normal, denke ich. Aber sie sollten sich nicht verletzen. Jetzt scheinen aber einige Arten anders miteinander umzugehen und aus welchem Grund auch immer, werden sie manchmal überheftig, in unseren Augen.
Das ist übrigens der Grund, warum ich z.B. keine Gelb- oder Organgehauben haben wollte, als ich davon erfuhr. Ich fühlte mich diesem Umstand nicht gewachsen, weil mir das Risiko zu groß ist.

Ich an deiner Stelle würde die Art der Haltung generell überdenken und eventuell hinnehmen, dass langfristig die Vögel aus Sicherheitsgründen getrennt, nebeneinander leben, wenn ich keine zeit für die direkte Aufsicht habe. Aber vorher würde ich mich mit Züchtern und erfahrenen (langjährigen) Haltern austauschen.
Zitieren
#29
hallo Sukkubus,
es ist schwer, auch fast un unmoglich sich ein realistisches bild von der situation zu machen wenn man nicht mit den vogel lebt.

Deswegen, nach den mehreren antworten, habe ich gefragt wie du das jetzt siehst.

Es gibt nie eine "fix it minute " (oder stunde) solution mit papageien.
Beim schreiben muss erst klar beschrieben was die situation ist, und dann muss es erst klar verstanden werden.
Das braucht alles langes beschreiben.

Ich, personlich, was ich mir aus der situation vorstellen kann ist; der hahn zieht die henne am schwanz, zieht ihr federn raus, sie schreit, (er beisst? ), sie lauft weg von ihm, sie ist stressiert, es passiert immer am tage, im kafig, den ganzen tag tut er das, aber nicht beim fressen; nur abends, wenn es dunkel ist, schlafen sie harmonisch zusammen.

Darin sind bestimmt viel fehler, manche extra.
Ich habe aber noch immer fragen, (vielleicht hast du es schon gesagt?) wie gross ist die voli, kommen sie raus? wie oft?
wie ist die voli "gemobelt"...wie oft in der woche duschen sie? und in welcher weise?
Bis ich mir ein genaues bild von der situation machen kann, wird man oft rundherum ums da thema drehen.
Was helfen wurde ist kleine videos..
Ein forum ist normalerweise ist freies land, du kannst auch auswahlen wessen rate du benutzt und welche nicht.

Am ende gehort die entscheidung immer dir.Tschau-schild
Zitieren
#30
Hallöchen,

das Austauschen versuche ich ja hier ;)
Ich muss ja auch erst noch das Verhalten der Papageien überhaupt kennen lernen und da hoffe ich teilweise auch auf Einschätzungen hier aus dem Forum.. gibt ja schon manche unter euch, die eiiinige Jahre Papageien oder konkret Kakadus halten und sicherlich das Verhalten besser deuten können als mein Freund und ich.

Ich kenne sonst keine Papageien- oder Kakadubesitzer - wobei richtig ist das nicht, ich kenne schon die ein oder andere Oma, die bei meinem Freund im Geschäft Papageienfutter einkaufen geht und die EINEN Graupapagei oder EINEN Ara oder EINE Gelbstirnamazone besitzen, weil die ja so schön zahm und anhänglich dann sind und sprechen lernen und "das bisl nackig um den Bauch rum is ja nich so schlimm" O.o
Den Rat solcher Leute sehe ich eher arg skeptisch.

Es geht mir beim Rakidu vor allem ja auch darum, OB ich JETZT etwas machen kann damit die beiden SPÄTER (Pubertät/Geschlechtsreife) gut miteinander auskommen und es keine ernsthaften Verletzungen gibt.

Wenn die beiden sich im Käfig zoffen brauch ich erstmal ne Weile bis ich dann dort bin in der Zeit haben die sich ja schon selbst von einander entfernt (geht ja hier um Sekunden und nicht Minuten).. vorallem wohin dann mit ihm? aus dem Käfig rausholen? Das ist doch dann erst recht eine falsche Verknüpfung, die er dann legt. "Wenn ich Mia beiße, dann komm ich ausm Käfig raus"
Und wenn sie auf dem Käfig sitzen komme ich garnicht dran wenn sie nicht freiwillig zu mir runterkommen.


Eine ultimative-auspower-Lösung erwarte ich doch garnicht, aber der ein oder andere wird ja sicher seine Methoden haben, seine Kakadus zu beschäftigen - her damit!! ;)

Was sind denn Fußspielzeuge??

Warum keine Spiele mit Seilen? Das verstehe ich nicht, was hat das mit seiner Kraft zu tun?
Bzw. was ist mit „Spiele mit Seilen“ dann überhaupt gemeint?

Rollen Klopapier haben wir ja einige, bisher hab ich die zerdrück, zerschnibbelt und n Mobile draus gebastelt, dass dann zerschreddert wurde – vielleicht klappt das mit dem einfach aufhängen ja auch :)

Zählt: Vogel mit Wasserspritze jagen denn nicht auch eher zu Scheuchen? Ich hätte ja schon gern, dass er sich aus freien Stücken und aus Freude bewegt und ich seine Wasserangst nicht noch weiter verstärke. Ich möchte generell auch nicht, dass der Vogel irgend eine Verbindung von Angst+meiner Person anlegt.


@Eifersucht weil sie geherzt wird und er angemeckert: das geschieht hier nicht. Wenn die beiden sich "zoffen" und ich meine es könnte zu wild werden rufe ich dazwischen - mehr nicht.
Es ist auch sehr schwer da vorab die Minute abzupassen wo er sie festhalten könnte. Manchmal sitzen sie ja friedlich beisammen und ihm kommt es dann in den Sinn, sie am Schwanz zu ziehen.

Gehorsam müssen die Papageien auch garnicht sein, „nur“ gut und friedlich mit uns und untereinander leben.
Unsere Hunde holen auch kein Stöckchen, die Hamster benutzen ihr Laufrad nicht zu den von uns vorgeschlagenen Zeiten, die Frettchen haben nur ne Klotrefferquote von 80%, die Wellensittiche sind nichmal handzahm, die Kaninchen Kacken in ihre Wasserschüssel etc.

Wir erwarten hier kein lebendes Möbeleinrichtungsstück oder Roboter.. aber mir graut es einfach davor irgendwann auch mal jemand von den Leuten zu sein, die hier schreiben müssen, dass ihr Hahn der Henne den Schnabel kaputt gebissen hat oder ähnliches.



Nachtrag – da Papugi grad auch geantwortet hatte ;)
Ein Video könnte leider nur zeigen, wie unser Wohnzimmer + Voliere aussieht, weil der Rakidu jedes Mal direkt auf das Handy zugeht, wenn er sieht das man ihn filmt – sein normales verhalten zu dokumentieren is da leider nicht möglich :(
Die Voliere ist 2x2x1m groß.
Derzeitige Ausstattung (diverse Teile wechsel ich öfter aus um Langeweile vorzubeugen): 2 Kaffeewurzelhölzer, 2 Wasser + Futterstellen, 2 Holzstangen in der nähe des Bodens, 2 HaselnussÄste zum Sitzen und Schreddern, 1 buntes Holz-Schredder-Gebaumselse spielzeug, 1 Kokosnuss, 1 Schaukel, 1 Intelligenzspielzeug-Rad zum Futterrausdrehen und Popeln, 1 Sitzbrettchen das halb zerschreddert ist, ein paar Karabinerhaken an denen gern rumgekaut wird und noch 2 Kaninchen-Futter-Holz-Röhren in denen mal Möhrenzeugs war und von denen nur noch das Holz zerlegt wird.


Die beiden kommen gewöhnlich zwischen 8-10 oder 9-11, Mittags nochmal 1-2 std und Abends ab 18 Uhr bis.. hm 20,21,22 Uhr raus. Morgens wird meist geschmust, Mittags dürfen sie frei nach gusto hier rumhüpfen und fliegen - geflogen wird aber weniger, eher aufm Käfig rumgehüpft und Abends ne Mischung aus beidem.

Es gibt Wochen, da zieht er sie gar nicht am Schwanz oder Flügel, es gibt aber auch Wochen wo er es täglich macht.
Er hält sie fest + sie schreit auf = er lässt los
Oder
er hält sie fest + sie schreit auf + er lässt nicht los + sie stößt mit dem Schnabel nach ihm + er stößt mit dem Schnabel nach ihr + sie schreit lauter und knurrt + beide stoßen wieder mit den Schnabel nacheinander + ich rufe seinen Namen = er guckt doof und lässt los.
Danach kann es aber direkt auch sein, dass sie wieder spielen, über den Käfig zusammen hopsen oder sich gegenseitig putzen und leise anklappern.

Geduscht wird noch gar nicht, weil er Panik vor dem Wasserzerstäuber hat und ihr ist er auch nicht geheuer, die beiden weichen den Wasserpartikelchen dann aus (hab mich schon auf nen Stuhl gestellt und von oben wie leichten nieselregen das Wasser auf sie gespritzt.. bringt nix.. flattern rum, rennen weg, machen sich gegenseitig nervös.
Große Schale mit Wasser zum Planschen wird nur zum Trinken genutzt *augenroll*

Natürlich@freies Land.. drum hätte ich ja gern persönliche Einschätzungen von euch, oder wie ihr in meiner Situation handeln würdet. Eine ULTIMATIVE LÖSUNG suche ich gar nicht, ich suche Ansatzwege, Verständnismöglichkeiten für mich. ich hatte ja noch nie Papageien.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste