Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Kakadu oder Graupapagei?
#4
Hallo Julia

Erst mal, ich finds prima dass Ihr Euch Gedanken macht und Informationen über diverse Möglichkeiten sucht. daumendruck

(07.07.2011, 09:58 )Julia schrieb: geräumige Voliere

Wie gross ist "geräumig"?
Nimms bitte nicht krumm, aber ich (und andere bestimmt auch) haben die Erfahrung gemacht dass für "noch Unkundige/Anfänger" eine für uns kleine Voliere als gross bzw. geräumig bezeichnet wird.
Kennen doch viele (leider) i.d.R. nur die Standard-Papageien-Volieren, welche für meine Begriffe einfach nur grössere Käfige sind.
Voliere bedeutet (aus dem französischen) fliegen, welches in den wenigsten "so genannten" käuflichen Volieren möglich ist.

Man kann jedoch aus Elementen auch prima eine Voliere selbst bauen und ist dabei oft unter den Kosten einer gekauften.

Ich weiss, das war nicht Deine Frage ... Zwink

Zitat:Dabei bin ich auf diese und radikal-kakadu.de gestoßen und habe alles eingehend studiert...

Prima - und diese Seite stimmt, Ausnahmen in jede Richtung gibt es natürlich immer.
Jedes Tierchen (alle Arten) hat natürlich seinen eigenen Charakter, Du kannst zwei gleiche Arten haben und diese sind sehr unterschiedlich, wie bei uns Menschen eben auch.
Es kommt auch etwas auf die Kakaduart an, ich weiss nun nicht ob Ihr Euch darüber schon Gedanken gemacht habt. An welche Kakaduart habt Ihr denn gedacht?

Gelbwangenkakadus (= kleine Gelbhaubenkakadus)
mittlere oder grosse Gelbhaubenkakadus
Weisshaubenkakadus
Nacktaugenkakadus
Goffini
usw.

Zitat:Leider habe ich zum Thema Graupapagei keine ähnlich qualitativ hochwertige Seite gefunden ..

Ich kenne auch keine vergleichbare Seite.
Lars Lepperhoff hat ein wirklich gutes Buch über Graupapageien geschrieben, Klick hier

Zitat:Graupapagei oder Kakadu? Wo liegen die gravierendsten Unterschiede zwecks Verhalten und Haltung?

Bei mir leben Graupapageien und Kakadus. Bei sind sensibel, beide haben
viel Gefiederstaub, Kakadus etwas mehr.
Gravierende Unterschiede:
- Kakadus sind wesentlich lauter als Graupapageien
- Graupapageien pfeifen, trällern, Kakadus jedoch kreischen und schreien.
- Wenn Kakadus aggresiv sind fallen die Verletzungen (bei Tier und/oder Mensch) wesentlich schwerer aus.
- Kakadus (besonders Hähne) können wenn sie geschlechtsreif werden/sind sehr aggressiv werden.

Ich hatte neulich leider wieder erlebt dass ein kleinen Gelbhaubenkakadu-Hahn auf eine kleine Gelbhaubenkakaduhenne losging. Beide Tiere erwachsen, keine Partnertiere, sondern in einer gemischten Gruppe ohne feste Paarbildung. Die Henne kam mit einem dicken blauen Auge, einigen blutigen Stellen und ausgerissenen Schwanzfedern davon - weil ich da war und eingriff.

Lest mal noch diese Geschichte von Bömmel
Bömmel - klick auf
- Wichtiges von mir
- Bömmel kann auch anders > vollständiger Bericht in Textform

Ihr solltet die Haltung (falls ihr in Miete wohnt oder unmittelbare Nachbarn habt) ggf. vorher mal besprechen ...

Mein Vorschlag: Ihr solltet beide Arten (die von Euch ausgewählte Kakaduart und Graupapageien) erleben können, nicht nur die "netten süssen Kleinen" sehen bei einem Züchter. Vielleicht findet Ihr Halter von Kakadus in der Nähe - frag doch mal rum.

Ich persönlich würde zu Graupapageien raten, auch sie sind sensibel, wollen beschäftigt werden und sind herrliche tolle Gefährten.

Möchtet Ihr Jungtiere vom Züchter oder evtl. auch "Abgabetiere" (von Haltern die ihre Papageien aus irgendwelchen Gründen nicht mehr halten können) ?
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Kakadu oder Graupapagei? - von Julia - 07.07.2011, 09:58
RE: Kakadu oder Graupapagei? - von Pico - 07.07.2011, 10:49
RE: Kakadu oder Graupapagei? - von Jonny - 07.07.2011, 12:33
RE: Kakadu oder Graupapagei? - von Inge - 07.07.2011, 15:11
RE: Kakadu oder Graupapagei? - von Uhu - 07.07.2011, 16:49
RE: Kakadu oder Graupapagei? - von Jonny - 08.07.2011, 07:15
RE: Kakadu oder Graupapagei? - von Pico - 09.07.2011, 11:06
RE: Kakadu oder Graupapagei? - von Jonny - 10.07.2011, 07:42
RE: Kakadu oder Graupapagei? - von Pico - 10.07.2011, 10:46
RE: Kakadu oder Graupapagei? - von volker - 12.07.2011, 21:23
RE: Kakadu oder Graupapagei? - von ichbinrosa - 13.07.2011, 12:32
RE: Kakadu oder Graupapagei? - von Zebulon - 13.07.2011, 16:00
RE: Kakadu oder Graupapagei? - von Jonny - 14.07.2011, 07:01
RE: Kakadu oder Graupapagei? - von ichbinrosa - 14.07.2011, 14:49
RE: Kakadu oder Graupapagei? - von Saphira - 14.07.2011, 18:35

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste