Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Metalldampflampen als UV-Quellen
#1
Hier tauchen immer wieder in verschiedenen Themen Fragen zu der Metalldampflampe auf und ich wurde auch per emil schon dazu befragt, weil da anscheinend einiges verwirrend erscheint.
(und ich gebe zu, ist es auch Zwink)

Ich versuche mal, das so einfach wie möglich zu beschreiben.

Diese UV-Lampen als Metalldampflampen gibt es seit einiger Zeit im Reptilienzubehör von der Firma Lucky Reptile.

Das komplette Set besteht aus den Einzelkomponenten
Vorschaltgerät
hitzefeste Porzellanfassung
Leuchtmittel
Anschlusskabel und
(nicht unbedingt notwendig) dem passenden Reflektor

Inzwischen sind auch sowohl geeignete Vorschaltgeräte (z.B. Phillips HID-PV C) als auch Leuchtmittel von alternativen Firmen auf dem Markt.
Leider sind die nicht wirklich viel billiger als das steckerfertige Originalzeuchs.

Bisher also alles einfach, aber nu kommen die kleinen Unterschiede:

Erst mal gibt’s 2 verschiedene Sorten von Leuchtmitteln, einmal die Normalen und einmal die sogenannten Flood-Lampen.
Der Unterschied liegt hier im Schliff der Streuscheiben, die Flood-Leuchten sind so geschliffen, daß das Licht mehr in die Breite gestreut wird, wodurch natürlich Tiefenwirkung verloren geht.

Dann gibt es gibt inzwischen 4 verschiedene Größenordnungen, also 35W, 50W, 70W und 150W.
Die 35er kommt für Vögel wegen der geringen Reichweite eigentlich nicht in Betracht.
Bei der 50er kommt man auf ca. 40cm Reichweite für die UV-Strahlung, optimal ist der Bereich zwischen 25 und 30cm.
Mit der 70er sind es eben 60cm Reichweite, optimaler Bereich zwischen 40 und 50cm.
(Die Entfernungsangaben gelten für normale Strahler)

Die 150er gibt’s nur in der Flood-Ausführung, aber die hat dann trotzdem immer noch mächtig Reichweite.

Ich nehm bisher die normalen 70er, da passen eben bis zu 3 Vögel gemütlich im wirksamen Bereich drunter.
Wenn die Vögel ein neues Domizil bekommen, plane ich allerdingens in dem Vogelraum einem zentralen Sonnenplatz mit einer 150er ein, da passen dann eben mehr auf einmal drunter.

Nu komm ich auch schon zum letzten Punkt, da steht immer noch „desert“ und „jungle“ bei den Leuchtmitteln drauf.
Der Unterschied liegt dabei in der Lichtfarbe, die „desert“ leuchtet mehr gelblich, die jungle etwas grünlicher.
Ich hab beide Leuchtmittel grad in Benutzung, zumindest unsere mögen die „desert“ mehr.

Zur optimalen Beleuchtungsdauer fragt bitte Euren Tierarzt oder sonst wen, der was davon versteht, so was machen wir hier nach Bauchgefühl
Im Winterhalbjahr lass ich die Dinger so am Tag 8-10 Stunden brennen, obwohl ich weiß, daß das eigentlich Stromverschwendung ist....
aber die sind ja alle verwöhnt und wenns die Vögel freut, ist mir so ein bisserl Strom egal.
Ich geh allerdings davon aus, daß 2 Stunden am Tag auch reichen würden.

Nur ganz kurz zu dem ganzen Leuchtstoffkram ("Neon"röhren, Energiesparlampen usw. ... alles ein Klumpatsch technisch gesehen Zwink ):
die Dinger mag ich absolut nicht, weil sie so wenig Tiefenwirkung haben, daß man die Vögel an das entsprechende Leuchtmittel tackern müsste, damit es wirklich was bringt Gnade
Außerdem kosten die 36Watt-Röhren pro Stück genauso viel wie ein 70Watt-Leuchtmittel für den Metalldampfstrahler, müssen allerdings nach einem halben Jahr getauscht werden, da danach keine messbare UV-Strahlung mehr vorhanden ist.
Die Metalldampflampen halten, je nach Beleuchtungsdauer, mindestens ein Jahr.
So ist zwar der Anschaffungspreis für die Metalldampflampe höher, aber die Folgekosten schlagen dann mehr bei den (m.E. nicht mal geeigneten) Leuchtstoffdingern zu Buche.

Grüße aus dem Pott
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren
#2
Heut ist dann das Vergleichsmodell einer anderen Firma (Solar Raptor) mit Leuchtmittel angekommen.

Diese soll laut Datenblatt im Vergleich zur LuckyReptile etwas mehr Tiefenwirkung haben.

Zu einem endgültigen Vergleich kommts nun natürlich nicht, muss ja erst mal ne Zeitlang getestet werden.
Aber der erste Eindruck ist schon mal gar nicht schlecht.

Das Vorschaltgerät ist viel kleiner und extrem leichter als das bei der Lucky Reptile und hat ein Metallgehäuse.

Die Verkabelung ist dicker bei der neuen Lampe, dafür 2 fach abgesichert.

Das Leuchtmittel ist viel leichter als bei LuckyReptile, da auf einen zusätzlichen Glasmantel verzichtet wurde, dafür ist das Gewinde etwas länger und besser in die Porzellanfassungen einzuschrauben.

Als letztes fällt auf, daß die Streuscheibe anders strukturiert ist und bei der neuen Lampe das Licht mehr bündelt.
Dadurch wird wahrscheinlich auch das "Mehr" an Tiefenwirkung zu begründen sein, dafür geht denn aber Wirkung in der Breite verloren.

Optisch und ohne Messgerät ist das erst mal verdammt hell ... selbst bei voller Sonneneinstrahlung macht das Ding aus 2,3 Meter Höhe noch einen gut erkennbaren hellen Kreis auf dem Boden.
Dafür muss man nun aber abends zusätzlich beleuchten, weil die Lampe echt nur einen sehr begrenzten Platz hell macht.

So des wars fürn Anfang, mehr gibts, wenn die mal ne Zeitlang läuft. Zwink

Grüsse aus dem Pott
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren
#3
Den Vergleich musste ich nach einiger Zeit abbrechen, da Tina und Willi mit ihren jeweiligen Kleinen jegliche Konstruktion zur Beleuchtung irgendwie erwischt und zerlegt haben.
Das ist eben auch der Nachteil, wenn die Voliere bis kurz unter die Decke geht, die kommen überall dran.
Bis dahin haben beide Lampentypen vergleichbare Leistung erbracht und beide werden gern von den Vögeln angenommen.
Das Gehäuse von Lucky-Reptile ist größer, schwerer und massiver, dafür wohl eher für Räume mit hoher Luftfeuchtigkeit geeignet.
Dagegen ist beim Solar Raptor eben ein Leichtmetallgehäuse verbaut, was auch recht klein ist.
Den Unterschied bei den Leuchtmitteln hatte ich ja schon beschrieben, ob eine davon langlebiger ist, werde ich nicht beurteilen können, da ich die jährlich auswechsel und so lang haben die leuchtmittel von beiden Firmen bisher gehalten.
Bei beiden besteht eben das Problem, die nötigen Zuleitungen vor Kakaduschnäbeln zu schützen (zumindest bei unseren Berufszerstörern).

Heut hat dann der Postmann geklingelt und mir die Lampe gebracht, die ich letztens bei ebay ersteigert habe.

       

Ich muss sagen, die ist wirklich fein verarbeitet.
Ein schönes, massives Metallgehäuse mit Schalter, Stahlrohrverlängerung nach oben mit aufgesetztem Schwanenhals.
Dazu kann das Ganze mittels einer mitgelieferten Befestigungsplatte am Gitter befestigt werden, ist also extrem flexibler in der Anbringung als die von mir zusammengeprutschten Terrariendinger heimlichlach

   

Ich geb zu, die 35 Watt stören mich noch ein wenig, aber über die endgültige Leistung kann ich sowieso erst was sagen, wenn ich ein neues Leuchtmittel gekauft habe.
Bisher macht sie für mich eben einen sehr guten Eindruck, obwohl der Preis natürlich derbe ist.

Grüsse aus dem Pott
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren
#4
(11.10.2012, 16:42 )Zebulon schrieb: Ich geb zu, die 35 Watt stören mich noch ein wenig, aber über die endgültige Leistung kann ich sowieso erst was sagen, wenn ich ein neues Leuchtmittel gekauft habe.

Nur so zwischendurch, da mangels Messgerät die UV-Werte noch nicht verglichen werden können:
Die Lichtleistung ist mehr als mager im Vergleich zu den 70ern.
Ich hab beide im Abstand von einem Meter voneinander angeschaltet, sobald die 70er brennt, kann man nicht einmal mehr erkennen, ob die 35er an oder aus ist.

Wenn das nun nicht die ultimative UV-Photonenschleuder ist (was ich nicht glaube), werd ich die Lampe wohl nicht gebrauchen können.

Grüsse aus dem Pott
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste