Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Unsere Fütterung
#1
Hier bei uns leben sechs Kakadus, Molukken, Gelbwangenkakadus und ein Orangehaubenkakadu.

Das Futter ist bei allen ähnlich. Jedes Pärchen erhält jeden Morgen drei Näpfe. Einen mit einer Körnermischung, einen Napf voll Obst/Gemüsemix und frisches Wasser.

Wir bevorzugen als Körnerfutter die Mischung "Papageien-Premium" von der Firma Versele Laga. Für die Molukken werden noch extra Sonnenblumenkerne zugemischt, da diese nicht allzu reichlich in diesem Futter vorhanden sind. Bei sechs Vögeln können wir das Futter in 15 kg-Säcken kaufen, ohne dass es zu lange lagert. Wir haben ein "Dauerabonnement" bei unserem Zoomarkt, so erhalten wir alle 5 Wochen einen frischen Sack!

Von Pellets halten wir nicht all zu viel. Es mag ja sein, dass Pelletfütterung bei bestimmten Magenerkrankungen sinnvoll ist. Im Versuch haben sie unsere Vögel auch gefressen, jedoch ohne jede Begeisterung. Eine abwechslungreiche Samenmischung wird aber auf jeden Fall vorgezogen!

An Obst und Gemüse füttern wir so ziemlich alles, was der (Super)markt frisch anbietet, ausgenommen Avocados. Diese sollen, in einem gewissen Reifegrad, für Kakadus schädliche Substanzen enthalten, deswegen verzichten wir völlig darauf. Auch Mais, aus der Tiefkühltruhe oder aus Dosen wird begeistert gefressen.

Bei und wird alles sorgfältig gewaschen, evtl auch geschält und roh verfüttert. Immer in "krallengerechten" Stücken. Als "Leckerli" bekommen unsere Kakadus abends oft, wenn wir kochen, etwas ab. Kartoffeln, Nudeln, Reis, auch schon mal gekochtes Gemüse. Natürlich immer ohne Salz oder Sauce!

Einmal in der Woche streuen wir losen Grit über das Körnerfutter. Es hat sich erwiesen, dass die "Knabbersteine" einfach zu wenig genutzt werden.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Liebe Grüsse

vom kakadei[Bild: smilie_car.gif]
Zitieren
#2
Hallo Kakadei,
Obst würde ich auch gerne öfters verabreichen,allerdings habe ich mit meinen Kakadus immer das Problem das diese zwei "Teufelchen" gerne alles aus dem Napf schmeißen . Kakadus sind ja bekanntlich in jeder Hinsicht nicht ganz einfach!
Ich gebe ihnen einmal die Woche Karottensaft ( unverdünnt )den lieben sie!

Liebe Grüße Diana
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Váslav Havel
Zitieren
#3
Hallo Diana,

sie werfen alles aus dem Napf? Diese Unsitte ist leider ziemlich kakadutypisch. Ich lass es einfach liegen, erst am nächsten Morgen räume ich es weg. Zu dem Zweck habe ich an allen Wurfstellen Folien liegen, so hält sich die Verschmutzung in Grenzen.

Bei manchen hat es länger gedauert, aber im Endeffekt hat sich jeder Kakadu an das Obstfrühstück gewöhnt. Man muss einfach mehr Ausdauer haben als ein Kakadu! Klar, das klingt theoretisch einfach, aber Kakadus haben sehr viel Ausdauer! Und das teure und liebvoll gewaschene und geschnippelte Obst ständig zu 80 Prozent wegwerfen zu müssen, wochenlang, das tut weh! Ich hab bei Obstverweigerern anfangs morgen nur Obst/Gemüse und Wasser hingestellt, Körner gab es dann erst am Nachmittag! Das ging nicht ohne Geschrei und wütend herumgeworfenes, an allen Ecken klebendes Obst/Gemüse ab, hat sich im Endeffekt aber als wirksame Massnahme erwiesen. Hungern lassen hab ich allerdings noch nie einen Kakadu.

Liebe Grüsse

vom kakadei[Bild: smilie_car.gif]
Zitieren
#4
Hallo, Diana,

hast Du es schon mal mit diesen Fruchtspiessen versucht?
Da müssen sie doch schon ein bisschen dran schaffen, bis sie diese Teile rauswerfen können. Und wenn sie nur das Obst zerfieseln, bekommen sie immer noch was ab und vor allem ... so kommen sie auf den Geschmack!
Liebe Grüße
Gitti
Zitieren
#5
Hallo Kakadei, Hallo Gitti,

Ja ja Ausdauer haben die Beiden!
Diese Spießchen hab ich schon ausprobiert.
Die beißen alles ab und lassen es auf den Käfigboden fallen, und wie sollte es anders sein bei einem Kakadu was erst mal auf dem Käfigboden liegt bleibt auch liegen,bis zur nächsten Reinigung.
Ich probiers einfach weiterhin!Hallo

Liebe Grüße Diana

P.S. Ist " Radikal Kakadu " auch dabei???Zustimmung
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Váslav Havel
Zitieren
#6
Hallo zusammen,

Ich hoffe Hein hat nichts dagegen,das ich gleich zu Anfang Werbung für ihn machen muß,( Ich kann nicht anders,sorry Hein )! Aber diese Seite ist für alle die mit dem Gedanken spielen sich Kakadus zu kaufen!

Bitte lest sie Euch aufmerksam durch, sie sind sehr sehr hilfreich.



http://www.radikal-kakadu.privat.t-online.de:zustimmung::zustimmung::zustimmung:
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Váslav Havel
Zitieren
#7
Hallo Leute,

unsere 2 bekommen´s vom Papageien-Deli Rico´s Futterkiste.
Ich mische "Graupapageien 2" mit jeweils täglich abwechselnd: Trockenfruchtmischung für Sittiche, Waldfruchtmischung, 2-3 Cashewkerne und Harrison Pellets (das kleinkörnige für Sittiche, das andere wird nicht gefuttert). Täglich gibt es frisches Obst und auch Gemüse, Basis immer Apfel und Banane, das fressen sie sicher. Ab und zu füge ich Korvimin hinzu, da ich, genau wie Kakadei das Problem habe, dass sie scheinbar nicht an die Mineralsteine gehen. Vogelgrit mit Vitakalk gemischt ist in einem extra Schälchen immer zur Verfügung, wird aber auch nicht großartig angerührt.
Einmal in der Woche gibt es Kochfutter, da füge ich dann Gemüse (was gerade so da ist) und Kartoffeln hinzu, manchmal etwas Rührei mit Petersilie. Die ganze Chose wird dann noch mit einem Hauch Butter und etwas darin gegartem Knoblauch verfeinert und dann mit allergrößter Begeisterung warm weggeschlabbert.
Da beide sehr heikel sind, was neues Futter, oder Obst und Gemüse anbelangt, bekommen sie täglich zusätzlich zum Wasser auch ein Schälchen mit Multivitaminsaft vom Aldi - ohne Zucker - angeboten.
Den Fruchtspieß nutze ich auch, vor allem, wenn ich ihnen neues Gemüse unterjubeln will. Die Knabberei an dem Spieß ist ja so unwiderstehlich, da wird sogar Fenchelknolle probiert und Paprika, etc.. Würde das sorgfältig kleingeschnibbelt im Napf liegen, wäre das gänzlich uninteressant.
Die Sündenfälle:
Sie sind verrückt auf warme Speisen und kriegen zwischendurch auch schon mal ein Stück Salzkartoffel oder eine Nudel.
So ganz pingelig bin ich mit dem Salz nicht, da ich glaube, dass das ein lebenswichtiges Elektrolyt ist, welches ihnen ab und zu nicht schaden dürfte.
Ach so, sonntags gibt´s morgens ein halbes Brötchen mit ein wenig(!) Butter auf die Faust!
Manchmal ein Stückchen Butterkeks oder ein trockenes Stückchen Kuchen.

Butter und Kuchentüten muss ich immer schnell in Sicherheit bringen, die Geier haben nämlich auch Röntgenaugen und erkennen in Windeseile, wo was drin ist. Unsere Küche ist nämlich zum Wohnzimmer hin offen und wenn ich nicht aufpasse, wird gnadenlos geklaut!
Weihnachten musste ich eine Cognacbohne aus den Klauen meines Geiers winden, in die er gerade hinein beißen wollte. Man hatte sich von außen durch die geschlossene Packung auf dem Schrank gefräst!
Zum Glück sind bis jetzt noch keine größeren Pannen passiert, am besten trägt man seine Augen auch hinten am Rücken.

Viele Grüße,
Ella.

Zitieren
#8
Hallo Celine,

da hilft nur eins: Alle nicht kakadugeeigneten Nahrungsmittel vom Tisch, am besten aus dem ganzen Raumaus dem entfernen, ehe die Kakadus dort ihren Freiflug bekommen.

Die Obstschale kann ja stehenbleiben, natürlich nur, wenn man dir nichts nichts ausmacht, tagelang angeknabbertes Obst zu essen.Zwink

Viele Grüße

von Codo dem Dritten
Zitieren
#9
Grins 
Hallo muss ich lachen

in jedem Beitrag habe ich etwas gefunden was auch zu meiner Kakadus passt

einziges Unterschied ist das meine bevorzugen Pellets statt K˜örnermischung

sonst ist alles wie andere geschrieben haben

Obst wird von dem Napf rausgeschmissen
vom Spies wird es abgeknabert und natürlich Spies wird dann komplett demontiert entweder abgeschraubt oder die wickeln so lange mit dem bis es kaput ist bodenlach

ja und warme Speisen sind die beliebsten

ich denke die Viehe sind alle gleich Tschau-schild
[Bild: iefox.gif]

liebe Grüße
Coala
Zitieren
#10
Ja, unsere Persönlichkeiten Smile

Obst/Gemüse am Stück oder am Spiess, ganze Äpfel, Gelberüben oder sonstiges (in der Voliere) wird bei uns nur als "etwas zum zerstören" betrachtet, es wird nicht gefressen, nur regelrecht zerstört, abgeknabbert, fallen lassen .. - sie sehen das wohl nicht als Futter an Kopfkratz

Obst geschnitten im Napf wird (fast) immer gefuttert, klar, Schalen von Äpfeln, Trauben etc. liegen am Boden, ordentlich abgeschält.

Das ausräumen der Körnernäpfe habe einigermassen im Griff, es gab einfach weniger (obwohl es mir schwerfiel). Zwink
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste