Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

großes Lob
#7
Meine grundlegende Intension?

Oh wow da muss ich weiter ausholen. Wie ich im 1. Post erzählt habe, war ich von klein an fasziniert von Aras und Kakadus. Nur das ich bis vor einem Jahr nicht den Hauch einer wirklichen Ahnung hatte.

Nun sollte mein Sohn ein Referat in der Schule halten zum Thema. Alle Kinder der Klasse sollten über irgendein Haustier sprechen. Da bekannt war dass wir Ziegensittiche , Wellis, Kanarien, Kaninchen und Hamster haben wurde ich dazu eingeladen.

Die Lehrerin hat das ganze unter dem Aspekt artgerechte Haltung unterrichtet. Ich fands echt gut. Denn alle meine Tiere sind aus schlechter Haltung bzw. "Restposten" aus dem Tierheim. Meine Tierärztin hatte mich zumindest auf die Kaninchen aufmerksam gemacht. Das 1. Wurde als Spielzeug für ne Katze gehaltenHeul der Hamster brauchte jemand bei dem er in Frieden seinen Lebensabend verbringen konnte usw....dabei stellte ich fest dass immer noch viele Tiere als Geschenk für die Kinder gekauft und dann abgegeben werden.

Also habe ich mir die Empfehlungen rausgesucht und mir Gedanken gemacht, wie und ob ich es vermitteln kann.
Z.b. habe ich mal die 2qm pro Kaninchen abgesteckt, natürlich darf man die nicht allein halten, also 4 qm. Das fanden die Kinder ganz schön viel!
Beim Hamster kann das Argument, dass sie im Geschäft ja nur 10 € kosten, also haben wir uns überlegt was es denn kostet sie zu halten. Gesamtsumme in Eis umgerechnet und schon war es verstanden. ...

Folglich versuche ich es jetzt mit den Vögeln genauso....

Ich denke dass man Kindern die artgerechte Haltung von klein auf beibringen muss und kann! Und wenn nur ein Kind versteht das Tiere kein Spielzeug sind, verbuche ich das als Erfolg!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
großes Lob - von Nici - 16.08.2013, 00:45
RE: großes Lob - von Gitti - 05.09.2013, 14:20
RE: großes Lob - von Nici - 15.09.2013, 21:50
RE: großes Lob - von LAW - 16.09.2013, 14:56
RE: großes Lob - von Nici - 24.09.2013, 22:10
RE: großes Lob - von LAW - 25.09.2013, 15:30
RE: großes Lob - von Nici - 25.09.2013, 22:55
RE: großes Lob - von humboldt - 26.09.2013, 11:38
RE: großes Lob - von Nici - 28.09.2013, 13:04

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Großes Lob! Hildi 2 9.370 06.03.2014, 19:03
Letzter Beitrag: Alfred

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste