Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Jungen oder aelteren kakadu
#3
Hallo Anna,

Da hast Du ja viele sich widersprechende Antworten bekommen.
Also, zunächst einmal: Kein Vogel sollte alleine gehalten werden!! Vögel sind Schwarmtiere und benötigen unbedingt zumindest einen Partner.
Bei Einzelhaltung kommt es spätestens beim Eintreten der Geschlechtsreife zu meist großen Problemen. Die Tiere können ihre sexuellen Instinkte nicht ausleben, es kommt zu großem Frust, sie werden dadurch bissig, zu Schreiern oder sie beginnen sich zu rupfen oder noch schlimmer selbst zu verstümmeln.
Zudem sind wir Menschen weder Sexualpartner für die Vögel noch können wir diese 24/7 ununterbrochen betreuen. Schließlich hat man ja mit Arbeit, Kinderbetreung und Einkaufen sowie Hausarbeit noch andere Verpflichtungen.
Welche Vögel für euch geeignet sind ist schwierig zu beantworten. Zunächst würde ich von großen Aras abraten. Es ist fast unmöglich diese auch nur einigermaßen artgerecht zu halten da sie zum Fliegen riesige Räume brauchen. Und ja, sie können wenn sie geschlechtsreif werden auch sehr bissig werden was nicht unbedingt ungefährlich sein kann.
Graupapageien sind tatsächlich sehr sensibel, man kann sie unmöglich alleine halten, sie werden dann garantiert zu Rupfern. Außerdem sind Graupapageien sehr anfällig für die Krankheit Aspergillose, eine unheilbare Pilzerkrankung. Man kann zwar einem erkrankten Vogel ein schönes Leben bereiten und er kann damit auch alt werden, das ist jedoch nur mit großen Mühen und ebenso großem finanziellem Einsatz möglich. Das Gleiche gilt auch für die grünen Kongopapageien.
Blaustirnamazonen sind eigentlich recht robuste Vögel und wirklich nicht schwierig. Sie sind jedoch wie meine Erfahrung zeigt, ich habe zwei, ebenso wie alle Vögel wirklich nicht zur Einzelhaltung geeignet. Wirklich glücklich werden sie wie alle Vögel nur mit einem Partner.
Und Du willst ja glückliche Papageien.
Amazonen werden allerdings nicht so leicht zahm wie andere Vögel. Meine sind nur futterzahm, kommen nicht auf die Hand.
Kakadus können die schwierigsten Vögel überhaupt sein, vor allem die Goffinis. Alle Kakadus legen oft eine größere Zerstörungswut an den Tag, müssen viel beschäftigt werden und Spielzeug zum Zerstören haben. Dann können sie aber auch die allerliebsten Vögel sein. Wenn ein Kakadu einmal Vertrauen zu einem Menschen entwickelt hat dann hat man einen wirklich lieben Vogel. Aber, man sollte Kakadus die ja sehr intelligent sind ebenso wenig wie andere Vögel einzeln halten. Es gibt viele grauenhafte Berichte über einzeln gehaltene Kakadus die sich auf schlimmste Art selber verstümmelt haben indem sie sich selbst angefressen haben.
Ob Du nun junge oder älteren Vögel nimmst ist Ermessenssache. Ein halbwegs gut gehaltener älterer Vogel ist in der Beziehung recht einfach daß er Menschen kennt und recht schnell Vertrauen aufbaut. So nahm mein Gregor innerhalb einer Woche Nüsse aus der Hand und kam nach 14 Tagen schon auf die Hand. Gregor ist ein Gelbhaubenkakadu. Ähnlich ging es mir mit allen meinen Vögeln, ich habe nur ältere aufgenommene. Ein Höchstalter gibt es dabei nicht, auch im Seniorenalter gewöhnt sich ein Papagei an einen neuen Futtergeber.
Bei jungen Papageien möchte ich Dir von Handaufzuchten abraten. Diese sind zwar superzahm wurden jedoch nie sozialisiert wie es bei Naturbruten über die Elterntiere geschieht. Sie selber halten sich nicht für Vögel sondern für Menschen. Das bedeutet daß sie sich gleichrangig mit Menschen sehen und ihnen die normale Beißhemmung fehlen kann. Dies kann wenn sie geschlechtsreif werden zu größeren Problemen führen denn sie sehen dann einen bestimmten Menschen den sie sich selber aussuchen als Sexualpartner an was dazu führen kann daß sie sämtliche anderen Familienmitglieder wegbeißen wollen und diese attackieren.
Ich hoffe Deine Fragen so gut als möglich beantwortet zu haben. Falls weitere Zweifel oder Unsicherheiten bestehen dann schreibe sie auf, sicher finden wir hier Antworten für Dich.
Ach ja, bevor ich es vergesse: Wenn Du Papageien oder Kakadus halten willst so freunde Dich schon mal mit dem Gedanken an daß Du sehr wahrscheinlich keine schöne und perfekte Möbel mehr haben wirst. Bei der Nagefreudigkeit von Krummschnäbeln aller Art sind Kollateralschäden unausweichlich. Außer natürlich Deine sämtlichen Möbel sind aus Edelstahl. Pfeif
[Bild: globus.gif]
Viele Grüße, Alfred
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Jungen oder aelteren kakadu - von anna0693 - 19.03.2014, 23:10
RE: Jungen oder aelteren kakadu - von humboldt - 20.03.2014, 10:17
RE: Jungen oder aelteren kakadu - von Alfred - 20.03.2014, 18:39
RE: Jungen oder aelteren kakadu - von anna0693 - 20.03.2014, 20:21
RE: Jungen oder aelteren kakadu - von Alfred - 22.03.2014, 17:38
RE: Jungen oder aelteren kakadu - von anna0693 - 22.03.2014, 18:48
RE: Jungen oder aelteren kakadu - von Alfred - 23.03.2014, 20:24
RE: Jungen oder aelteren kakadu - von anna0693 - 24.03.2014, 21:56
RE: Jungen oder aelteren kakadu - von Chris_Essen - 27.03.2014, 16:48
RE: Jungen oder aelteren kakadu - von humboldt - 27.03.2014, 22:42
RE: Jungen oder aelteren kakadu - von Chris_Essen - 28.03.2014, 10:58
RE: Jungen oder aelteren kakadu - von Karin - 03.04.2014, 19:53
RE: Jungen oder aelteren kakadu - von humboldt - 03.04.2014, 21:30
RE: Jungen oder aelteren kakadu - von Alfred - 04.04.2014, 09:55
RE: Jungen oder aelteren kakadu - von Karin - 04.04.2014, 20:12

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste