Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Jungen oder aelteren kakadu
#5
Hallo Anna,

Da gehe ich doch gleich mal auf das Problem ein daß bei euch im Sommer alles offen steht.
Das geht wenn man Papageien hält nun mal gar nicht. Sämtliche Fenster und Türen nach außen müssen penibel geschlossen werden. Die Fenster kann man eventuell mit einem Fliegendrahtgitter, kein Stoff, absichern. Somit wäre ein Entweichen dadurch nicht mehr möglich. Bei Türen muß wenn man diese öffnen möchte immer und jederzeit darauf geachtet werden daß der Vogel nicht in der Nähe ist oder auch denjenigen welcher durch die Türe gehen will nicht anfliegt. Richtige Abhilfe kann man nur dadurch schaffen daß man eine Schleuse mit zwei Türen welche selbsttätig zugehen in einem Meter Abstand errichtet. Das ist dann auch ziemlich kindersicher.
Was Deine Überlegung betrifft einen schon älteren Vogel zu besorgen kann ich zustimmen. Meine aufgenommenen waren zum Teil schon 20 Jahre alt, bei den meisten weiß ich das Alter jedoch nicht. Ein solcher Vogel ist natürlich erfahren im Umgang mit Menschen und oft entsprechend gut zu händeln. Das ist natürlich ein Vorteil.
Wenn Du dahingehend unsicher bist was gleich zwei Vögel betrifft so kannst Du das auch so regeln daß Du zunächst einen Vogel nimmst und diesem nach vielleicht drei bis sechs Monaten wenn er sich eingewöhnt hat und Du ihn verstehst einen Partner zugesellst. Das wäre der einfachste Weg.
Weiter zu beachten ist daß wenn ein Vogel in der Wohnung lebt die Fenster gegen Anflüge gesichert werden müssen. Vögel erkennen zumeist nicht daß die Glasscheibe ein Hindernis ist und fliegen dann, vor allem wenn sie erschrecken, mit voller Wucht gegen die Scheibe. Das bedeutet schwere und schwerste Verletzungen bis hin zum Tod. Hier kann man aber mit Gardinen abhelfen, diese werden als Hindernis erkannt. Das Fenster muß dabei von oben herab zu mindestens zwei Dritteln bedeckt sein, mehr ist besser.
Was ebenfalls zu beachten ist das ist die Größe einer Voliere für die Vögel. Das was als solche in den Märkten angeboten wird ist in aller Regel höchst lächerlich, schon zweimal wenn man zwei Vögel hält. Ein Maß welches sich bisher ganz gut bewährt hat ist zwei Meter Länge, ebenso hoch und ein Meter tief. So etwas bekommt man natürlich in keinem Geschäft. Eine derartige Voliere kann man sich jedoch bei einer Volierenbaufirma anfertigen lassen. Dabei sind den Gestaltungswünschen kaum Grenzen gesetzt, ob einfach rechteckig oder über Eck, da geht fast alles.
Dann ist noch zu bedenken daß ein Vogel auch einmal krank werden kann. Da normale Wald-und-Wiesen-Tierärzte von der Vogelheilkunde jedoch fast gänzlich unbeleckt sind kann man einen solchen nicht konsultieren, die Gefahr daß der Vogel das nicht überlebt ist dabei zu groß. Es gibt jedoch auch vogelkundige Fachtierärzte zu denen man gehen kann. Diese sind nicht so häufig, jedoch über das ganze Bundesgebiet verstreut. Auch im benachbarten Ausland findet man welche. Es ist durchaus möglich daß es keinen in der Nähe gibt und man weite Wege zu einem solchen in Kauf nehmen muß. Ich fahre zu meinem 100Km einfachen Weg, manche Vogelhalter fahren noch viel weiter. Du findest jedoch eine Datenbank zu vogelkundigen Fachtierärzten in Deutschland unter http://www.vogeldoktor.de Diese Tierärzte sind auf ihre Eignung überprüft. Wenn Du Dir einen Papagei oder Kakadu zulegen möchtest so wäre eine Eingangsuntersuchung bei solch einem Tierarzt ratsam.
[Bild: globus.gif]
Viele Grüße, Alfred
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Jungen oder aelteren kakadu - von anna0693 - 19.03.2014, 23:10
RE: Jungen oder aelteren kakadu - von humboldt - 20.03.2014, 10:17
RE: Jungen oder aelteren kakadu - von Alfred - 20.03.2014, 18:39
RE: Jungen oder aelteren kakadu - von anna0693 - 20.03.2014, 20:21
RE: Jungen oder aelteren kakadu - von Alfred - 22.03.2014, 17:38
RE: Jungen oder aelteren kakadu - von anna0693 - 22.03.2014, 18:48
RE: Jungen oder aelteren kakadu - von Alfred - 23.03.2014, 20:24
RE: Jungen oder aelteren kakadu - von anna0693 - 24.03.2014, 21:56
RE: Jungen oder aelteren kakadu - von Chris_Essen - 27.03.2014, 16:48
RE: Jungen oder aelteren kakadu - von humboldt - 27.03.2014, 22:42
RE: Jungen oder aelteren kakadu - von Chris_Essen - 28.03.2014, 10:58
RE: Jungen oder aelteren kakadu - von Karin - 03.04.2014, 19:53
RE: Jungen oder aelteren kakadu - von humboldt - 03.04.2014, 21:30
RE: Jungen oder aelteren kakadu - von Alfred - 04.04.2014, 09:55
RE: Jungen oder aelteren kakadu - von Karin - 04.04.2014, 20:12

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste