Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

2 Salomon Henne geht das gut ?
#4
Willkommen Reiner,

es kann schonmal passieren, dass ein DNA Test falsch ist und deshalb Deine alten Papiere auch nicht richtig waren.

Was die Kakadus angeht, so kann man im Vorwege eigentlich nie genau sagen, ob sie sich akzeptieren und verstehen werden. Wenn sie sich aus dem Weg gehen und sich langsam annähern, kann das besser sein als wenn die eine gleich die andere angeht.

Es ist auch normal, wenn sie ihr Verhalten während der Brutphase verändern. Da sind so ziemlich alle Papageien sehr ähnlich, nur die Aggression kann unterschiedlich stark ausfallen. Von daher kann eine Voliere nie groß genug sein, damit die Vögel sich aus dem Weg gehen können. Da Salomonenkakadus nach den Aussagen einiger Halter sehr aggressiv werden sollen, würde ich auch ein echtes Paar niemals in einem Montana halten, sondern immer in einem geräumigen Zimmer mit Versteckmöglichkeiten für die Henne wie Dr. Reinschmidt es empfiehlt:

Sichtschutz für Kakadus

Wir haben auch zwei Hennen, weil wir die andere nicht länger alleine lassen wollten. Sie kraulen sich auch, aber es herrscht Stress, wenn sie in Brutstimmung kommen. Das kann man etwas über Futter und Beschäftigung regeln, so dass die Aggression nicht überschwappt. Auch der Bezug zum Menschen spielt da eine gewisse Rolle. Man sollte sich also möglichst zurückhalten, darauf achten, wo man sie krault, sonst kann das schnell umschlagen und man selbst oder der andere Kakadu wird gebissen. Mittlerweile sind wir soweit, dass wir anhand des Verhaltens merken, wenn es wieder losgeht. Das hat aber echt gedauert und oft haben wir falsch reagiert, also uns z. B. mehr um die beiden gekümmert, sie bei uns sitzen und Höhle gucken lassen (im Winter kruscheln sie gerne auf den Decken herum, im Sommer versuchen sie unter Kissen oder in unsere Kleidung zu gucken). Unser Verhalten hat ihr Verhalten dann noch verstärkt, was zu Frust auf beiden Seiten führte. Die Kakadus wurden laut und aggressiv und gingen sich an die Federn und wir hatten auch keine ruhige Minute mehr. Greifen wir nun zum richtigen Zeitpunkt ein, können wir das Verhalten besser steuern und abmildern. Auch das Futter haben wir umgestellt. Ich hatte damals Versele Laga gefüttert, das hat sie fast über ein Jahr dauerbrutig gemacht. Die beiden konnten sich nicht mehr ausstehen und wir trennten sie sicherheitshalber bei Abwesenheit. Auch darauf mussten wir erstmal kommen. Das andere Futter nahmen sie nicht gleich an, es wurde erst viel aussortiert, heute lieben sie es. Beim Versele Laga weiß ich aber nicht recht, ob es die Mischung oder die darin enthaltenen Pellets waren, die ihnen nicht gut taten, die zwei rupften auch wie verrückt innerhalb kürzester Zeit als ich das Futter nochmals gab. Das ist aber auch egal, ich füttere jetzt beides nicht mehr.

Wie alt sind Deine Kakadus eigentlich?
Hast Du die zwei von Beginn an mittels Trenngitter voneinander separiert oder leben sie bereits zusammen und die Trennwand ist lediglich Deine Sicherheit? Wie hast Du die zwei aneinander gewöhnt? Also wie beschäftigst Du Dich mit ihnen und wie oft und wielange können sie im Raum fliegen?

Also ich sehe das Zusammenleben nicht jetzt schon negativ. Berichte doch mal weiter, wie die zwei sich so machen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
2 Salomon Henne geht das gut ? - von Reiner007 - 13.10.2016, 00:10
RE: 2 Salomon Henne geht das gut ? - von Alfred - 14.10.2016, 16:49
RE: 2 Salomon Henne geht das gut ? - von Zebulon - 17.10.2016, 09:42
RE: 2 Salomon Henne geht das gut ? - von Räuberbande - 21.10.2016, 07:14
RE: 2 Salomon Henne geht das gut ? - von Alfred - 30.10.2016, 18:58

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste