Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Gebrauchte Voliere und Neuzugänge
#2
Hallo,

Zu Deiner ersten Fage: Also ich würde desinfizieren. Aber keinesfalls mit Sagrotan, das hinterläßt Rückstände von denen man nicht weiß ob sie für Vögel nicht doch giftig sind. Ich verlinke Dir mal die Seite: http://www.vogel-infos.de/Desinfektion.html , da findest Du Tips was man zur Desinfektion nehmen kann. Ich meine daß 70%iger Alkohol die beste Lösung wäre, das müßte dicke reichen. Den Alkohol bekommst Du in der Apotheke.
Zweite Frage: Also ich denke es wäre eventuell gut wenn zumindest ein Kropf- und Kloakenabstrich mit Labor (Pilze und Bakterien) genommen werden würde. Das sollte eigentlich ausreichen. Mehr halte ich für überflüssig, mit einer solchen Untersuchung hat man außer seltenen Viren so gut wie alles abgedeckt.
Deine dritte Frage ist eigentlich recht lustig ;-) : Dein Mann hat da völlig recht. Eine Ausnahme gibts und zwar das Füttern der Vögel aus dem Mund. Das ist gefährlich wegen der Mundbakterien. Aber ansonsten brauchst Du Dir da wirklich keine Sorgen zu machen. Die Vögel haben ja auch ihr eigenes Immunsystem welches sie schützt, das ist genau so wie bei unsereins, einen gesunden Vogel wird so schnell nichts erschüttern.
[Bild: globus.gif]
Viele Grüße, Alfred
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Gebrauchte Voliere und Neuzugänge - von Nani - 23.02.2017, 10:52
RE: Gebrauchte Voliere und Neuzugänge - von Alfred - 23.02.2017, 21:09

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste