Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Schnabelklappern bei Kakadus
#1
Hi,

heute bin ich über eine Aussage gestolpert, die mich doch sehr verwirrt: die Bedeutung des Schnabelklapperns bei Kakadus.

Ich habe es eigentlich immer als eine nette, freudige Geste meiner Kakadus empfunden, wenn sie mich angeklapert haben, mehr noch, um einen Kakadu zu beschwichtigen, habe ich sogar mit dem Klappern angefangen.
Würde dann zurückgeklappert, war das Eis fast schon gebrochen!

Heute lese ich u.a. hier
Zitat:Agonistisches Verhalten / hier: Drohen/Imponieren / bei: ...
Kakadus:

Pendelbewegungen und Körperdrehungen (als Präsentation der Überlegenheit). Andeutung von Angriff und Flucht durch das Hin- und Wegdrehen des Körpers zum (vom) Kontrahent. Eine Besonderheit des Drohverhaltens von Kakadus stellt das “Schnabelklappern” dar. Die klappernden Geräusche werden durch das Schlagen des Oberschnabels gegen den Unterschnabel erzeugt. Bei den sehr großen Palmkakadus (Probosciger aterrimus) wird das gleiche Droh- und Imponierverhalten sowohl von männlichen als auch von weiblichen Tieren gezeigt. Auch noch nicht geschlechtsreife Jungvögel dieser Art bedienen sich schon dieses Verhaltens....

Ebenso steht in diesem Bericht u.a.
Zitat:Clicking: Clicking of the beak, or the back and forth sliding of one beak tip over the other, can mean several things. If she clicks once and pins her eyes but is otherwise unthreatening, she is greeting you or acknowledging something. If she clicks several times in a series, she is giving a warning and should not be handled. Beak clicking is seen most often in cockatiels and cockatoos.

Bin ich da jetzt auf nem falschen Dampfer und meine Kakadus und ich bedrohen uns ständig? KopfkratzNixweiss

Könnt' ihr das Schnabelklappern als Drohung bestätigen?



Liebe Grüße
Gitti
Zitieren
#2
fur noch mehr verwirrung Gitti:

sie klappern im nest mit dem baby drin,
sie klappern im nest ohne baby drin..
manchaml klappern alle beide M+W
sie klappern auf der couch wenn ich da sitze und sie machen den kopf auf das sofa ganz nah bei mir,
sie klappern wenn ich sie streichel,
sie klappern genauso im kafig (als einladung zum mitbauen) ob weibchen oder mensch da ist..
die ganz jungen klappern wenn man sie streichelt..
die alteren auch..

es sind eben klapperpapageien oder storche?? die klappern doch auch.
bodenlach
Céline
Zitieren
#3
Hallo,

bei den Kakadus, die ich persönlich kenne, ist das Klappern eine freundliche Geste und meistens die Aufforderung, den Vogel zu putzen oder doch endlich Kraulkontakt mit ihm aufzunehmen - also eher das Gegenteil vom oben Beschriebenen,
g,
hein

traue niemals einem Raptor :-)
Zitieren
#4
Nachschlag:

hier ist ganz gut zu sehen, daß Literatur nicht alles ist, bzw. wie schief Verallgemeinerungen laufen können :-). Etwas Eigenbeobachtung hätte schon gereicht.

Eben noch was vergessen: für Palmkakadus mag das durchaus stimmen; die haben einige Verhaltensweisen, die etwas anders sind. Von daher mag die Verallgemeinerung durchaus fragwürdig sein.

Dennoch: ich kenne aus eigenere Erfahrung das Klappern nur als friedliche Geste der Annäherung.
g,
hein

traue niemals einem Raptor :-)
Zitieren
#5
Hallo Gitti

also dazu kopfkratz: Nixweiss Nein1

Wie Hein kann ich das absolut nicht bestätigen, im Gegenteil - und zwar bei allen meinen Kakadus (anwesende und nicht mehr anwesende).

Egal ob es sich um "Schnabelknirschen" (friedlich und zufrieden sitzend mit "Bärtchen") oder um "Schnabelklappern" (Schnabel auf und zu dabei klappern am Boden in einer Ecke (Nestbau, Kopf am Boden, Schwanz in die Höh), am Gitter oder auf einer Stange, oft in Richtung einer Person oder eines anderen Kakadus) handelt.

In beiden Fällen sind es absolut freundliche Gesten, wobei das Klappern auch Kontaktaufnahme und "flirten" bedeutet.

Also da lasse ich mir - egal von wem und sei er noch so ein "Fachmann, Doktor oder sonstiger (Kakadu-)Gelehrter" nichts Gegenteiliges erzählen. Nein1

Vielleicht es es bei "Schwarzen Kakadus" (wie der Palmkakadu) anders, das weiss ich nicht - aber bei meinen Weissen Kakadus (und allen anderen Weissen die ich kenne) ist das so wie von mir beschrieben.
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren
#6
Das kann ich alles nur bestätigen. Das Klappern ist nur freundlich gemeint, nach ddem Motto: kuck doch mal ich bin auch noch da, bitte kraule mich oder ich will jetzt dein Essen haben.

Gruß
triton
Zitieren
#7
Na,

dann bin ich ja beruhigt!

Man darf halt wirklich nicht alles als gegeben hinnehmen, was man so im Netz findet!

Gut, bei den schwarzen Kakadus mag das eine oder andere stimmen, da kann ich nichts zu sagen, denn ich halte keine, aber auch da habe ich noch nie gehört, daß deren Schnabelklappern bedrohlich sein soll.

So, und nun klappere ich wiedre weiter beschwihtigend und freundlich mit meinen Kakadus (nur die verstehen diese Geste, ein Klappern bei Amazonen oder Graupapageien bewirkt nur ein dämliches Angucken! heimlichlach
Liebe Grüße
Gitti
Zitieren
#8
Hi Leute,

danke Gitti... für die Frage.

Weil mein Korki der klappert mich manchmal an... das es eine Freude ist. Und ich hätte es als nette Einladung gesehen... wenn sich Korki und Muline durchs Gitter ansehen... klappern sie sich auch an. Beide. Somit... bin ich der Meinung aller anderen antwortenden Leutchen hier ;)

Hab schon oft sowas gelesen... "wenn dies und das... dann das und dies...!" und bei mir wars sicherlich ganz andersrum.



Lg,
Christoph

Papageienheim / Auffangstation / http://www.kohlmann.cc (in Arbeit)
Zitieren
#9
Ich will die Literaturangabe nicht anzweifeln, das mag durchaus so sein.

Mal ganz wild spekuliert: bei den Palmkakadus drohen die Männchen /grenzen ihr Revier ab, indem sie einen Ast in den Schnabel nehmen und damit auf einen anderen Ast klopfen. Ich kenne das von keiner anderen kakaduart, es scheint palmkakadutypisch zu sein.

Kann es sein, daß nur die Palmkakadus ein "Drohklappern" kennen, das den Knacklaut vom Droverhalten simuliert?
- ich glaubs ja selber nicht so ganz, es ist zu verwegen, aber mir fällt keine andere Erklärung ein, zumal ich nicht glaube, daß die Autoren sich bezüglich der Palnkakadus geirrt haben.
g,
hein

traue niemals einem Raptor :-)
Zitieren
#10
Hi,

ich denke einfach, daß da ein "Kakadu-Experte" ein Verhalten schklicht und einfach falsch beschrieben hat! Und daß dann diese Literaturangabe einfach zitiert wurde.

Ich habe in dem Forum selbst nachgefragt und eine (oder doch keine?) Antwort erhalten.
Es wurde lediglich relativiert. Lest mal hier.

Also, ich klappere weiter (vielleicht auch nur so lange, bis ich von einem Palmkakadu dann derbe verdroschen werde?)! heimlichlach


Liebe Grüße
Gitti
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste