Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Hintergrundbild
#1
Hallo Gitti,

zwar nur ein kosmetischer Gesichtspunkt, aber ich erwähn' ihn kurz... Psst-geheim

Das Hintergrundbild, dass ich übrigens klasse finde, ist für Forumnutzer mit Bildschirmgrößen ab etwa 1600 Pixel Breite leider zu klein. Selbst verwende ich eine Auflösung von 1920 x 1200 Pixeln, wenn ich das Browserfenster (IE oder Opera) breiter als etwa 1280 Pixel ziehe, dann "schiebt" sich zunächst ein grauer Balken zwischen rechtem Fensterrand und Inhalt, der maximal etwa 50 Pixel breit wird. Danach wird der Hintergrund weiß. Auch am unteren Rand habe ich schon "Hintergrundbild-Verluste" in Form eines grauen Balkens.

Vielleicht läßt sich der Hintergrund zumindest kacheln, dann würde es nicht mehr so auffallen? Oder Du hast das Bild auch in groß?
Gruß, Marco
Zitieren
#2
Hi,

ich habe mal was umgestellt - klappt es denn jetzt?

Kannst Du auch mal schauen, wie es mit dem Vista-Layout (Benutzer-CP -> Optionen ändern -> Forenstyle) ausieht?
Liebe Grüße
Gitti
Zitieren
#3
Ah, schön! Es sieht schon besser aus, aber der weiße Streifen ist widerspenstig. Die grauen Balken (unten und rechts) bestehen nun aus Hintergrundbild aber zur besseren Veranschaulichung im Anhang. Mir fiel auf, dass der weiße Balken bei manchen Seiten nicht vorhanden ist ( Bspw. "Die Einstellungen wurden übernommen") und das Hintergrundbild gekachelt, es scheint somit eine Überlagerung zu sein.

Beim Vista-Theme hat der Balken eine mintgrüne Farbe und das Stück Hintergrundbild zwischen Inhalt und Rand ist nicht vorhanden. Hier setz der Balken erst bei 1600 Pixeln ein (vermutlich, da das Bild größer/breiter ist)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Gruß, Marco
Zitieren
#4
Hi, Marco,

danke, ich versuch's mal weiter - ist aber schwierig, da ich selbst nie nachkontrollieren kann, welche Auswirkungen die Änderungen jetzt haben.

Evtl. ist's jetzt besser - beim green-Layout? Wenn Du da mal schauen könntest?
Liebe Grüße
Gitti
Zitieren
#5
Beifall Jippiieee!

Sieht super aus! Der Übergang der Kacheln von links nach rechts ist quasi nicht erkennbar. (bei "grün")

Beim Vista-Theme ist der Übergang unschöner, da das Bild schlichtweg von grün nach blau verläuft und damit am Übergang eine starke Kontrastkante bildet. Aber das strukturelle Problem ist auch hier nicht mehr vorhanden.

Aber nebenbei... Das Vista-Hintergrundbild ist vermutlich das orginale von Windoof, oder? Vielleicht rutschst Du damit in ein Copyright-Problem Script, ich wäre da vorsichtig...
Gruß, Marco
Zitieren
#6
Hi, und Danke!

Wenn das grüne jetzt gut aussieht, könnte ich das mit dem Vista ja noch mal versuchen?

Ich denke nicht, daß das Hintergrundbild das Original von Windows-Vista ist, denn das komplette Layout wurde so angeboten? Kopfkratz Aber ich werde mich mal auf die Suche machen, ob ich das Original finde und vergleichen.

Der mintfarbene Streifen müsste jetzt beim Vista aber auch weg sein? Vielleicht kannst Du mir mal wieder von beiden einen screenshot machen?
Zitieren
#7
Hi,

Beim Vista war der Balken auch schon verschwunden.

Suchen brauchst Du nicht - ich hab' hier ein orginales Vista. Nach einem kurzen Vergleich ist Dein Hintergrundbild mit ziemlicher Sicherheit ein Ausschnitt vom Orginal, bei dem die Farben etwas angepasst wurden. Ich schick Dir das Bild per PN...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Gruß, Marco
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste