Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

kranker Kakadu -wer weiss einen Rat ????
#1
Hallo an alle Kakadu-Freunde,

vielleicht weiss jemand von Euch einen Rat - wir sind echt verzweifelt + ratlos.
Wir haben eine ganz süße Weisshauben-Kakadudame ( sie ist ca. 12 jahre alt ) vor Jahren aus ganz schlimmen Verhältnissen "gerettet". Sie war völlig verstört + gerupft. Das volle Federkleid hat sie zwar nie mehr bekommen, aber für uns ist sie der schönste + liebste Kakadu der Welt !!!!

Jetzt zum eigentlichen Problem: Letzten Freitag bekam sie unerklärlich Durchfall + Erbrechen + hat am gesamten Wochenende komplett Futter + Wasser verweigert. Nach -zig Telefonaten habe ich am Montag einen Tierarzt gefunden, der auch etwas von Papageien versteht (was echt ein Problem ist ). Sie wurde mit + ohne Kontrastmittel geröntgt - Blutuntersuchung - alles ohne Befund.
Sie musste schweren Herzens in der Klinik bleiben + bekam 5 mal täglich Brei per Schlau "verabreicht" + Infusionen/ Antibiotika/ Kalzium usw. Da die Ärztin leider auch nicht weiter wusste, habe ich die kleine Maus gestern wieder nach Hause geholt.
Wir versuchen alles (jedes Leckerchen, was uns bekannt ist....) nur leider frisst sie immer noch nicht :-((
Sonst ist sie eigentlich ganz munter, schmust wie verrückt - nur wenn sie jeden Tag weiter abnimmt..........( daran darf ich gar nicht denken !! )

Die letzten 3 Eier hat sie vor ca. 4 Wochen gelegt - also Legenot scheidet wohl auch aus.
Hat jemand eine Idee, was man machen könnte, bzw. was es sein könnte ?? Wir sind echt ratlos + die Ärtze wohl auch!!!

Danke an alle, die diese Zeilen lesen + ganz liebe Grüsse an alle Papageien- Freunde von Jan + Ute.
Zitieren
#2
Hallo, Jan und Ute,

ist denn bei der Untersuchung überhaupt nichts rausgekommen? Ha die TA überhaupt keine Vermutung geäussert?

Ist erstmal auch nicht wichtig, wichtig ist sicherlich, daß sie fressen muss und sicherlich auch trinken!

Hat sie noch Durchfall oder ist das wenigstens jetzt im "Grünen Bereich"? Und wie ist sie so drauf, eher gut oder eher schlapp?
Frisst sie gar nichts? Könntet ihr sie zur Not auch zwangsernähren? Habt ihr Brei oder gar Aufzuchtsfutter im Haus?

Es ist schwierig, jetzt hier irgendwas zu raten, aber verstehen kann ich Eure Sorge schon!
Liebe Grüße
Gitti
Zitieren
#3
Hallo Jan und Ute

ich verstehe Eure Sorge, es ist schlimm wenn unsere Lieblinge nicht fressen und wir wissen nicht warum ...

Eine Ursache kann ich natürlich auch weder raten noch vermuten - schon gar nicht nach der Untersuchung durch einen TA - wir sind ja alles "nur" Kakaduhalter und keine Tierärzte ...

Habt Ihr bereits versucht Brei zu füttern?
Meine Kakadudame frass auch wieder bereits seit Wochen schlecht und die letzten Tage nichts, auch nicht das ansonsten liebste Futter ...

Habe Aufzuchtbrei gekauft, den mit heissem Wasser angerührt, seit 3 Tagen futtert sie diesen nun jeden Morgen und Abend, anderes Futter wird verschmäht.
Sie stürzt sich geradezu in den Brei ... - aber nur von mir gefüttert, einfach in den Futternapf füllen geht nicht ..

Aufzuchtbrei = Versela Laga NutriBird A 19
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren
#4
Hi,

hier auch mal sicherheitshalber der Link zu den Tierarztlisten - für alle Fälle!
Liebe Grüße
Gitti
Zitieren
#5
hallo, wieviele isst sie denn von dem brei? 1 essloffel voll 2x am tage?
tue doch mal probiotic da rein, das kann nicht schaden, auch ein bischen aloes (gel) oder grunen lehm...


Hast du eine kaméra um ihre "caca" (mince, ich noch mal vergessen wie das in deutsch heisstTrommel) und kannst du fotos davon machen?..ware interessant sich das mal anzuschauen..vielleicht eine morgen und eine abends??oder eine die komisch aussieht?

Hat der arzt den kot untersucht? nach mégabactérien gesucht?
une culture gemacht? nach baktérien, oder "levures" gesucht?

Manchmal fehlen eben teste..ist schwer an alles zu denken und nicht jedesmal klickt es richtig bei einem arzt...

hat er etwas verschrieben?
Céline
Céline
Zitieren
#6
Hallo,

erstmal Willkommen hier im Forum - auch wenn der Grund nicht angenehm ist!

Ich finde es merkwürdig, dass die TÄin Antibiotikum gibt, obwohl sie keinen Befund hat! Womit wird diese AB-Gabe denn begründet?

Wurde denn auch Blut abgenommen? Sicherlich können eine Kot- und Blutuntersuchung genaueres sagen bzw. ausschließen.

Und überlege mal, ob Eure Henne vielleicht etwas "falsches" gefressen haben könnte oder etwas angenagt haben könnte, was Giftstoffe enthalten könnte.

Was mag sie denn besonders gerne? Bei einer verstorbenen Molukkenhenne halfen in Notsituationen immer ihre Leckerlis, Pinienkerne, besonderes Obst/Gemüse oder eben leider auch mal das verbotene Menschenfutter.

Am besten schreibst Du genau auf, was sie zu sich nimmt und kontrollierst ihr Gewicht.

Wir wünschen Ihr gute Besserung!

Liebe Grüße

Chris
Zitieren
#7
Hallo, Ute und Jan,

na, wie sieht's denn heute aus?
Hat die Dame doch was gefressen?

Duisburg ist doch nicht weit weg von Essen? Könntet ihr zur Not zwecks Zwangsernährung auch 2 x am Tag nach Essen fahren?
Dort wohnt kakadei und wie ich sie kenne, wäre sie sicherlich bereit, Euch bei der Zwangsernährung zu helfen und es Euch auch zu zeigen, wie es geht. Sie ist heute nur leider unterwegs und hat Euren Beitrag noch nicht gelesen.
Liebe Grüße
Gitti
Zitieren
#8
Hallo Ute und Jan,
ich habe eine Frage: Ist eine Kotprobe genommen und untersucht worden? Gleiche Frage für Kropfabstrich/Kropfspülung.
Ich kann Euch eine homöopathische Behandlung anbieten (die funktioniert unabhängig von "Erregern" und schulmedizinischen Diagnosen). Wenn Ihr daran Interesse habt, schickt mir eine Mail an ganzheitliche-vogelheilkunde@email.de
Liebe Grüße,
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Zitieren
#9
Hallo Jan und Ute,

wie geht es eurem Kakadu jetzt? Ich mache mir wirklich Sorgen.

Ich habe euch eine E-mail geschickt.
Liebe Grüsse

vom kakadei[Bild: smilie_car.gif]
Zitieren
#10
Hallo und vielen Dank an ALLE,

die geantwortet haben. Man ist ja selbst schon richtig " krank" , wenn es seinem Liebling nicht gut geht.

Sie nimmt von sich aus keinen Bissen + auch kein Getränk an. Wir haben alles versucht - Kartoffeln + Nudeln z.B. , da ist sie uns früher fast in den Topf gesprungen ......... jetzt dreht sie einfach den Kopf weg :-((

Wenn es mit dem Fressen nicht klappt, sollte ich sie ja am Freitag wieder in die Klinik bringen, aber ............... ich leide da wohl fast mehr - sie klammert sich regelrecht an mich, wenn ich sie aus der Voliere nehme.

Wir sind jetzt dazu übergegangen, ihr mehrmals täglich Brei mit Vitamine + Kalzium in den Mund zu spritzen - ist immer ein riesen Theater - aber sie ist uns nicht böse + schmust auch gleich wieder.

Ich wiege sie mehrmals täglich - sie hat seit der Klinikentlassung am Do. ca 50 gramm abgenommen - momentan wiegt sie ca. 630 - war aber auch schon mal viel weniger ( nach dem Eierlegen z.B.).

Die Tierärztin wusste sich wohl auch keinen Rat mehr - deshalb Antibiotika - eigentlich auf Verdacht.......... Sie hatte ja auch schon mit
mehreren Kollegen gesprochen ???

Die Blutuntersuchung war o.k. + auch beim Röntgen mit Kontrastmittel konnte sie nichts feststellen. Die Einzige Vermutung - Legenot - nur hat sie vor ca. 4 Wochen erst 3 Eier gelegt + man konnte auch nichts erkennen auf den Bildern ??

Wie gesagt, wir haben alle Leckerchen versucht - man hat den Eindruck, die Kleine hat alles vergessen.......

Ich habe mir selbst schon den Kopf zermardert, ob sie etwas Falsches gefressen haben könnte, aber dieser Zustand kam wirklich ganz plötzlich :-(((

Danke für die Tieraztliste, wir werden es morgen auf alle Fälle weiter versuchen, vielleicht kann ja doch ein TA weiterhelfen, denn so ist das ja auch kein Dauerzustand.

Ich werde Euch weiter berichten + nochmals vielen Dank für Eure Mail's + guten Wünsche - liebe Grüsse an alle Jan+ Ute.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  kranker Nymphensittich-trotz Tierarzt?! Emily 22 19.890 22.06.2006, 22:21
Letzter Beitrag: Gitti

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste